PresseKat - BASELWORLD 2011 als Glanzlicht für die weltweite Uhren- und Schmuckindustrie

BASELWORLD 2011 als Glanzlicht für die weltweite Uhren- und Schmuckindustrie

ID: 378392

(ots) - Die diesjährige BASELWORLD geht als Glanzlicht in
die Geschichte ein. Die Weltmesse für Uhren und Schmuck schloss heute
nach acht sehr erfolgreichen Tagen ihre Tore. Mit 103'200 Besuchern
(+2.5%/2010) und hervorragenden Umsätzen zeigten sich die Aussteller
sehr zufrieden. Die präsentierten Neuheiten und Trends unterstrichen
die weltweit führende Stellung der BASELWORLD als Leitmesse der
Uhren- und Schmuckbranche.

Auf der 39. Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD zeigten in
den vergangenen acht Tagen 1'892 Uhren- und Schmuckproduzenten wie
auch die Vertreter der Zulieferindustrie aus 45 Nationen ihre
exklusiven Weltneuheiten und hochwertigen Kollektionen in Basel.
Einen Rekord stellt die Zahl der akkreditierten Journalisten dar:
3'055 Journalisten (+5%/2010) aus allen Kontinenten berichteten über
diese Veranstaltung.

Überwältigende Besucherzahl und sehr zufriedene Aussteller

Der Besucher-Aufmarsch muss in diesem Jahr als überwältigend
bezeichnet werden: 103'200 Besucher aus über 100 Nationen bedeuten
für die BASELWORLD das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten und eine
Zunahme von 2.5% gegenüber dem Vorjahr. Von Seite der Aussteller
wurde die Qualität der Besucher als herausragend bezeichnet.

Bei den ausstellenden Unternehmen herrscht in diesem Jahr höchste
Zufriedenheit über die getätigten Geschäfte und die erzielten
Umsätze.

Jacques J. Duchêne, Präsident des Aussteller-Komitees, äussert
sich nach Messeschluss wie folgt: "Wir dürfen von einem exzellenten
Jahrgang sprechen. Als Aussteller sind wir sehr zufrieden und haben
hocherfreuliche Umsätze erzielt. Die Erwartungen an die diesjährige
BASELWORLD waren - gerade nach den äusserst positiven ersten beiden
Monaten des laufenden Jahres - ausserordentlich hoch. Diese wurden
absolut erfüllt. Angesichts der gegenwärtigen weltpolitischen Lage




werden wir aber mit diesem erfreulichen und optimistischen Resultat
behutsam umgehen."

Auch François Thiébaud, Präsident der Schweizer Aussteller an der
BASELWORLD, versichert: "Diese Messe verlief für uns ausgezeichnet.
Die getätigten Verkäufe waren prächtig und wir spüren eine grosse
Zufriedenheit. Die weltweite Ausstrahlung der BASELWORLD hat dabei in
den vergangenen Tagen eine wichtige Rolle gespielt."

Jérôme Pernici, Marketing Director von Patek Philippe, hält fest:
"Wir konnten hier sehr gut arbeiten: Es war ein exzellentes Jahr.
Sowohl bei der Anzahl der Einkäufer-Kontakte wie auch der
Medien-Kontakte erzielten wir Rekord-Werte."

Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard, unterstreicht
die Bedeutung des Anlasses: "Die BASELWORLD ist die einzige
internationale Fachmesse für die Uhren- und Schmuckbranche, an der
unser Haus teilnimmt. Sie ist und bleibt der Fixpunkt in jedem
Geschäftsjahr und trägt massgeblich zu unserem Verkaufsergebnis bei.
Wir sind sehr zufrieden in Bezug auf die getätigten Verkäufe und die
Kundenfrequenz."

Für Françoise Bezzola, Vice President Communication von TAG Heuer,
war die Messe ein grosser Erfolg: "Unser Stand wurde sowohl von
Fachhändlern wie auch von Journalisten exzellent frequentiert. Im
Vergleich zum Vorjahr können wir zweistellige Zuwachsraten
verzeichnen".

"BASELWORLD ist ein aussergewöhnlicher und unumgänglicher Anlass.
Die Messe 2011 verlief für uns phantastisch, ein hervorragender
Jahrgang, und unsere Neuheiten wurden von den Kunden wie auch von den
Medien sehr geschätzt", hält Olivier Bernheim, CEO von Raymond Weil,
fest.

Nicolas Beau, Directeur International Horlogerie von Chanel,
bilanziert: "Hier können wir die Kreativität und die Stärke von
Chanel in der Horlogerie beweisen. BASELWORLD 2011 geht für uns als
die erfolgreichste Messe in die Geschichte ein; bezüglich der
Verkäufe und auch bezüglich der Medienkontakte".

"Der Geschäftsverlauf war für Hublot ausserordentlich erfreulich",
sagt Jean-Claude Biver, CEO von Hublot SA. "Die Bedeutung dieser
Messe ist unverändert sehr gross".

Die durch den einzigartigen Charakter der Weltmesse für Uhren und
Schmuck gebotenen Möglichkeiten wurden intensiv genutzt. Manon
Colombies, Export Manager von Festina Candino SA, sagt dazu: "Diese
Messe ist unser wichtigster Verkaufspunkt der Welt. Die
Aufrechterhaltung und die Pflege des Beziehungsnetzes ist mitunter
einer der grössten Vorteile dieser Messe. Selbstverständlich schätzt
man den professionellen Rahmen, in welchem die Messe durchgeführt
wird."

Grosse Zufriedenheit auch bei den Schmuckmarken

Auf Seite der Schmuck-Aussteller zeigte sich Christoph
Wellendorff, Geschäftsführer von Wellendorff, äusserst zufrieden:
"Die BASELWORLD 2011 war für uns enorm erfolgreich: Die an sich sehr
hohen Erwartungen wurden noch übertroffen. Hier in Basel haben wir in
nur einer Woche über 90% unserer Kunden getroffen. Die BASELWORLD ist
für uns ohnegleichen die einzige Schmuckmesse, und unsere Teilnahme
in Basel wird auch weiterhin eine sehr gute Investition für unsere
Marke sein."

Auch für Giuseppe Picchiotti, Eigentümer von Picchiotti, wurden
die Ansprüche erfüllt: "Für unser Haus war schon das Vorjahr sehr
erfolgreich. Und wir konnten uns auf diesem hohen Niveau etablieren.
Die BASELWORLD 2011 hat für uns gerade für den südostasiatischen
Markt neue Möglichkeiten und Chancen geboten".

Erstmals an der BASELWORLD teilgenommen hat die Marke Meissen
Joaillerie. Für Geschäftsführer Christian Kurtzke steht fest: "Diese
Messe ist richtungsweisend. Für Meissen Joaillerie wurden bereits bei
der ersten Teilnahme alle Erwartungen übertroffen. Die BASELWORLD
bietet uns die beste Plattform, um zukunftsorientierte Märkte wie
Lateinamerika zu erschliessen. Wir durften hervorragende Gespräche
führen, und wir sind von der Präsenz der Medien äusserst
beeindruckt."

Auch in den weiteren Sektoren der BASELWORLD waren am Schlusstag
der Messe zahlreiche positive Stimmen zu hören. So äussert sich
Bernd-Will Ripp, Geschäftsführer von Groh+Ripp, wie folgt: "Für die
weltweit führenden Edelstein-Händler ist die BASELWORLD die
wichtigste Messe des Jahres. Nach einem guten Ergebnis 2010 konnten
wir hier in Basel für 2011 sehr gute Abschlüsse verzeichnen."

Enormes Medieninteresse mit Rekordzahl

Das erneut gesteigerte Medieninteresse spiegelt sich in der
Rekordzahl von 3'055 akkreditierten Journalisten aus über 70 Ländern,
was einem Zuwachs von 5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Erstmals
konnten damit an der BASELWORLD über 3'000 Medienschaffende begrüsst
werden. Sämtliche wichtige Fachmedien der Luxusgüterbranchen sind in
Basel präsent. Dazu wächst die weltweite Berichterstattung über die
BASELWORLD in den Tagesmedien, Wirtschaftspresse, TV und Radio an.
Für Françoise Bezzola, Vice President Communication von TAG Heuer,
steht fest: "Als Aussteller kann man an der BASELWORLD mit einem
minimalen Zeitaufwand eine maximale Zahl an Journalisten empfangen".

BASELWORLD 2012

Die Verantwortlichen der BASELWORLD können optimistisch in die
Zukunft blicken. Für Messeleiterin Sylvie Ritter steht fest: "Dies
war eine der besten BASELWORLD aller Zeiten. Wir werden alles daran
setzen, um uns auf diesem nochmals gesteigerten Niveau erfolgreich zu
etablieren. Diese Messe wird die wichtigste und hochwertigste
Veranstaltung für die internationale Uhren- und Schmuckindustrie
bleiben." Die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD 2012 findet
aufgrund der Bauarbeiten für den Neubau des Messezentrums Basel vom
8. bis 15. März 2012 im Basel statt.

BASELWORLD - Die Weltmesse für Uhren und Schmuck

Termine:
2012: 8. bis 15. März
2013: 25. April bis 2. Mai
2014: 27. März bis 3. April

Ort: Messe Basel
Veranstalter: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Internet: www.baselworld.com
E-Mail: visitor(at)baselworld.com
Facebook: www.facebook.com/baselworld
Twitter: www.twitter.com/baselworld

Besucher 2011: 103'200
Medienvertreter 2011: 3'055
Aussteller 2011: 1'892
Ausstellungsfläche: 160'000 m2

Bildmaterial zur BASELWORLD steht kostenlos als Download zur
Verfügung unter: www.baselworld.com/photos



Pressekontakt:

Bernard Keller, Communication Director
Nicole Ritter, Media Relations
BASELWORLD - Weltmesse für Uhren und Schmuck
MCH Messe Schweiz (Basel) AG, CH-4005 Basel

Press Service BASELWORLD:
Tel.: +41/58/206'22'64
Fax: +41/58/206'21'90
E-Mail: press(at)baselworld.com
Internet: www.baselworld.com


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Datum: 31.03.2011 - 16:00 Uhr
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