PresseKat - Brüderle trifft Geithner: Austausch zu Welthandel und Währungspoltik

Brüderle trifft Geithner: Austausch zu Welthandel und Währungspoltik

ID: 362899

(PresseBox) - Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, und der amerikanische Finanzminister Timothy Geithner sind heute in Berlin zu einem rund einstündigen Meinungsaustausch über aktuelle weltwirtschaftliche Fragen zusammengekommen. Themen des Gesprächs waren insbesondere die Zukunft der Euro-Zone, die aktuelle weltwirtschaftliche Lage und die Konsolidierungsherausforderungen für die öffentlichen Haushalte in Europa und in den USA.
Bundeswirtschaftsminister Brüderle nutzte die Gelegenheit, um seine Vorschläge zur Weiterentwicklung der EFSF (European Financial Stability Facility) zu erläutern. Die Minister sprachen außerdem über geeignete Strategien zum Abbau globaler Ungleichgewichte und über währungspolitische Fragen im Rahmen der G20-Agenda.
Bundesminister Brüderle: "Die Vereinigten Staaten beobachten die gute wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und in der EU mit großem Interesse. Das freut mich sehr. Eine enge transatlantische Abstimmung ist unerlässlich, gerade mit Blick auf die wirtschaftspolitische G20-Agenda und auf die jüngsten Entwicklungen an den Rohstoffmärkten. Auch die Entwicklung Chinas zu einem neuem Wettbewerber auf den Weltmärkten ist für unseren beiden Länder eine große Herausforderung. Aber natürlich sind unsere amerikanischen Freunde auch wichtige Partner im Dialog zu währungspolitischen Fragen. In unserem Gespräch wurde deutlich, dass die USA die Strategien, mit denen wir die aktuellen Herausforderungen in der Eurozone angehen, aufmerksam verfolgen. Wir werden zu diesen Fragen weiter intensiv im Gespräch bleiben."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  OnVista Dividendenkalender und Profi-Suche verschaffen AnlegernÜbersicht Dienst nach Vorschrift und innere Emigration
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.03.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 362899
Anzahl Zeichen: 1638

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brüderle trifft Geithner: Austausch zu Welthandel und Währungspoltik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)