PresseKat - Bitrix Intranet 9.5 erleichtert Einführung von Enterprise 2.0 bei kleinen und mittleren Unternehmen

Bitrix Intranet 9.5 erleichtert Einführung von Enterprise 2.0 bei kleinen und mittleren Unternehmen

ID: 309793

Neue Oberfläche, Wissensmanagement im Wiki-Stil und leistungsfähige Suchtechnologie erweitern die überarbeitete Produktlinie

(firmenpresse) - KALININGRAD/MÜNCHEN – 2. Dezember 2010 – Mit Bitrix Intranet 9.5 erscheint heute die neueste Version der Kollaborations-Suite des russischen Herstellers von Content Management Systemen und Intranet-Software. Die Produktlinie wurde von Bitrix komplett überarbeitet und bietet zum Einstiegspreis von 499 Euro nun ein fertiges Mitarbeiterportal mit erweiterten Social Networking-Funktionen, Wissensmanagement über Wikis, ein neues Interface sowie eine Reihe erweiterter Enterprise 2.0-Tools. Bitrix Intranet 9.5 ermöglicht das nahtlose Upgrade auf umfangreichere Versionen ohne Neuinstallation des Systems. Zudem wurde der Produktname vereinfacht. Zuvor hieß die Produktlinie Bitrix Intranet Portal.

Die Benutzeroberfläche und Bedienung von Bitrix Intranet 9.5 wurden komplett überarbeitet und erleichtern nun die schnelle Einarbeitung. Schlüsselfunktionen sind den Mitarbeitern noch intuitiver zugänglich und auch für Entwickler wurde die Nutzung vereinfacht. Das als ‚Amber Ergonomics’ bezeichnete Bedienkonzept ermöglicht die Bearbeitung von Inhalt, Layout und Struktur des Intranets per Mausklick aus dem Frontend. So können auch Mitarbeiter ohne Erfahrung mit Content Management Systemen innerhalb kürzester Zeit Inhalte erstellen und bearbeiten oder sogar die Struktur des Intranets anpassen – entsprechende Rechte vorausgesetzt.

“Unsere Erfahrungen der letzten Jahre auf diesem Markt haben uns verdeutlicht, dass ein Intranet die firmeninterne Kommunikationskultur unwiderruflich ändert. Es ist recht unwichtig, wie man das nennt – Enterprise 2.0, Intranet, Unternehmens- oder Mitarbeiterportal“, sagt Nikolai Shulgin, Marketing Manager DACH bei Bitrix. „Die Unternehmen, speziell im KMU-Bereich, sind genervt von Datei-Servern, E-Mail-Fluten mit Dutzenden Empfängern im „Kopie“-Feld und der fehlenden Möglichkeit irgend etwas intern zu finden. Die Unternehmen wollen ein ordentliches ‚internes Internet’, schnelle Kommunikation und Verwaltung.”





Entsprechend wurde der Leistungsumfang von Bitrix Intranet 9.5 analog zu diesen Markterwartungen deutlich erweitert. Die erweiterte Wiki-Funktionalität zur Verwaltung von Wissen im Unternehmen bietet jetzt einen WYSIWYG-Editor zur Erstellung neuer Inhalte, Textversionierung mit der Möglichkeit, den Inhalt auf einen früheren Status zurückzusetzen, sofortige Indexierung der Inhalte und Zugriffsrechtsmanagement. Die hinterlegten Daten lassen sich dank der D.I.G. Suchmaschinentechnologie direkt nach Erstellung durchsuchen. Sie findet Personen, Dokumente und Titel in Datenbanken, auf angeschlossenen Speichern, in Diskussionen und der Organisationsstruktur. Alle Änderungen am Inhalt werden sofort indexiert, wodurch die gefundenen Inhalte immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Mitarbeiter haben die Möglichkeit, alle Dokumentenspeicher des Intranets in ein eigenes Netzlaufwerk zu verwandeln und Zugriffsrechte festzulegen. So können diese Laufwerke entweder privat, öffentlich oder in einer Arbeitsgruppe direkt im lokalen Explorer oder Dateimanager genutzt werden.

Weitere neue und erweiterte Funktionen sind unter anderem:
-Records Management, das die Erstellung von Kontaktlisten und Katalogen erleichtert sowie grundlegende CRM-Funktionalitäten einführt.
-Ein e-Learning Modul ermöglicht den Import von Trainingskursen im SCORM-Format, um Mitarbeiter weiterzubilden und zu zertifizieren.
-Mit dem Visual Editor können Geschäftsprozesse erstellt werden, um Routineaufgaben zu automatisieren und so die Produktivität zu erhöhen.

Bitrix Intranet 9.5 ist ab sofort verfügbar. Die Editionen InfoSpace, TeamSpace und BizSpace geben kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, je nach ihren Anforderungen und der Bereitschaft, interne Kommunikationsstrukturen zu verändern, in die Welt der Kollaboration einzusteigen. Ein Upgrade auf eine höhere Edition ist ohne Neuinstallation jederzeit möglich. So können Unternehmen mit wachsendem Bedarf einfach Zusatzfunktionen aktivieren und werden durch diesen Prozess von Assistenten begleitet.

Preise und Verfügbarkeit
Bitrix Intranet 9.5 InfoSpace Edition ist ab 499 Euro erhältlich. Der Preis beinhaltet ein einjähriges Abonnement für Support und Updates. Bitrix Intranet 9.5 ist ab sofort in einer komplett überarbeiteten deutschen Version bei Bitrix-Partnern oder online auf bitrix.de verfügbar.

Upgrades
Nutzer vorheriger Versionen des Bitrix Intranet Portals können kostenlos auf Bitrix Intranet 9.5 upgraden, falls sie ihre Version in den vergangenen 12 Monaten erworben haben oder im Besitz eines gültigen Service-Abonnements sind. Das Update lässt sich automatisch über das SiteUpdate Modul durchführen.

Weitere Informationen
•Bitrix Intranet 9.5: http://www.bitrix.de/products/intranet/
•Kostenlose Testversionen: http://www.bitrix.de/products/intranet/demo.php
•Detaillierte Beschreibung im Bitrix-Blog: http://www.bitrix.de/blogs/bitrix-goes-dach/2361.php



Kurzprofil Bitrix, Inc.
Bitrix ist ein Anbieter von leistungsfähigen Plattformen zur Geschäftskommunikation, die mittelständischen Unternehmen dabei helfen, mit ihren Kunden (Internet), Partnern (Extranet) und Mitarbeitern (Intranet) im Dialog zu bleiben. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Alexandria, Virginia und Produktentwicklung in Kaliningrad, Russland, hat mehr als 70 Mitarbeiter, über 30.000 Kunden und rund 4.000 Partner weltweit. Zu den Kunden gehören Hyundai, Volkswagen, Panasonic, Gazprom, Xerox, PricewaterhouseCoopers, DPD, VTB, Samsung und Cosmopolitan. Die in 13 Sprachversionen verfügbaren Produkte zeichnen sich durch ihre weit entwickelte Technologie, einzigartige Sicherheitsfeatures, enorme Leistungsfähigkeit und einfache Bedienung aus.

Medienkontakt

Rainer Bock
Fink & Fuchs Public Relations AG
+49-89-589 787 36
rainer.bock(at)ffpr.de

Denis Zenkin
Marketing Director
Bitrix, Inc.
+1-703-740-8301
denis.zenkin(at)bitrixsoft.com

###


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  gds AG engagiert sich in der Weiterbildung Langfristige und gesetzeskonforme Archivierung von digitalen und papiergebundenen Dokumenten
Bereitgestellt von Benutzer: FFPR
Datum: 06.12.2010 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 309793
Anzahl Zeichen: 6301

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer Bock
Stadt:

München


Telefon: +49-89-589 787 36

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bitrix Intranet 9.5 erleichtert Einführung von Enterprise 2.0 bei kleinen und mittleren Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bitrix, Inc. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kostenloses Online-Seminar am 30. März von Bitrix ...

Für die Meisten ist Web 2.0 schon lange nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, und der Siegeszug von Social Media setzt sich weiter fort. Ein logischer Schritt folglich, die kommunikativen Vorzüge auch ins unternehmensinterne Intranet einzubinden u ...

Alle Meldungen von Bitrix, Inc.