PresseKat - Michael Oehme: Anlegerschutzgesetz für Finanzdienstleister?

Michael Oehme: Anlegerschutzgesetz für Finanzdienstleister?

ID: 348818

Langsam blickt keiner mehr durch, schon einmal nicht mehr bei den eigentlichen Begrifflichkeiten.

(firmenpresse) - Friedberg, 15.Februar 2011. Das Anlegerschutzgesetz ist verabschiedet, hat aber mit der Arbeit zumindest der ungebundenen Finanzdienstleister nicht wirklich etwas zu tun. Für die soll ein Vermögensanlagengesetz nachgereicht werden. Ob dieses wirklich so kurzfristig umgesetzt werden kann, bleibt fraglich. Verabschiedet wurde, wie gesagt, das so genannte Anlegerschutzgesetz 2011. Die Zustimmung durch den Bundesrat steht noch aus. Dieses Gesetz sieht u.a. die Einführung eines bundesweiten Registers für angestellte Bankberater vor. Zudem werden die Anforderungen an die Qualifikation erhöht. Fernerhin wird ein Produktinformationsblatt zur Pflicht. Künftig müssen nun Vertriebsprovisionen verbindlich offen gelegt werden. Damit folgt das Gesetz dem Urteil des BGH. Für freie Anlageberater gilt dies weiterhin nicht. Wenngleich der ungebundene Vertrieb separat behandelt werden soll und sich hierzu Bundesfinanzministerium und Bundeswirtschaftsministerium bereits verständigt haben, will Verbraucherschutzministerin Aigner noch mitsprechen. Was dabei herauskommen soll, kann man nur vermuten. Die ersten „harten Entwürfe“ sind gemäß Brancheninformationsdienst k-mi vom Tisch. Diese hätten bedeutet, dass Finanzdienstleister die Regelungen als Finanzdienstleistungsinstitut hätten gegen sich wirken lassen müssen. Für viele Vermittler wäre dies nicht zu schaffen gewesen. Es bleibt abzuwarten, was weiterhin kommt. Die Branche ist dabei gut damit bedient, weiterhin ihre Interessen geltend zu machen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Oehme FinanzMarketingBeratung

Beratung von Unternehmen des Finanz- und Kapitalanlagemarktes mit den Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Wir beraten Initiatoren von Beteiligungsangeboten und von Finanzprodukten bei der Markteinführung, dem Relaunch einzelner Produkte und bei ihrem geplanten Wachstum in einer Reihe den Erfolg bestimmenden Disziplinen. Wir verfügen über eine mehr als 15-jährige Erfahrung im Markt der deutschen Finanzdienstleistung und stehen in intensivem Kontakt mit Kapitalvertriebsgesellschaften, Finanzdienstleistern, Analysten, Journalisten und anderen Spezialisten dieses Marktes.
Darüber hinaus bieten wir über unsere Netzwerkkontakte unterstützende und das Vertriebswachstum fördernde Leistungen an.




Leseranfragen:

Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
Tel. +49 6031 9659 800
Fax +49 6031 9659 801
E-Mail: redaktion(at)finanzmarketingberatung.de
www.finanzmarketingberatung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AMADEE 3.0 stellt Geschäftsprozesse service-orientiert dar Michael Oehme: Google Optimierung ist Pflichtaufgabe von PR-Agenturen
Bereitgestellt von Benutzer: moehme
Datum: 15.02.2011 - 13:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 348818
Anzahl Zeichen: 1623

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oehme FinanzMarketingBeratung
Stadt:

61169 Friedberg


Telefon: 06031 9659 800

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Michael Oehme: Anlegerschutzgesetz für Finanzdienstleister?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Oehme FinanzMarketingBeratung