PresseKat - Der Monopolbrecher: Landbell-Chef Wolfgang Schertz nimmt Abschied

Der Monopolbrecher: Landbell-Chef Wolfgang Schertz nimmt Abschied

ID: 31832

Jan Patrick Schulz neuer Vorstandsvorsitzender

(firmenpresse) - Von Silke Landwehr

Mainz – Nach rund elf Jahren Arbeit in der Branche für Verpackungsentsorgung verabschiedet sich Wolfgang Schertz (64), Vorsitzender des Vorstands der Landbell AG http://www.landbell.de, in den Ruhestand. In seine Fußstapfen tritt Jan Patrick Schulz (39), seit 2005 als Vorstandsmitglied zuständig für das Ressort Marketing & Vertrieb.

„Schertz hat in der Entsorgungsbranche die lange Zeit geforderte Öffnung des Marktes der Dualen Systeme maßgeblich vorbereitet und vorangetrieben. Als er 1996 die Landbell AG mit aus der Taufe hob, hatte niemand geglaubt, dass das Unternehmen dem damaligen Monopolisten Duales System Deutschland (DSD) ernsthaft Konkurrenz machen könnte. Unter seiner Federführung trat Landbell schließlich nach Überwindung zahlreicher juristischer Hürden 2003 in den regulierten Markt der Verpackungsentsorgung mit dem ‚Grünen Punkt’ ein, brach das Monopol auf und öffnete den Markt für den Wettbewerb. Im Sommer 2006 passierte das Unternehmen einen weiteren wichtigen Meilenstein: die bundesweite Zulassung des eigenen, flächendeckenden Dualen Systems. Bis heute behauptet sich Landbell als Nummer Zwei in der mittlerweile wettbewerbsintensiven Branche“, teilt Landbell mit.
Wolfgang Schertz habe im Markt der Dualen Systeme Zeichen gesetzt und für den Durchbruch der Landbell AG gesorgt, so Frank Binder, Vorsitzender des Landbell-Aufsichtsrats: „Ich persönlich freue mich, dass er sich bereit erklärt hat, unserem Unternehmen, das er mit aufgebaut hat, weiterhin mit Rat und Tat verbunden zu bleiben. So können wir weiterhin von seinem Fachwissen und Erfahrungsschatz profitieren“, so Binder.

Als Berater des Vorstands und des Aufsichtsrats werde Schertz künftig das Europa-Geschäft des Unternehmens unterstützen: „Die elf Jahre waren gespickt mit beruflichen Höhepunkten und reizvollen Herausforderungen. Kein anderes Unternehmen bot mir soviel spannendes Neuland wie Landbell. Nun geht es darum, in die europäischen Märkte vorzustoßen. Dies will ich nach Kräften unterstützen und meinen Beitrag zur künftigen Expansion unseres Unternehmens leisten“, sagt Schertz.





Sein Nachfolger Jan Patrick Schulz sieht sich für die neuen Aufgaben bestens gerüstet: „Während meiner zweijährigen Landbell-Zugehörigkeit habe ich mit Wolfgang Schertz immer partnerschaftlich und konstruktiv zusammengearbeitet, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Landbell ist hervorragend aufgestellt. Mit einem Jahresumsatz von 100 Millionen Euro sind wir eine ernstzunehmende Größe im Markt. Jetzt geht es darum, mit innovativen Konzepten und neuen Geschäftsfeldern das Unternehmen als Fullservice-Dienstleister weiter voranzubringen.“ Weitere Artikel zum Abfallmarkt finden Sie in der Onlineausgabe des Magazins NeueNachricht http://www.ne-na.de.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zeit zum Handeln - Call Center-Branche drohen staatliche Sanktionen Mobile Plakate unterstützte aktiv Dr Peter Kurz bei der OB-Wahl in Mannheim
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 27.06.2007 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31832
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Landwehr

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Personalie
Versandart: kein
Freigabedatum: 27.06.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 296 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Monopolbrecher: Landbell-Chef Wolfgang Schertz nimmt Abschied"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn