PresseKat - Diätlügen auf dem Vormarsch – Abnehmen ohne Konzept

Diätlügen auf dem Vormarsch – Abnehmen ohne Konzept

ID: 25822

(firmenpresse) - Über die Hälfte der Deutschen sind zu dick, obwohl die Diät-Industrie boomt und jährlich hunderte top-ausgebildeter Ernährungsfachkräfte die bundesdeutschen Bildungseinrichtungen verlassen, kritisiert heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Doreen Nothmann von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.

In einer Studie von Sozioland.de wurden über 2.000 Personen zu ihrem Diätverhalten befragt. Danach haben mehr als drei Viertel der Befragten schon mal eine Diät gemacht. Der Hauptgrund dafür war der Wunsch nach einem attraktiveren Aussehen. Mit großem Abstand folgte als Ziel der Diäten eine gesündere Lebensweise. Die häufigste Variante war löblicherweise dabei der Versuch einer Ernährungsumstellung. Bei der Frage nach einer Diätstrategie setzen die meisten allerdings auf das FdH-Prinzip, was wiederum in der praktischen Umsetzung dem Ziel der Ernährungsumstellung widerspricht. Auch sprachen viele Umfrageteilnehmer der sportlichen Betätigung einen hilfreichen Effekt zum Erreichen des Wunschgewichtes zu. Die Lieblingsbewegungsmethode zum Abnehmen war bei den Befragten das alt hergebrachte Joggen (1).

Irgendetwas scheint nicht zu stimmen in einer Welt, in der uns immer wieder neue Diäten in jedem Fernsehwerbeblock, in den Buchhandlungen, aus jeder Zeitschrift und sogar aus dem Computer-Monitor entgegen springen. Schließlich erscheinen jedes Jahr neue Produkte, Bücher und Konzepte auf dem Markt, die Abnehmwilligen versuchen es doch immer wieder mit weniger essen und dem guten alten Laufen. Weniger erstaunlich ist dann natürlich, dass der Erfolg dieser Methoden eher zu wünschen lässt. Schließlich heißt „Friss die Hälfte“ gleichzeitig, dass man die selben „schlechten“ Lebensmittel isst, wie immer, jedoch in geringeren Mengen. Trotzdem fordern 82 Prozent der Befragten zur Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen das Unterrichtsfach Ernährungslehre. Da bislang schon die meisten Präventionskonzepte in Richtung der Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet sind, steht die Frage nach passenden Methoden für die „Erwachsenengeneration“ offen.





Aus Sicht der Fehl- und Überernährung könnte man die allgemeine Zielgruppe der Diäten sicher auch als „verlorene Generation“ bezeichnen. Daher ergibt sich ein immenser Markt, der zwar boomt, aber keinen reellen Erfolg bei der Bekämpfung von Übergewicht zu zeigen scheint. 55 Prozent der Frauen und 65 Prozent der Männer sind nach Meinung der Wissenschaft zu dick – Tendenz steigend. Führende Experten streiten, wie man die gesunde und dauerhafte Gewichtsreduktion in der breiten Masse verkünden kann. Vielleicht wäre ein freiwilliger jährlicher „Ernährungs-TÜV“, der in die Bonuspunktsysteme der Krankenkassen einfließen kann eine Möglichkeit, dem Trend der Verfettung der Deutschen Bevölkerung und der damit verbundenen Kostenexplosion für das Gesundheitswesen entgegen zu wirken, regt Nothmann abschließend an. 2.990 Zeichen

Literatur:
(1) http://www.sozioland.de/rp/diaet05/1.html
http://www.sozioland.de/rp/diaet05/tabellen_diaet05.pdf
Ernährungsbericht 2004, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erfreuliche Bilanz: Das Gesundheitsportal Qualimedic.de lag 2006 in der User-Gunst vorn! Passivrauchen gefährdet Kinder und Jugendliche
Bereitgestellt von Benutzer: sonntag
Datum: 16.01.2007 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25822
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Baustian
Stadt:

Aachen


Telefon: 0241 - 96 10 30

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Diätlügen auf dem Vormarsch – Abnehmen ohne Konzept"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Riesentrend Glyxdiäten ...

Der GI beschreibt den Anstieg des Blutzuckers nach dem Verzehr kohlenhydrathaltiger Lebensmittel. Glucose dient dabei als Ausgangswert. Dieser bezieht sich auf die Erhöhung des Blutzuckers nach dem Verzehr von 50 Gramm Glucose. Der GI liegt hier bei ...

Mandeln – Neues Schutzschild gegen Diabetes? ...

Die Zahl der Typ 2 Diabetes Erkrankungen nimmt in der Bevölkerung stetig zu. Die früher als Altersdiabetes bezeichnete Erkrankung betrifft heute vermehrt auch die jüngere Generation. Derzeit sind etwa acht Prozent der Deutschen an Diabetes Typ 2 e ...

Alle Meldungen von Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.