PresseKat - Historisches Fahrerlager Nürburgring: Restaurierung der Legende

Historisches Fahrerlager Nürburgring: Restaurierung der Legende

ID: 315752

Das Historische Fahrerlager am Nürburgring wurde 1927 zusammen mit der Rennstrecke eröffnet. Es ist dasälteste noch erhaltene Boxengeviert weltweit. Nun wird das Historische Fahrerlager optisch und inhaltlich in seinen Ursprungszustand zurückversetzt!

(firmenpresse) - Viele maßgebliche Episoden internationaler Renngeschichte wurden im Historischen Fahrerlager geschrieben. Früher lag es rechts neben dem Rennhotel "Tribüne" unterhalb der Zuschauerränge und am Fuße der Sprecherkabine. Vom Fahrerlager aus führte 1927, in damals revolutionärer Betonbauweise gegossen, der Tunnel auf die Innenseite der Startgerade. Dort befanden sich kleinere Unterstände, die während der Rennen als Stützpunkt für Fahrer und Teams wie eine Boxengasse genutzt wurden.

Mit dem Bau der modernen Grand-Prix-Strecke 1983 und dem dazugehörigen Grand-Prix-Fahrerlager wurde es ruhiger im "alten" Fahrerlager. Werkstätten des technischen Dienstes der Nürburgring GmbH wurden in den Boxen eingerichtet, die Innenfläche als Parkplatz genutzt. Und trotzdem war es immer ein besonderer Ort. Man konnte es spüren, wenn zu Oldtimer-Veranstaltungen wie dem Eifelrennen oder dem Oldtimer-Grand-Prix plötzlich wieder Silberpfeile und andere automobile Preziosen in ihrem natürlichen Habitat zu sehen - und zu hören - waren.

Die Betreibergesellschaft des Nürburgrings investiert nun in den Erhalt und die Wiederaufwertung des Historischen Fahrerlagers: Boxen werden wieder zurück gebaut, Emaillelampen nach alten Unterlagen gefertigt und wieder in den restaurierten Boxen aufgehängt, mit den alten Farbmischungen die Boxenwände und Wellblechfronten gestrichen, Metallschilder gebrannt und zur Kennzeichnung der Boxen angebracht. Auch die hölzerne Sprecherkabine bekommt einen prominenten Platz. Alles Moderne wird verbannt bzw. so platziert, dass es nicht sichtbar sein wird.

Am 30. April und 1. Mai 2011 wird das Historische Fahrerlager am Nürburgring wiedereröffnet. Fahrzeuge, Siegerwagen, Rennfahrer aus über 80 Jahren Ring-Geschichte werden sich ein Stelldichein geben und die Grand-Prix-Strecke wird für Demonstrationsläufe und Rennen zur Verfügung stehen. Der am 30. April stattfindende Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) endet am Nachmittag und bietet dazu eine attraktive Verbindung von aktuellem und historischem Motorsport.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Nürburgring Automotive GmbH:

Die Nürburgring Automotive GmbH, die neue Betriebsgesellschaft des Nürburgrings, hat zum
1. Mai 2010 ihren operativen Betrieb aufgenommen. Ziel der Betriebsgesellschaft ist es, alle touristischen Eigen- und Fremdangebote vor Ort aus einer Hand zu vermarkten. Der Nürburgring, als ganzjährig geöffnete Freizeit- und Erlebnisdestination, bietet zahlreiche Attraktionen rund um zwei der legendärsten Rennstrecken der Welt. Dies macht ihn zu einem einzigartigen Ausflugsziel für Motorsportfans und Familien. Dabei liegt der Fokus selbstverständlich auch weiterhin auf dem Motorsport. Die Nürburgring Automotive GmbH beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und ist zu je 50 Prozent im Besitz der Lindner Unternehmensgruppe, Düsseldorf und der Mediinvest, Düsseldorf. Geschäftsführer ist Dipl. Kfm. Jörg Lindner. Eigentümer der Immobilien des Nürburgrings ist das Land Rheinland-Pfalz sowie der Landkreis Ahrweiler. Weitere Informationen unter: www.nuerburgring.de.





PresseKontakt / Agentur:

Dederichs Reinecke und Partner
André Schmidt
Schulterblatt 58
20357
Hamburg
andre.schmidt(at)dr-p.de
040-20 9198 220
http://www.dr-p.de



drucken  als PDF  an Freund senden  9,6 Milliarden Euro öffentliche Kulturausgaben für 2010 veranschlagt Twitter-Stream mitten in Zuerich
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.12.2010 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 315752
Anzahl Zeichen: 2357

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Hohn
Stadt:

Nürburg


Telefon: 02691 - 30 2 - 0

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Historisches Fahrerlager Nürburgring: Restaurierung der Legende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nürburgring Automotive GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Start-Ziel-Linie beim Großen Preis von Deutschland verlegt ...

Die Verkaufszahlen der Tickets für den Großen Preis von Deutschland am 24. Juli auf dem Nürburgring sind so gut wie lange nicht mehr. Bereits über 50.000 Tickets konnten bereits an den Mann gebracht werden und die Nachfrage nimmt - auch Dank den ...

Der Nürburgring sucht die ultimative Newcomer Band 2011 ...

Und wer es drauf hat, rockt zum Nürburgring Biker Festival das Eifeldorf Grüne Hölle. Denn: Das Leben ist kein Demotape. Die vier besten Bands werden zum großen Finale am 3. September 2011 eingeladen und müssen live vor einer prominenten Jury un ...

Alle Meldungen von Nürburgring Automotive GmbH