PresseKat - BVMW-Präsident Ohoven fordert Initiativen gegen überdimensionierte Vorstandsgehälter

BVMW-Präsident Ohoven fordert Initiativen gegen überdimensionierte Vorstandsgehälter

ID: 29753

Mittelständler haftet mit „Haus und Hof“

(firmenpresse) - Bonn/Berlin - „Wir müssen den Gürtel enger schnallen“ lautet eine Parole, die gern von den Arbeitgebern verkündet wird. Den eigenen Gürtel tragen zahlreiche Manager aber wieder etwas lockerer. „Deutschlands Führungselite hat 2006 erneut mehr verdient als im Vorjahr – deutlich“, schreibt Spiegel-Online http://www.spiegel.de. Bei den 27 im deutschen Börsenleitindex Dax notierten Unternehmen, die bisher ihre Geschäftsberichte veröffentlicht haben, lagen Berechnungen der Tageszeitung Die Welt http://www.welt.de zufolge die Vorstandsvergütungen um durchschnittlich 16,9 Prozent höher als 2005. Die Bezüge entwickelten sich damit proportional zu den operativen Ergebnissen der Unternehmen (Ebit) - sie stiegen im Schnitt um 18,33 Prozent.

Spitzen-Verdiener sind laut Spiegel der Linde-Vorstandsvorsitzende http://www.linde.de Wolfgang Reitzle, der seine Bezüge erstmals offen gelegt habe. Mit einem Jahreseinkommen von 7,37 Millionen Euro habe er sich vorerst die Führungsposition gesichert. Den zweiten und dritten Platz auf dem Siegertreppchen belegen Daimler-Chrysler-Chef Dieter Zetsche (7,15 Millionen Euro) und RWE-Manager Harry Roels (6,9 Millionen Euro).

„Schwer einzusehen ist, dass viele Super-Stars im Management horrende Gehälter kassieren und dann nicht dafür sorgen, dass ihre Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben oder den Shareholder-Value erhöhen", meint Michael Sander vom Lindauer Beratungsunternehmen TCP Terra Consulting Partners http://www.terraconsult.de. Hier sei die Entwicklung aus dem Ruder gelaufen, da es zu den explodierenden Gehältern kein natürliches Korrektiv mehr gebe. Das Wesen eines Managers sei das eines Angestellten, da er kein eigenkapitalbasiertes Risiko trägt. Der Unternehmen hingegen muss mit seinem eigenen Vermögen für sein Handeln haften: „Ein derartig wirksames Korrektiv gibt es auch bei den Superstars im Management nicht. Die Abfindungen sind bereits vertraglich festgeschrieben, so dass kein Superstar am Ende vor dem finanziellen Ruin steht. Inwieweit der gesellschaftliche Ruin von Managern, die gescheitert sind, und nicht mehr zum inneren Kreis der Deutschland AG zählen, schlimmer sein kann, steht auf einem ganz anderen Blatt."





Doch neben den schwarzen Schafen gebe es auch die Unternehmen wie Porsche, SAP oder Fresenius Medical Care, die durch hervorragendes und hochbezahltes Management sowohl den Unternehmenswert gesteigert, als auch durch eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit Arbeitsplätze in Deutschland gesichert oder neu geschaffen hätten. „Doch wer seinen eigenen Mitarbeitern Lohnzurückhaltung ans Herz legt und Maßhalten bei der nächsten Tarifrunde empfiehlt, sollte mit gutem Beispiel vorangehen und die eigene Brieftasche nicht zu sehr voll stopfen“, so Sander.

Auch der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, Mario Ohoven, fordert Initiativen der Wirtschaft gegen überdimensionierte Vorstandsgehälter. „Hier müssen sich die Konzerne mal an einen Tisch setzen", um eine „saubere Vergütung" zu finden, sagte Ohoven in der N24-Sendung http://www.n24.de „Was erlauben Strunz". Die Spitzengehälter müssten auch gerechtfertigt sein. „Der Vorstand, der geht, bekommt Millionen, wenn es dem Mittelständler schlecht geht, haftet er mit Haus und Hof", fügte Ohoven hinzu. Die gut bezahlten Manager von Großkonzernen dürften „nicht in eine Tüte geschmissen werden" mit den mittelständischen Unternehmern. „Hier zieht man sehr schnell über einen Kamm", kritisierte der BVMW-Präsident die öffentliche Debatte.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  „Wir könnten 500 Jahre pendeln“ – Kommt der Komplettumzug nach Berlin? Plappernde Sprachpanscher, tickende Frauen, ökonomische Unvernunft und politische Ideengeber
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 08.05.2007 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29753
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: kein
Freigabedatum: 08.05.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 386 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BVMW-Präsident Ohoven fordert Initiativen gegen überdimensionierte Vorstandsgehälter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn