PresseKat - 5 Tipps für den Schutz Ihrer Marke im Web

5 Tipps für den Schutz Ihrer Marke im Web

ID: 330646

So schützen Sie Ihre Marke im Search-Engine-Marketing, das neue Monitoring-Tool BrandProtect unterstützt Sie dabei.

(firmenpresse) - München, 18. Januar 2011. Der Markenschutz im Internet wird immer wichtiger für Unternehmen, um überhöhte SEM-Kosten und Traffic-Klau zu vermeiden. Hier gilt es einige wichtige Grundsätze zu beachten. Die Direktmarketingagentur getperformance GmbH hat ein professionelles Tool entwickelt, das Aufwand und Kosten des Markenschutzes erheblich reduziert.

Die im September letzten Jahres erfolgte Änderung der Markenrichtlinien für Google Adwords erlaubt es seitdem jedem Advertiser auf sämtliche Markennahmen als Keywords zu bieten. Die Änderung ging auf eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zurück. Dies kann für einen Brandinhaber eine unnötige Verteuerung der Adwords-Gebote oder Affiliate-Provisionen bedeuten. Zudem können wertvoller Traffic und Sichtbarkeit für die eigene Brand verloren gehen.

Um sich vor einem Missbrauch zu schützen, haben sich folgende fünf Maßnahmen bewährt:
1. Beobachten: Machen Sie regelmäßig Suchnachfragen zu Ihrer Marke und beobachten Sie, wer Anzeigen auf Ihren Brandnamen schaltet. Sind es Affiliates, die sich auf Ihre Kosten gesundstoßen möchten, oder gar Konkurrenten?
2. Marke anmelden: Wenn nicht schon bereits geschehen, melden Sie eine Marke für Ihren Unternehmensnamen und Produkte an. So verfügen Sie über einen größeren rechtlichen Handlungsspielraum und können die Verwendung Ihres Markennamens in Anzeigentexten von Konkurrenten unterbinden.
3. Miteinander sprechen: Suchen Sie den direkten Kontakt zu Ihren Konkurrenten und den Advertisern, die Ihre Brand in Google Adwords verwenden. Bitten Sie sie mit einem persönlichen Telefonat, das Bieten auf Ihre Brand zu unterlassen.
4. Brand-Policy in den Affiliate-Netzwerken anpassen: Verbieten Sie Ihren Affiliates das Bieten auf Ihre Brand. So vermeiden Sie Provisionszahlungen für Traffic, den Sie durch Ihren Markenaufbau finanzieren.
5. Markenbeschwerde bei Google einreichen: Wenn Ihre Brand als Marke geschützt ist, können Sie im Missbrauchsfall bei Google eine Markenbeschwerde einreichen. Google verbietet dann die Nutzung Ihrer Brand in Adwords-Anzeigentexten. Hier können Sie einen Missbrauch melden: https://services.google.com/inquiry/aw_tmcomplaint





Die regelmäßige Beobachtung von Suchmaschinen bei Suchanfragen nach dem eigenen Brand ist unersetzlich für einen erfolgreichen Markenschutz. Jedoch kann dies schnell sehr zeitaufwändig werden. Zudem können über einfache Suchanfragen jene Anzeigen nicht gefunden werden, deren regionale Ausrichtung Ihren Unternehmenssitz ausschließt. So bleibt die unerlaubte Verwendung von Markennamen schnell unbemerkt. Dank professioneller Tools ist aber auch das kein Problem. "Professionelles Monitoring reduziert den Aufwand für den Markenschutz enorm und deckt Missbräuche auf, die durch herkömmliche Methoden nicht entdeckt werden können. So haben wir für unsere Kunden bereits erhebliche Kosteneinsparungen erzielt, die zum Beispiel durch AdHijacking erzeugt wurden", so Uli Zimmermann, Head of Search bei der Direktmarketingagentur www.getperformance.de. Dort hat man sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und das Tool BrandProtect für das professionelle Monitoring entwickelt. BrandProtect ist eine optimale Ergänzung zum Search-Engine-Marketing. Es lässt sich auch darüber hinaus vielfältig nutzen, zum Beispiel für die Überwachung von Affiliates.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber getperformance
getperformance ist das Direktmarketing-Unternehmen, das für seine Kunden die Kanäle TV und Online bedient - immer mit messbaren Ergebnissen. Zum Angebot gehören TV, Affiliate, SEM, SEO, Display- und Email-Marketing, wie auch der selbst entwickelte Direct-Repsonse-To-Online-Ansatz (DRTO). getperformance agiert medienunabhängig und ist auf Commerce-Themen spezialisiert.



PresseKontakt / Agentur:

getattention
Team getperformance
Weinbergsweg 24
10119
Berlin
gp(at)getattention.de
030 8849 2931
http://www.getattention.de



drucken  als PDF  an Freund senden  T-Shirts zum Valentinstag selbst gestalten SEO-Spezialist TESTROOM GmbH erhält Millionen-Invest
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.01.2011 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330646
Anzahl Zeichen: 3518

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Team Presse
Stadt:

München


Telefon: 089 2000 46410

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"5 Tipps für den Schutz Ihrer Marke im Web"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

getperformance (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"TV-Spots rechnen sich auch für Ecommerce-Unternehmen" ...

München, 1. Februar 2010. Uli Weißgerber ist der Geschäftsführer der getperformance GmbH, die Ecommerce Startups wie shirtinator, mybestbrands oder posterjack, sowohl Online, als auch über TV-Spots bekannt macht. Der Direktmarketing-Fachmann spr ...

Alle Meldungen von getperformance