PresseKat - Nokia Siemens Networks wählt Capgemini als Partner für weltweite Kundenauftragsabwicklung / Vertra

Nokia Siemens Networks wählt Capgemini als Partner für weltweite Kundenauftragsabwicklung / Vertrag über Business Process Outsourcing Dienstleistungen abgeschlossen

ID: 261777

(ots) - Capgemini wird in den nächsten Jahren die weltweite
Auftragsabwicklung (Global Order Management) von Nokia Siemens
Networks unterstützen. Das Beratungs-, Technologie- und
Outsourcing-Unternehmen, vertreten durch die Capgemini Outsourcing
SAS, und der Telekommunikationsdienstleister haben dazu einen
langfristigen Vertrag geschlossen. Damit unterstreicht Capgemini sein
tiefes Branchen-Know-how im Telekommunikationsmarkt sowie seine
marktführende Stellung als Anbieter von Supply Chain Business Process
Outsourcing (BPO).

Im Rahmen der Vereinbarung wird Capgemini Dienstleistungen rund um
die Auftragsabwicklung einschließlich Liefervorbereitung,
Kundenauftragsabwicklung, Versandsteuerung sowie Rechnungsstellung
erbringen. Die direkte Schnittstelle zum Kunden verbleibt bei Nokia
Siemens Networks. Capgemini wird dabei seine
BPOpenTM-Technologie-Plattform sowie sein Rightshore®-Netzwerk
nutzen, um die Prozesse über das weltweite Geschäft von Nokia Siemens
Networks hinweg zu harmonisieren und standardisieren.

Rund 400 Mitarbeiter, unter anderem aus Brasilien, China,
Deutschland, Finnland und Indien, werden im Rahmen des Vertrages in
das Capgemini BPO Supply Chain Services-Team wechseln. Weiterhin
werden etwa 300 bisherige Subkontraktoren von Nokia Siemens Networks
ihre Arbeit unter der Steuerung von Capgemini fortsetzen.

"In Zeiten, in denen Unternehmen einem zunehmend globaleren
Geschäftsumfeld, steigenden Supply Chain Kosten und größeren
Netzwerken an Partnern sowie Kunden gegenüberstehen, wird eine
schlanke und nachhaltig aufgestellte Supply Chain zum Schlüsselfaktor
für Wachstum", erläutert Hubert Giraud, Leiter Business Process
Outsourcing bei Capgemini. "Unser kollaborativer und strategischer
Ansatz für Supply Chain Transformation, unsere Marktkenntnis sowie
unsere maßgeschneiderten Werkzeuge und Technologien erlauben es




führenden Unternehmen wie Nokia Siemens Networks, ihre Supply Chain
zu optimieren und damit einen echten Wettbewerbsvorteil zu erzielen."

"Capgeminis exzellenter Ruf und die nachweislich erzielten Erfolge
bei der Optimierung von Geschäftsprozessen ergänzt durch sein
weltweites Liefermodell waren ausschlaggebende Faktoren für die
Auswahl als Partner für dieses Vorhaben sowie künftiger Arbeitgeber
unserer Logistikexperten. Wir sind zuversichtlich, dass diese
Partnerschaft unsere Auftragsabwicklung wie auch die Lieferprozesse
durch kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Qualität sowie steigende
Effizienz wesentlich verbessern wird. Nokia Siemens Networks kann
sich somit noch intensiver auf die Aspekte mit direkten
Kundenkontakte innerhalb der Supply Chain konzentrieren", so Johannes
Giloth, weltweiter Supply-Chain-Leiter von Nokia Siemens Networks.

Ãœber Nokia Siemens Networks

Nokia Siemens Networks ist einer der weltweit führenden Anbieter
von Telekommunikationsdienstleistungen. Innovation und Nachhaltigkeit
bilden den Kern für das umfassende Portfolio des Unternehmens für die
Bereiche Mobilfunk, Festnetz und konvergente Netze. Ergänzt wird
dieses Angebot durch Dienstleistungen wie Beratung und
Systemintegration sowie Installation, Wartung und Managed Services.
Nokia Siemens Networks zählt zu den weltweit größten Anbietern von
Hardware- und Softwareprodukten sowie Serviceleistungen für die
Telekommunikationsbranche und ist in 150 Ländern aktiv. Das
Unternehmen hat seinen Sitz in Espoo, Finnland.
www.nokiasiemensnetworks.com

Ãœber Capgemini

Capgemini ist einer der weltweit führenden Dienstleister für
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing.
Das Unternehmen beschäftigt in mehr als 30 Ländern rund 95.000
Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.de.capgemini.com

Die Capgemini-Geschäftseinheit Business Process Outsourcing (BPO)
betreibt ein Portfolio, das von Finance & Accounting, über Customer
Care & Intelligence, Procurement, Supply Chain Management, Assurance
Management und Human Resources bis hin zu Knowledge Process
Outsourcing Services reicht. Als Teil des Rightshore®-Liefernetzwerks
von Capgemini stellen die BPO-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren
weltweiten Kunden Dienstleistungen rund um die Uhr an sieben Tage der
Woche in 36 Sprachen zur Verfügung. Die BPO-Center liegen in
Australien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Guatemala, Indien,
Polen, Schweden und den USA. Mehr Informationen unter:
http://www.presseportal.de/go2/business-process-outsourcing

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini.



Pressekontakt:
Capgemini Pressekontakt
Achim Schreiber
Tel.: 030 88703-731
E-Mail: achim.schreiber(at)capgemini.com

Nokia Siemens Pressekontakt
Riitta MÃ¥rd
Tel.:+358 50 514 9718
E-Mail: mediarelations(at)nsn.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Männer in den 50ern dominieren deutsche Chefetagen / Berlin: Bundesland der jungen und weiblichen Geschäftsführer DGAP-News: alstria office REIT-AG: Kapitalerhöhung um bis zu 5.599.999 neue Aktien zur Finanzierung weiteren Wachstums
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.09.2010 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 261777
Anzahl Zeichen: 5391

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nokia Siemens Networks wählt Capgemini als Partner für weltweite Kundenauftragsabwicklung / Vertrag über Business Process Outsourcing Dienstleistungen abgeschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capgemini (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Capgemini