PresseKat - Herbstzeit – Zeit der Rückbesinnung

Herbstzeit – Zeit der Rückbesinnung

ID: 35899

Berliner Biografen zeichnen mit anderen Menschen deren Lebenserinnerungen auf.

(firmenpresse) - Die Tage werden wieder kürzer, die Blätter färben sich und fallen – Zeit zu sich zu kommen und Erlebtes an sich vorbeiziehen zu lassen: Die Kindheit mit ihren unbeschwerten Spielen, die Jugend mit dem ersten Kribbeln im Bauch, die Eltern mit ihren Ängsten und Sorgen, als der Krieg begann, Wiederaufbau, Mauerbau, Wut und Freude, Familie und Freunde, das Leben …
All diese Erlebnisse und Erfahrungen für nahe stehende Menschen festzuhalten – dem hat sich der Biografienservice verschrieben.

Der Biografienservice (www.biografienservice.de), bestehend aus Dipl.-Kommunikationswirtin Frauke Johannsen und Historiker und Mediendokumentar Olaf Freier, hat schon viele Lebensgeschichten als Buch oder Hörbuch verewigt. „Das Interesse geht quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und reicht vom kleinen Foto-Text-Büchlein bis zur umfangreichen Biografie“, berichtet F. Johannsen, die sich auf Texte spezialisiert hat. „Viele Menschen wollen ihre eigene (Familien-)Entwicklung bewahren, reflektieren, dokumentieren und entdecken so auch Besonderheiten in der eigenen Biografie, die ihnen vorher nicht bewusst waren.“
„Vor allem als besonderes Geschenk – zum Beispiel zu Geburtstag oder Hochzeit – werden Biografien immer beliebter, denn Erinnerungen verbinden“, ergänzt O. Freier, dessen Audio-CDs die Stimme des Erzählenden und so auch dessen Emotionen bewahren.

Das übliche Vorgehen: Nach einem Vorgespräch führen Johannsen oder Freier Interviews, die aufgezeichnet und später entweder zu Papier gebracht und einfühlsam redigiert oder als Tondokument mit viel Fingerspitzengefühl geschnitten und auf CD gebrannt werden.
So entstehen ganz individuelle, einmalige Rückblicke – von ebensolchen Menschen.

Kontakt: Biografienservice; www.biografienservice.de
Frauke Johannsen, Ruf: (0 30) 6 11 10 43, E-Mail: johannsen(at)biografienservice.de
Olaf Freier, Ruf: (01 71) 4 70 75 92, E-Mail: freier(at)biografienservice.de




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Biografienservice ist ein Medienbüro, welches seine Kunden bei der Veröffentlichung von v. a. autobiografischen Büchern unterstützt und dabei seine Leistungen wesentlich preiswerter als Zuschussverlage anbieten kann. Außerdem produziert Biografienservice autobiografische Hörbücher, worin Menschen ihre Lebenserinnerungen, ihre Biografie selbst erzählen und außerdem ihre Stimme als wesentlichen Teil ihrer Persönlichkeit v.a. für ihre Nachkommen - Kinder, Enkel und Urenkel - auf Audio-CD festhalten.



Leseranfragen:

Olaf Freier
Biografienservice
Charlottenburger Str. 70
13086 Berlin
Ruf: (0 30) 47 37 92 31
Fax: (0 30) 47 37 92 33
E-Mail: freier(at)biografienservice.de
Web: www.BiografienService.de



PresseKontakt / Agentur:

Olaf Freier
Biografienservice
Charlottenburger Str. 70
13086 Berlin
Ruf: (0 30) 47 37 92 31
Fax: (0 30) 47 37 92 33
E-Mail: freier(at)biografienservice.de
Web: www.BiografienService.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Besucherrekord beim Erntedankfest im Evangelischen Johannesstift Frauen spielen zu Hause gern den Boss
Bereitgestellt von Benutzer: Audio-Biograf
Datum: 25.09.2007 - 16:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35899
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olaf Freier
Stadt:

Berlin


Telefon: (0 30) 47 37 92 31

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.09.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 320 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Herbstzeit – Zeit der Rückbesinnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Biografienservice (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lasst Geschichten leben! ...

„In dieser Nacht herrschte eine eigentümliche Atmosphäre. Unaufhörlich dröhnten die Flugzeuge und immer wieder gab es entsetzliche Erschütterungen. Wir kauerten uns im Keller zusammen. Das Licht ging aus – und dann ein ohrenbetäubendes Krac ...

Erlebtes Erinnern – Erinnertes erhalten ...

Wie bin ich zu dem geworden, der ich heute bin? Wie haben meine Eltern die Kriegszeit erlebt? Immer mehr Menschen wünschen sich, ihre Erlebnisse und Erfahrungen oder die Nahestehender für Familie und Freunde festzuhalten. Der Biografienservice ...

Studium unter Lebensgefahr ...

Wie ist es, wenn man vor Gestapo-Spitzeln unter seinen Kommilitonen auf der Hut sein muss oder zur Vorlesung unter einem S-Bahn-Bogen sitzt und rund herum die Bomben krachen? Die Biografin Frauke Johannsen und der Historiker und Audio-Biograf Olaf F ...

Alle Meldungen von Biografienservice