PresseKat - BVMW-Präsident Ohoven im Fachdienst Erfolg

BVMW-Präsident Ohoven im Fachdienst Erfolg

ID: 29590

Gerechtigkeitslücke bei Unternehmenssteuerreform muss geschlossen werden

(firmenpresse) - Bonn/Berlin – Mittelständische Unternehmen brauchen eine deutliche Entlastung. Daher fordern sie Nachbesserungen bei der Reform der Unternehmenssteuern. „Nicht nur große Kapitalgesellschaften, auch kleine und mittlere Unternehmen müssen zu den Gewinnern dieser Reform gehören. Nur so kann der Mittelstand auch weiterhin Motor des wirtschaftlichen Aufschwungs bleiben“, schreibt Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVWM) http://www.bvmwonline.de, in der aktuellen Ausgabe des Fachdienstes Erfolg. Das Hauptanliegen mittelständischer Unternehmen sei seit langem eine radikale Vereinfachung des Steuersystem, eine rechtsformneutrale Besteuerung aller Unternehmen sowie die Abschaffung der antiquierten Gewerbesteuer und deren Ersatz durch einen kommunalen Zuschlag zur Einkommens- und Körperschaftssteuer.

Ohoven kritisiert, dass die von der Großen Koalition verabschiedete Entwurf der Unternehmenssteuerreform das Steuersystem noch unübersichtlicher und komplizierter mach: „Die mittelstandstypischen Gesellschaftsformen sind weiterhin benachteiligt und für die Gewerbesteuer soll sogar noch die Bemessungsgrundlage erweitert werden.“ Der BVMW-Präsident bemängelt, dass die vorwiegend in der Rechtsform einer Personengesellschaft geführten Unternehmen von der geplanten Steuerentlastung weniger profitieren, aber im großen Umfang zur Gegenfinanzierung herangezogen würden: „Es ist nicht hinnehmbar, dass mittelstandstypische Personengesellschaften für die Steuerbegünstigung der Kapitalgesellschaften mit aufkommen müssen, aber nicht den gleichen Nutzen davon haben. Diese Gerechtigkeitslücke muss geschlossen werden.“



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Es ist Zeit zu handeln! Dritter Frühstückstalk von Pro Bonn/Rhein-Sieg
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 04.05.2007 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29590
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: kein
Freigabedatum: 04.05.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 353 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BVMW-Präsident Ohoven im Fachdienst Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn