PresseKat - „Mann, sind die dick, Mann“ – Lustiger Werbespruch für Millionen Kinder traurige Realität

„Mann, sind die dick, Mann“ – Lustiger Werbespruch für Millionen Kinder traurige Realität

ID: 35118

(firmenpresse) - Bonn/Wien – „Mann, sind die dick, Mann“. Dieser lustig gemeinte Werbespruch wird für Millionen Kinder zur traurigen Realität. Jeder fünfte Junge und jedes sechste Mädchen in Österreich leidet an Übergewicht, so eine aktuelle Studie des Österreichischen Grünen Kreuzes http://www.gruenes-kreuz.org. Fast die Hälfte darunter wiege nicht nur ein oder zwei Kilo zu viel, sondern bringe gleich 20 oder 30 Kilo mehr als gesund wäre auf die Waage, berichtet die Presse http://www.diepresse.com. Den „dicksten Nachwuchs“ in Europa haben die Malteser, Spanier und Portugiesen. Österreich liegt im Mittelfeld.

Dringender Handlungsbedarf sei nun geboten, warnen Experten. „In Deutschland will die Regierung mit einem nationalen Aktionsplan das Problem angehen. Minister Seehofer hat dazu vor einigen Monaten eine Regierungserklärung abgegeben. Die Bekämpfung der Fettleibigkeit ist aber nicht nur eine Aufgabe der Politik, sondern fordert die Bürgergesellschaft und private Initiativen zum Handeln heraus“, sagt Ulrich Overdiek, Inhaber der vivamangiare Wellfood GmbH http://www.vivamangiare.de. Sein Unternehmen bietet im Rahmen eines Fastfood-Konzepts gesunde und ausgewogene Ernährung an. „Ganz wichtig ist aber, dass man den übergewichtigen Mädchen und Jungen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger droht und Angst macht. Wir sollten in der schulischen und außerschulischen Erziehung Freude am gesunden Essen vermitteln“, so Overdiek. Ernährungsprobleme seien ein generelles Problem, dazu gehörten auch Essstörungen und Magersucht.

Der Lebensmittelkonzern Danone http://www.danone.com, der die Studie in Auftrag gegeben hat, startet in Österreich die Kampagne „Cooles Essen, coole Kids“. Ein Ernährungswissenschaftler wolle die besonders gefährdete Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen in Schulen besuchen und ihnen die gesunde Küche näher bringen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: +49 - 228 - 6 20 44 7
Telefax: +49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Endlich auch in Deutschland erhältlich: Body No Stick Cooking Öl. Fettfrei und kalorienfrei Cooking. Geschenk für Kaffee-Liebhaber – Zum Kenner werden durch Lethe-Kaffeeseminare
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 10.09.2007 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35118
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Wenger

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.09.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Mann, sind die dick, Mann“ – Lustiger Werbespruch für Millionen Kinder traurige Realität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn