PresseKat - Das Bauchgefühl – Bekommen wir Menschen unser Leben damit auf die Reihe?

Das Bauchgefühl – Bekommen wir Menschen unser Leben damit auf die Reihe?

ID: 35591

(firmenpresse) - Von Sabine Krause

Bonn/Berlin - Über den Psychologen Gerd Gigerenzer wird derzeit in Wirtschaftskreisen wohl am meisten gesprochen. Der 60- Jährige ist Professor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung http://www.mpib-berlin.mpg.de. Zu einem seiner wissenschaftlichen Schwerpunkten zählt das Erforschen der Entscheidungsfindung. Zudem bemüht er sich, betrügerischen Anwälten, Finanzexperten und Börsenanalysten das Handwerk zu legen. „Eine von Gigerenzers Absichten: Er möchte das Image der Intuition aufbessern. Schließlich ist sie seiner Meinung nach für die Zufriedenheit der Menschen relevant“, so die NeueNachricht-Autorin Katarina Romic.

Seit zehn Jahren arbeitet Gigerenzer am Max-Planck-Institut, und er träumt davon, das Fach der Kognitionswissenschaft zu einem Unterrichtsstoff zu machen. „Denn Kinder lernen wichtige Sachen in der Schule – über Technologie zum Beispiel – aber mit dem Menschen und seiner Psyche haben sie sich nie auseinander gesetzt. Und das fehlt vielen Menschen, um den Alltag zu meistern. Doch da es notwendig für Jedermann ist, auf sein Bauchgefühl zu hören, und Schwierigkeiten intuitiv zu entscheiden; sollten schon die Kids rechtzeitig lernen, wie der Mensch funktioniert“, so Romic. Den kompletten Artikel lesen Sie hier: http://www.neuenachricht.de/A556D3/NENA/NENA_NEU.nsf/0/71C0358BAFD50EBEC125735A00488298?OpenDocument



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Test bei www.datetyp.de bringt es ans Licht: Große Liebe oder lieber nur ein Abenteuer? Pressemitteilung
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 19.09.2007 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35591
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Krause

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.09.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 275 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Bauchgefühl – Bekommen wir Menschen unser Leben damit auf die Reihe?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn