PresseKat - Mittelstand erwartet mehr Freizügigkeit – Banken geben sich zugeknöpft

Mittelstand erwartet mehr Freizügigkeit – Banken geben sich zugeknöpft

ID: 26593

(firmenpresse) - Von Nicolaus Gläsner

Bonn/Münster – Die Banken meinen es nicht immer gut mit dem Mittelstand. Ein Problem: Sie erkennen die Innovationsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen zu wenig an. „Beim Rating werden etwa Immobilien und Maschinen immer noch höher bewertet als Patente und Know-how im Unternehmen“, so Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten http://www.wnonline.de. Das Innovationspotenzial im Mittelstand und sein Anteil an der staatlichen Forschungsförderung klafften extrem auseinander, so der Mittelstandspräsident.

Rund jeder zweite Kreditantrag für innovative Projekte im Mittelstand werde von den Banken abgelehnt. Die KfW http://www.kfw.de habe errechnet, dass die deutsche Wirtschaft allein 2005 rund 24 Milliarden Euro mehr investiert hätte und mehr als 40.000 neue Arbeitsplätze entstanden wären, wenn die Banken sich nicht so zugeknöpft gezeigt hätten. Doch langsam entwickelten die Großbanken wieder ein Gespür für die Interessen der KMU. Das sei auch bitte nötig, denn: „Zu den fast 100 Milliarden Euro, die die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr für Innovationen aufgewendet hat, haben die Klein- und Mittelbetriebe rund ein Drittel beigetragen. Das bedeutet für den eigenkapitalschwachen Mittelstand einen enormen Kraftakt.“



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  FIDUCIA IT AG wird IT-Partner der Privatbank Hesse Newman CRM Dialog für Banken- und Finanzdienstleistungsbranche: Kundenbeziehungsmanagement über den IT-Tell
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 08.02.2007 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26593
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicolaus Gläsner

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 08.02.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 331 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mittelstand erwartet mehr Freizügigkeit – Banken geben sich zugeknöpft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn