PresseKat - Gegen die „Dogmen der Frühaufsteher“

Gegen die „Dogmen der Frühaufsteher“

ID: 33381

HR-Strategien: Warum nur aufgeweckte Köpfe produktiv sein können

(firmenpresse) -
Von Ansgar Lange/Gunnar Sohn

Bonn/Düsseldorf – Morgenstund hat Gold im Mund. Diese Weisheit gilt nicht für die Millionen von Morgenmuffeln, die sich jeden Tag früh aus dem Bett quälen. In vielen Unternehmen herrscht noch die Vorstellung, dass ein guter Mitarbeiter morgens und sieben oder acht Uhr am Schreibtisch zu sitzen habe. „Im Wissens- und künftigen Kreativitätszeitalter müssen Unternehmen neue Arbeitszeitmuster etablieren, wollen sie das Optimum aus allen Beschäftigten herausholen“, sagt hingegen der Zukunftsforscher Matthias Horx http://www.horx.com. In seinem Zukunftsletter http://www.zukunftsletter.de beschreibt Horx die dänische B-Gesellschaft http://www.b-society.org, die sich dem Ziel verschrieben hat, gegen die „Dogmen der Frühaufsteher“ anzugehen und einen späteren Arbeitsbeginn durchzusetzen.

Die meisten Mitglieder dieser Organisation sind so genannte Langschläfer und mussten lange Zeit mit dem Vorwurf leben, sie seien Faulenzer. Camilla Kring, Work-Life-Balance-Beraterin und Gründerin der B-Gesellschaft, will mit alten Vorurteilen aufräumen: „Zeit-Disziplin spielt keine so große Rolle mehr wie in der industrialisierten Gesellschaft. Die Arbeitskraft der Menschen befindet sich im Gehirn, also sollen sie auch dann arbeiten, wenn sie am leistungsfähigsten sind.“ Kring zufolge läuft der Biorhythmus bei B-Menschen konträr zur Normarbeitszeit von acht bis 16 Uhr. Immerhin 25 Prozent der Menschen werden diesem Typ zugerechnet. „Und die leistungsstarken Frühaufsteher sind keineswegs die Mehrheit“, so Horx. „Nur zehn bis 15 Prozent werden ihnen zugerechnet. Es geht nicht darum, weniger zu arbeiten, sondern effektiver.“

Der Erfolg des Vereins spricht für sich. Zunächst hatte er nur 67 Mitglieder; mittlerweile sind es über 5.000. In Schweden gibt es schon eine Schwesterorganisation. Die ersten Unternehmen bieten ihren Angestellten B-Verträge an. Die B-Gesellschaft auditiert diese Unternehmen und vergibt hierfür ein eigenes Zertifikat namens „B-Productive“. „Ob man eine solche Vereinsmeierei auch in Deutschland betreiben sollte, erscheint mir zweifelhaft. Aber der Ansatz dieser Bewegung ist zu begrüßen. Sicher, in der Produktion sind relativ starre Arbeitszeiten zwingend geboten. Wenn ein Arbeiter um sieben Uhr morgens am Fließband sein muss, kann er nicht erst um neuen Uhr erscheinen. Doch in unserer heutigen Dienstleistungsgesellschaft gibt es zahlreiche Berufe, die an kein zeitliches Korsett gebunden sind“, sagte Tobias Janßen, Vorstandschef der Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft Goldfish Holdings http://www.goldfish-holdings.com in Düsseldorf und Mitglied im Executive Board American Chamber of Commerce http://www.amcham.de. „Es fängt ja schon in der Schule an. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass ein Schulbeginn um halb acht oder acht Uhr morgens – insbesondere in den Wintermonaten – nicht sinnvoll ist. Wenn Unternehmen für eine Flexibilisierung der Arbeitszeiten eintreten, heißt das auch, dass sie sich für Tätigkeiten im Home-Office oder das Abweichen von der Nine-To-Five-Regelung öffnen. Es gibt Unternehmen, in denen selbst die Angestellten vor und nach jeder Pause stempeln müssen. Ein solcher Kontrollwahn erstickt jede Produktivität.“





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bei Schulten sind die Weichen in Richtung Zukunft gestellt Net Promotor Scoring: Die Identifizierung des loyalen Kunden als Unternehmenspromotor
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 01.08.2007 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33381
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.08.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gegen die „Dogmen der Frühaufsteher“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn