PresseKat - Automobilexperte Uwe Röhrig im Gespräch mit dem Hannoverschen Wirtschaftsjournal

Automobilexperte Uwe Röhrig im Gespräch mit dem Hannoverschen Wirtschaftsjournal

ID: 31353

Viel Lob für Marktführer Volkswagen

(firmenpresse) - Bonn/Hannover – Seit Anfang des Jahres scheuen die Deutschen den Kauf eines Neuwagens wie der Teufel das Weihwasser. Dies ist zwar überspitzt formuliert, trifft aber einen wahren Kern. In den ersten vier Monaten lagen die Verkäufe mit 982.407 Neuwagenzulassungen um 9,2 Prozent unter dem Vorjahr. Der deutsche Markt bildet damit das Schlusslicht in Europa. Angesichts dieser Fakten stellt sich die Frage, wie potentielle Kunden zu Käufern werden. Im Gespräch mit dem Hannoverschen Wirtschaftsjournal http://warnebold-wv.de betonte der Automobilexperte Uwe Röhrig, Inhaber des Hannoveraner Beratungsunternehmens International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de, dass die Schulung des Verkaufspersonals eine vordringliche Aufgabe sei, die manchmal sträflich vernachlässigt werde, denn: „Viele Vorstände haben noch nie einen Kunden gesehen“.

Röhrig plädiert in dem Interview für eine kompromisslose Kundenorientierung. Der jahrelang gepflegten „Geiz-ist-geil“-Haltung kann der ehemalige Vertriebschef von Mercedes-Benz Pkw und Maybach hingegen überhaupt nichts abgewinnen. Daher steht er beispielsweise dem Engagement von Peugeot in Rumänien eher skeptisch gegenüber. Der französische Hersteller lässt dort die Peugeot-Tochter Dacia als eine Art „Billig-Auto“ produzieren. „Der französische Konzern sollte eigentlich wissen, was er tut. Bei Peugeot sucht man aber immer noch nach Erklärungen für den deutlichen Absatzeinbruch. Aus meiner Sicht kannibalisieren sich einige Fahrzeuge in der kompletten Produktpalette der Automobilkonzerne extrem in der Preiswertstellung.“

Bei mittelständischen Autohäusern sieht Röhrig durchaus noch Optimierungsbedarf. Sie läge zum Beispiel in der Auswahl und in der Schulung von Mitarbeitern und ganz speziell von Managern. Auf die Frage, ob die Marke VW http://www.volkswagen.de und mit ihr die Vertragshändler unter der so genannten „Rotlichtaffäre“ gelitten hätten, sagte der Automobilexperte: „Aus meiner Sicht hat es keine negativen Reaktionen in massiver Form gegeben. Denn der geneigte Kunde stellt bei seiner Kaufentscheidung ganz klar die Marke, das Produkt, die Dienstleistungsbausteine und die Beratungskompetenz in den Fokus. Diesem hehren Anspruch wird die Marke VW als Full Line-Anbieter und Marktführer sehr gerecht.“




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ehemaliger Branchenprimus Toyota nur noch auf Platz 15 Wie man aus seinem fahrzeug ein Sparzeug macht
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 15.06.2007 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31353
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: bitte
Versandart: kein
Freigabedatum: 15.6.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 808 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Automobilexperte Uwe Röhrig im Gespräch mit dem Hannoverschen Wirtschaftsjournal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von Medienbüro.sohn