PresseKat - Produktinformationsmanagement (PIM) und Database-Publishing bei der Rudolf KOLLER GmbH

Produktinformationsmanagement (PIM) und Database-Publishing bei der Rudolf KOLLER GmbH

ID: 29785

Die Firma KOLLER ist seit mehr als 20 Jahren in der Whirlpool Branche tätig und kann daher auf eine langjährige Erfahrung in diesem Segment zurückgreifen. Weltweit war Koller eines der ersten Unternehmen, welches die Whirlpooltechnik in Badewannen einbaute und den Werkstoff Messing bei Whirlpools einsetzte.

(firmenpresse) - KOLLER ist weltweit die einzige Firma, welche die komplette Produktpalette zu 100% selbst produziert. KOLLER erzeugt in eigenen Fabriken, mit mehr als 200 Mitarbeitern auf modernsten Fabrikationsanlagen alle Produkte, die im aktuellen Produktkatalog 2007 enthalten sind. Der Katalog selbst wurde mit der PIM- und Cross-Media-Lösung von crossbase automatisiert aus der PIM-Datenbank heraus erzeugt.

Initiale Verbuchung der Artikelstammdaten in die crossbase-Datenbank
Auch bei Koller war der Ausgangspunkt das bereits bestehende Warenwirtschaftssystem. Die Artikelstammdaten wurden exportiert und über eine standardisierte Schnittstelle in die crossbase-Datenbank eingespielt. Die vorhandenen Basisdaten wurden anschließend mit Marketingtexten und Bildern für die gewünschten Ausgabeformate ergänzt. Die crossbase-Datenbank dient somit als Informationslieferant für sämtliche Produktinformationen.

Automatisierte Generierung der Produktbeschreibungen mit crossbase.text
Auf Basis der Textbausteine aus der Warenwirtschaft wurden mit crossbase.text Regeln definiert, welche die automatische Zusammenstellung von einzelnen Texten zu einer Produktbeschreibung steuern. Diese Texte wurden anschließend zur Beschreibung der Produktmerkmale im Printkatalog verwendet.

Strukturierter Hauptkatalog mit Flussrahmentechnik
Nachdem die Datenpflege abgeschlossen war, wurde das Layout des Hauptkatalogs umgesetzt. Aufgrund der strukturierten Produktpräsentation konnte der gesamte Katalog mit nur einem Regelwerk realisiert werden. Das Layout basiert auf der Flussrahmentechnik. D.h. Texte, Bilder und Tabellen werden in einem definierten Abstand platziert und über mehre Seiten hinweg umbrochen. Diese Technik ermöglicht eine äußerst flexible und kostensparende Katalogproduktion.

Link zur Rudolf KOLLER GmbH:
http://www.rkoller.com/




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase ist ein etablierter Softwarehersteller im deutschsprachigen Raum. Die hoch integrierte Cross-Media-Lösung sowie das Internet-Redaktionssystem werden bei über 40 mittelständischen Herstellern und Handelsunternehmen in verschiedenen Ländern erfolgreich eingesetzt. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt.

crossbase ist Projektpartner für eBusiness Anwendungen und verantwortlich für die Bereitstellung von aktuellen Artikeldaten und marketinggerechten Produktinformationen für eShops und Portale. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G.



PresseKontakt / Agentur:

crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern(at)crossbase.de
Internet: www.crossbase.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Exalead ermöglicht zielgenaue Suche in Weblogs „einfach Geld leihen & verleihen – von Privat an Privat“
Bereitgestellt von Benutzer: crossbase
Datum: 09.05.2007 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29785
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Thomas Kern
Stadt:

D-71034 Böblingen


Telefon: +43 (0)7031 / 714 - 720

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 09.05.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 379 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Produktinformationsmanagement (PIM) und Database-Publishing bei der Rudolf KOLLER GmbH"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

crossbase mediasolution GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von crossbase mediasolution GmbH