PresseKat - Betriebswirt IHK – ein Erfahrungsbericht

Betriebswirt IHK – ein Erfahrungsbericht

ID: 30143

Den Abschluss zum Betriebswirt IHK in 30 Seminartagen – das scheint unmöglich! Doch gerade das verspricht die Weiterbildungsakademie carriere & more. Und setzt noch eins oben drauf: die Bestehensquoten sind überdurchschnittlich und liegen zwischen 80-100%. Basis dieses Erfolges ist das spezielle Lehrgangskonzept „Gehirnoptimiert aktiv Lernen“. Moderne lernbiologische Erkenntnisse fließen ebenso in die Methode ein, wie Techniken aus dem Superlearning und dem Mentaltraining. Wie so ein Lehrgang abläuft und was die Teilnehmer so erfolgreich macht, erklärt die ehemalige Teilnehmerin Martina Holthaus aus Stuttgart (Name von der Redaktion geändert)

(firmenpresse) - „Ich hatte nachdem ich meine Fachwirtausbildung in einem 2-jährigen Lehrgang nach herkömmlichen Unterrichtsmethoden, mit einer Vielzahl von Dozenten, mit und ohne Materialien, hinter mich gebracht hatte, eigentlich die Lust an der berufsbegleitenden Weiterbildung verloren.“ Da bin ich über die Zeitungsanzeige von carriere & more gestolpert. In der Werbung war zu lesen „Betriebswirt/in IHK in 30 Tagen“. Als ich die Unterrichtsstunden zwischen herkömmlichen Anbietern und carriere & more verglichen habe, dachte ich, das kann nicht möglich sein. Trotz meiner Skepsis trieb mich die Neugier. Ich besuchte einen der kostenlosen Infoabende in Waiblingen. Dort wurden die Methode und das Lehrmaterial anschaulich und in angenehmer Atmosphäre vorgestellt. Irgendwie hatte mich alles an diesem Abend überzeugt, die Dozentin nahm sich Zeit und beantwortete ruhig und souverän alle aufkommenden Fragen. Hierbei ging Sie bei Bedarf auch ganz gezielt auf die individuelle Situation der Interessenten ein. Ich fühlte mich einfach wohl und gut beraten. Bereits am nächsten Tag habe ich meine Anmeldung zum Betriebswirt IHK abgeschickt. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Erfahrung starten die „carriere & more-Kurse“ auch mit wesentlich kleineren Teilnehmerzahlen. Die Abbrecherquoten sind sehr gering, in unserem Kurs brach niemand ab. Am 04.03.2006 starteten wir in unser Projekt Betriebswirt IHK in 30 Tagen. Völlig neu, aber äußerst angenehm war für mich die Entspannungsübung am Anfang des Unterrichtes. Obwohl ich beim ersten Mal ein wenig ins Zweifeln geriet: „Lernen ja, aber mit Freude und dann erst noch mit Entspannungsübungen, das konnte ich mir nicht vorstellen. Da ich aber, offen bin für alles Neue, ließ ich mich in kürzester Zeit eines Besseren belehren. Denn dank der Methode des gehirnoptimierten aktiven Lernens macht Lernen wirklich Freude. Ich ging am Abend heim und war trotz der konzentrierten Aufnahme von sehr viel Stoff nicht erschöpft. Das lag im Wesentlichen an der anderen Art der Wissensvermittlung. Neben der bereits erwähnten Entspannungsübung, bei der das Wissen in die "Hirn-Schubladen" abgelegt wird, kamen auch aktive Element wie Lernspiele und Gruppenarbeiten zum Einsatz. Für mich ist diese Methode ideal, nie zuvor konnte ich innerhalb kürzester Zeit nachhaltig so viel Neues lernen. Ein weiterer Vorteil war das klar strukturierte Unterrichtsmaterial. „Die vier Ordner sind so aufgebaut, dass wir im Unterricht nicht viel, sondern nur das Wichtigste selbst mitschreiben mussten (Lückentexte) und wir uns so voll und ganz auf den Vortrag und die Diskussionen konzentrieren konnten.




Zuhause haben wir dann in Ruhe die Zusammenfassungen nachgelesen und die Übungsaufgaben bearbeitet. Das würde ich auch wirklich jedem raten, ansonsten wird es vor der Prüfung, die schneller kommt als einem lieb ist, wirklich stressig. Zusätzlich, habe ich auch die Lern-CD’s genutzt, um auf meinen Autofahrten ins Büro das Gelernte zu vertiefen.
Und dann waren da noch die ca. 900 vorgefertigten Karteikarten mit Prüfungsaufgaben aus den verschiedenen Themengebieten, die waren ganz gut zur Motivation, gaben sie mir doch immer Aufschluss über meinen aktuellen Wissensstand. Im November gingen wir nach einer guten Prüfungsvorbereitung in die Abschlussprüfung. In diesen Tagen trafen wir verschiedene Prüflinge von anderen Akademien, die uns fragten: Macht Ihr auch nur den ersten Teil der Prüfung? Als wir sagten wir machen an drei Tagen alles, rief dies doch sichtlich Verwunderung hervor. Diesen Teilnehmern ging es wie mir zuvor auch: Betriebswirt IHK in 30 Tagen unmöglich? Doch ich hatte trotz einer starken Erkältung, die mich plagte nach den Prüfungen ein gutes Gefühl. Als dann im Januar die Ergebnisse kamen, ich den Brief öffnete und sah, wurde mein Gefühl bestätigt, es hatte geklappt. Es war ein hartes Stück Arbeit, mit Freude am Lernen in einer wirklichen netten Gruppe. Und die Krönung kam zum Schluss, auch mein Arbeitgeber hat mein Engagement belohnt, ich bin ich jetzt nicht nur Betriebswirtin (IHK) sondern auch Prokuristin in meiner Firma. Für mich hat sich die Weiterbildung bei carriere & more mehr als gelohnt und es ging wirklich schnell mit Freude am Lernen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

carriere & more, private Akademie Region Stuttgart GmbH ist der innovative Bildungsträger in der Region Stuttgart für Weiterbildungslehrgänge, die mit einem IHK-Zertifikat enden. Die „Freude am Lernen“ steht Mittelpunkt der Philosophie, der sich alle Mitarbeiter verschrieben haben. Das Ziel ist es, Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit und einer angenehmen Lernatmosphäre zum angestrebten Prüfungserfolg zu führen.



PresseKontakt / Agentur:

carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH
Simone Stargardt
Georg-Brandt-Weg 30
71364 Winnenden
0800-4665466
info(at)schneller-schlau.de
http://www.schneller-schlau.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Heilbronner Tag der Weiterbildung ein voller Erfolg PR-Akademie Rhein-Main und Berlin: Neuer Kursbeginn im August
Bereitgestellt von Benutzer: starcontra
Datum: 18.05.2007 - 12:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30143
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simone Stargardt
Stadt:

Winnenden


Telefon: 0800-4665466

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 7035 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Betriebswirt IHK – ein Erfahrungsbericht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK? ein Erfahrungsbericht ...

Nach diesem Lernsystem wird an allen Standorten gearbeitet. In dieser Lernmethode finden sich Techniken aus der Suggestopädie und dem Mentaltraining wieder. Außerdem wurden lernbiologische Erkenntnisse integriert. eva ist ein Akronym und steht fà ...

Technischer Betriebswirt Sprungbrett für Praktiker ...

Lackierstraßen für die Automobilindustrie entwickeln, herstellen und in Betrieb nehmen. Das ist der neue Job von Roland Bruhn. Der 33-jährige Schwabe startet demnächst als Projektleiter beim Lackieranlagenspezialisten Dürr in Bietigheim-Bissinge ...

Alle Meldungen von carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH