PresseKat - Verstärkte Alkoholkontrollen an Silvester - Innenminister Jäger: 'Wer alkoholisiert ein Fahrz

Verstärkte Alkoholkontrollen an Silvester - Innenminister Jäger: 'Wer alkoholisiert ein Fahrzeug lenkt, riskiert sein Leben und das der Anderen'

ID: 322117

Verstärkte Alkoholkontrollen an Silvester - Innenminister Jäger: "Wer alkoholisiert ein Fahrzeug lenkt, riskiert sein Leben und das der Anderen"

(pressrelations) - "Wer alkoholisiert ein Fahrzeug lenkt, riskiert sein Leben und das der Anderen", sagte Innenminister Ralf Jäger heute (30. Dezember) in Düsseldorf. Deshalb wird die Polizei auch in diesem Jahr zum Jahreswechsel verstärkt Alkoholkontrollen durchführen und konsequent gegen "Promillesünder" vorgehen. "Schon geringe Mengen Alkohol im Blut erhöhen das Unfallrisiko um ein Vielfaches", erklärte Jäger. In der letzten Silvesternacht kam bei Alkoholunfällen ein Mensch ums Leben, 28 wurden verletzt. Der Minister appellierte an die Verkehrsteilnehmer, nach dem Genuss von Alkohol auf Bus, Bahn oder Taxi umzusteigen.

"Alkohol und andere Rauschmittel beeinträchtigen nicht nur das Reaktionsvermögen, sondern verengen auch das Sehfeld bis hin zum Tunnelblick", erläuterte Jäger. "Wer so verantwortungslos handelt und sich alkoholisiert ans Steuer setzt, muss mit empfindlichen Strafen rechnen." Der Führerschein kann schon ab 0,3 Promille entzogen werden, wenn bei einem Unfall Anzeichen für eine Fahruntauglichkeit vorliegen. Die Polizei stellte im letzten Jahr bei 147 Autofahrern mehr als 0,5 Promille fest. 121 von ihnen mussten ihren Führerschein abgeben.


Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Haroldstraße 5
40213 Düsseldorf
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
E-Mail poststelle(at)im.nrw.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ehemalige Bundesverfassungsrichterin Dr. h. c. Renate Jaeger feiert ihren 70. Geburtstag Klärschlamm im Jahr 2009 überwiegend verbrannt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.12.2010 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 322117
Anzahl Zeichen: 1708

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verstärkte Alkoholkontrollen an Silvester - Innenminister Jäger: 'Wer alkoholisiert ein Fahrzeug lenkt, riskiert sein Leben und das der Anderen'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW)