PresseKat - consulteria bietet Unternehmen Beratung zur „Strategie des blauen Ozeans“

consulteria bietet Unternehmen Beratung zur „Strategie des blauen Ozeans“

ID: 31039

Bergisch Gladbach, 08.06.2007 - Seit dem 01. Juni haben Unternehmen die Möglichkeit, sich von der consulteria mit Hilfe der „Blue Ocean Strategie“ beraten zu lassen.

Bei dieser neuen Managementmethode handelt es sich um eine Strategie zur Unternehmenspositionierung, die in den USA Ende der Neunziger Jahre entwickelt wurde. In Deutschland wurde sie durch die Verfasser des Buchs „Der Blaue Ozean als Strategie“ bekannt. Dennoch gibt es hierzu noch wenige qualitativ hochwertige Beratungsangebote.

(firmenpresse) - Grundlage der Strategie bildet die Betrachtung der Schlüsselfaktoren des eigenen Unternehmens und der Branche, in der es aktiv ist. Durch eine Umwichtung der wichtigsten Faktoren ist es damit möglich, eine stringente Unternehmenspositionierung zu entwickeln, die sich radikal von der der Wettbewerber unterscheidet. Zu der Strategie gehört eine starke Fokussierung auf bestimmte Kernleistungen und die Reduktion oder Eliminierung aller anderen Faktoren, die häufig als für die Branche unerlässlich gelten. Oft werden auch neuartige Vertriebskanäle angewendet.

Auf diese Weise sollen Unternehmen, die sich nach der Strategie des Blauen Ozeans ausrichten, neue Kundengruppen gewinnen können, die zuvor nicht Kunden der Branche waren und somit neue Absatzmärkte entwickeln. Das besondere an der Vorgehensweise ist, dass damit erstmals Unternehmen in ihrem Ganzen untersucht werden. Statt sich auf einzelne Nischen zu konzentrieren, wird der Blick auf das gesamte Unternehmen gerichtet und es so betrachtet, wie es der Kunde wahrnimmt.

Die Lehre der „Strategie des blauen Ozeans“ wurde durch die Analyse besonders erfolgreicher Unternehmen entwickelt. Als besonders erfolgreiche Unternehmen, die eine solche Strategie verfolgt haben (teils bevor diese als „Strategie des Blauen Ozeans“ vermarktet wurde) können Aldi, Germanwings oder Ikea genannt werden.

Als eine der ersten Unternehmensberatungen in Deutschland bietet die consulteria nun diese neuartige Beratung an. Als einzige Unternehmensberatung hat diese die Strategie des Blauen Ozeans selbst angewendet und sich damit ein einzigartiges Profil erarbeitet. Sie konzentriert sich auf einige wenige, besonders effektive Beratungsprodukte, die sie als erste Beratung zum Festpreis anbietet. Das Image ist konträr zu dem etablierter Unternehmensberatungen frisch und jung, es werden keine Beratungen angeboten, die die Einsparung von Arbeitsplätzen zur Folge haben.

Die consulteria bietet alle ihre Beratungsprodukte zum Festpreis an, so auch die Beratung zur „Strategie des Blauen Ozeans“. Sie besteht unter anderem aus vier Workshops und Vorträgen und nimmt insgesamt sechs bis neun Monate in Anspruch. Die Gesamtkosten betragen 12.300 Euro netto. Damit ist die Blue-Ocean-Beratung das umfangreichste und somit teuerste Angebot der consulteria.





Das monatlich erscheinende Querdenk-Magazin der consulteria gibt in Form eines e-Mail-Newsletters regelmäßig Beispiele für Unternehmen, die erfolgreich quergedacht und die Strategie des Blauen Ozeans angewendet haben und damit überproportional erfolgreich waren.

Mehr Informationen zu der Strategie des Blauen Ozeans finden sich unter www.consulteria.de.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die consulteria
Die consulteria ist eine Unternehmensberatung zwischen klassischer Beratungsfirma und innovativer Marketingagentur. Sie berät Kunden in Strategie und Geschäftsentwicklung.
Sie bietet Beratungsprodukte zu Festpreisen an, die über die Webseite www.consulteria.de gebucht werden können.
Bei den Produkten handelt es sich ausschließlich um Angebote, die neue Wege für die Zukunft eröffnen:
• Beratung zur Positionierung
• Strategieberatung
• kreative Produktentwicklung
• Mitarbeiter-Workshops zum Abbau von Bürokratie
• Geschäftsentwicklung



PresseKontakt / Agentur:

consulteria
Dipl.-Ing. Heike Kirchhoff
Friedrich-Ebert-Straße
51429 Bergisch Gladbach

Tel. 022 04/84 21 90
presse(at)consulteria.de



drucken  Word .Doc | an Freund senden  Ongate Forum für Suchmaschinenkompetenz: Suchmaschinenoptimierer Ongate veröffentlicht SEO Lexikon Bonner Agentur Kulticus Promotion mit neuer Homepage online
Bereitgestellt von Benutzer: consulteria
Datum: 08.06.2007 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31039
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heike Kirchhoff
Stadt:

Bergisch Gladbach


Telefon: 02204 84 2190

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 08.06.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"consulteria bietet Unternehmen Beratung zur „Strategie des blauen Ozeans“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

consulteria (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kostenloses Buch zum Thema Querdenken ...

Vorgestellt werden zum Beispiel das Konzept der "Gurke in der Dose" oder die Geschäftsidee von 1-2-3 Plakat, die es Privatpersonen und Kleinunternehmen ermöglichen, einzelne Plakatwände zu einem günstigen Preis zu buchen. Alle Unternehm ...

Alle Meldungen von consulteria