PresseKat - Die Klett MINT GmbH ist neuer Paktpartner beim Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen

Die Klett MINT GmbH ist neuer Paktpartner beim Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen

ID: 355204

(PresseBox) - Durch Bildung Chancen stärken! Im Rahmen der Bildungsmesse didacta besiegelten am 23. Februar 2011 die Klett MINT GmbH und der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen ?Komm, mach MINT.? den offiziellen Auftakt ihrer Partnerschaft. ?Wir freuen uns sehr über den Beitritt der Klett MINT GmbH zu unserem Bündnis. Damit stärken wir unser Mediensegment im Paktnetzwerk. Gleichzeitig eröffnet uns die Klett MINT GmbH mit ihrem MINT-Bildungsengagement weitere Möglichkeiten, Schülerinnen, aber auch Lehrkräften und Eltern die Perspektiven in den MINT-Zukunftsberufen aufzuzeigen und die Karriere- und Lebenschancen für junge Frauen positiv zu kommunizieren?, sagt Eva Viehoff, Projektkoordinatorin des Pakts.
Die Klett MINT GmbH, ein junges Unternehmen der Klett Gruppe, hat sich zum Ziel gesetzt, dem Nachwuchsmangel in MINT-Berufen nachhaltig entgegenzuwirken. Mit konkreten Projekten und auflagenstarken Publikationen will Klett MINT die ?Faszination MINT? an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen gezielt vermitteln und gleichzeitig das Bündnis Schule-Wirtschaft stärken. Dabei greift Klett MINT ausgewählte MINT-Themen auf und unterstützt die Industrie und Wirtschaft, diese bei Schülerinnen und Schülern, bei Lehrkräften sowie bei Eltern aber auch in den frühkindlichen Bildungsangeboten wie KITAs zu platzieren. ?Als Teil des größten deutschen Bildungsunternehmens wollen wir die Vernetzung von Schule und Unternehmen stärker fördern und Impulse für eine praxisnahe Berufsorientierung in den MINT-Disziplinen geben. Dabei liegt unser besonderer Fokus auf Angeboten für Mädchen und Frauen, die trotz hervorragender Schulleistungen in den MINT-Berufen immer noch unterrepräsentiert sind?, so Dr. Dierk Suhr, Geschäftsführer der Klett MINT GmbH.
Für den Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen ?Komm, mach MINT.? engagiert sich Klett MINT in den kommenden Monaten vor allem mit zwei Projekten: Im März wird eine Sonderausgabe des Klett MINT Wissens- und Karrieremagazins life + science mit dem Schwerpunkt ?Frauen und Technik ? klar geht das!? erscheinen. In einer Auflage von 200.000 Exemplaren werden besonders Schülerinnen für MINT begeistert und zur Aufnahme entsprechender Ausbildungs- und Studiengänge ermutigt. Und: Im Rahmen des unternehmenseigenen Kongresses ?Schule und Wirtschaft?, der Anfang Juli in Stuttgart stattfindet, bildet ?Frauen in MINT-Berufen? das Querschnittsthema, für das besonders Lehrerinnen und Lehrer sowie Ausbilderinnen und Ausbilder sensibilisiert werden sollen.





Zur Klett MINT GmbH
Die Klett MINT GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe und konzentriert sich auf die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses. Als Dienstleistungsagentur mit Verlagskompetenz bringt sie Industrie und Wirtschaft in die Schule. Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-mint.de oder auch www.klett-gruppe.de.
Ãœber ?Komm, mach MINT.?
?Komm, mach MINT." - der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien soll das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. "Komm, mach MINT." ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung "Aufstieg durch Bildung" und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Rund 80 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und den Medien unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen.
Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Auf ihr können Projekte und Maßnahmen eingetragen werden. Außer den Anstrengungen der Paktpartner finden sich dort auch Initiativen zahlreicher weiterer Akteure. Mit bisher 700 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 90.000 Mädchen und junge Frauen anzusprechen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Klett MINT GmbH
Die Klett MINT GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe und konzentriert sich auf die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses. Als Dienstleistungsagentur mit Verlagskompetenz bringt sie Industrie und Wirtschaft in die Schule. Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-mint.de oder auch www.klett-gruppe.de.
Ãœber ?Komm, mach MINT.?
?Komm, mach MINT." - der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien soll das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. "Komm, mach MINT." ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung "Aufstieg durch Bildung" und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Rund 80 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und den Medien unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen.
Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Auf ihr können Projekte und Maßnahmen eingetragen werden. Außer den Anstrengungen der Paktpartner finden sich dort auch Initiativen zahlreicher weiterer Akteure. Mit bisher 700 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 90.000 Mädchen und junge Frauen anzusprechen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Tagesspiegel: Deutsche Bahn kritisiert Streiktaktik der Lokführer: Seit 50 Jahren Zukunftsmacher
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.02.2011 - 13:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 355204
Anzahl Zeichen: 4419

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart / Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Klett MINT GmbH ist neuer Paktpartner beim Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Klett MINT GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unternehmen machen Schule ...

Bei der Suche nach Fachkräften geht die Wirtschaft neue Wege: Immer häufiger arbeitet sie mit Schulen zusammen, um für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) zu begeistern und letztlich so dringend benöt ...

MINT? mehr als pures Fachkräfterecruiting ...

Beim vierten Kongress ?Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT? in der Stuttgarter Liederhalle berichten namhafte Expertinnen und Experten und Praktikerinnen und Praktiker über ihre Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse zu den Themen Mathem ...

Fahndung nach den Bienenkillern ...

Pestizide, Insektizide, Fungizide, Herbizide ? selbstverständlich aber sterben Bienen auch an Parasiten, Krankheiten oder natürlichen Ursachen. Zu diesem Problemkreis stehen nun drei Lerneinheiten für die Klassen 10 und 11 kostenlos auf der Websi ...

Alle Meldungen von Klett MINT GmbH