PresseKat - Breitband verbessert die Lebensqualität

Breitband verbessert die Lebensqualität

ID: 34048

EU-Kommissarin Viviane Reding sieht ITK-Branche als Wachstumsmotor für Europa

(firmenpresse) - Von Andreas Schultheis/Gunnar Sohn

Brüssel/Berlin - Die Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) in Europa zeichnet nach Angaben der Europäischen Union (EU) für die Hälfte des europäischen Produktivitätszuwachses verantwortlich. In der Europäischen Union haben Unternehmen, Privatverbraucher und der öffentliche Sektor im Jahr 2006 insgesamt 649 Milliarden Euro für IT und Telekommunikation ausgegeben. Bis zum Jahr 2013 steckt die Europäische Union (EU) über neun Milliarden Euro in die Förderung und Forschung von ITK-Projekten, um den Sektor weiter zu stärken. Die Initiative Europäische Informationsgesellschaft 2010 (i2010), die die Grundlage für die Forschungsförderung bildet, liegt nach Ansicht von EU-Kommissarin Viviane Reding nach nur zwei Jahren bereits über dem Soll. „Der ITK-Sektor wächst schneller als die Volkswirtschaft der EU insgesamt und erzeugt beachtliche horizontale Wachstumseffekte“, sagt die verantwortliche Kommissarin im Gespräch mit der Computerzeitung http://www.computerzeitung.de. „Software und Dienstleistungen sind dabei die am dynamischsten anwachsenden Bereiche, doch auch der Kommunikationssektor holt mit raschen Schritten auf“, so Reding.

Insbesondere der Ausbau der Breitbandversorgung spiele eine wichtige Rolle und sei mit verantwortlich für den bisherigen Erfolg der Initiative i2010: „Breitbanddienste liefern eine höhere Lebensqualität, sie sparen uns Zeit sowie Wege und lassen uns im beruflichen wie privaten Alltag mehrere Dinge gleichzeitig oder ohne Ortswechsel machen.“ Homebanking, E-Learning, E-Government und Home-Healthcare gehören für die Politikerin dazu. „Indirekt dienen natürlich auch breitbrandige Forschungsinfrastrukturen einer verbesserten Lebensqualität.“

Breitbandverbindungen sind für viele Experten das Eisenbahnnetz des 21. Jahrhunderts, das Voice over IP und vielen darauf basierende Diensten den Weg ebnet. „Wir können heute Services anbieten, die noch vor wenigen Jahren gar nicht darstellbar waren“, sagt Axel Schnell, Chief Executive Officer des auf Konvergenzlösungen spezialisierten ITK-Systemintegrators NextiraOne http://www.nextiraone.de. Die Investition in Softwareanwendungen und deren Installation auf eigenen Unternehmensservern sei nicht mehr notwendig: Anwender mieten lediglich deren Funktionen, die eigentliche Software läuft bei einem Anbieter. Prozesse, die heute über die Anschaffung großer Softwareprogramme für den einmaligen oder kurzzeitigen Einsatz realisiert würden, könnten zukünftig über Breitband und Hosted-Modelle abgewickelt werden, so Schnell. „Heute können die Anwender über das Web Funktionen einfach an- oder ausschalten, gerade wie sie benötigt werden“, beschreibt er die Möglichkeiten. Das erhöhe die Flexibilität jedes Unternehmens, trage außerdem zum Cost Saving bei. Gleichwohl gebe es bei der Durchdringungsrate in Deutschland weiterhin Verbesserungspotenzial. Während die Nachbarn aus den Neiderlanden und Dänemark sowie Finnland und Schweden mit rund 30 Prozent Durchdringung die Spitzepositionen einnehmen, verzeichnet man im EU-Durchschnitt 17 Prozent.





„Das Thema Breitbandversorgung wird zu einem immer wichtigeren Standortfaktor", betonte Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz http://www.bmlev.de. Für den Haushaltsentwurf 2008 sieht das Ministerium zehn Millionen Euro für die Förderung von Breitbandanschlüssen vor, um insbesondere die Durchdringung in ländlichen Regionen zu verbessern. „Gemeinden, die sich um Unternehmensansiedlungen, Arbeitsplätze und familienfreundliche Lebensbedingungen bemühen, sind eindeutig im Vorteil, wenn ihr Infrastrukturangebot auch schnelle Internetzugänge umfasst", betont Müller.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Frankfurter Internetknoten Interxion expandiert weiter
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 16.08.2007 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34048
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Schultheis

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.08.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Breitband verbessert die Lebensqualität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn