(ots) - Nicht für die Quiz-Show "Rette die Million!", die am
13. Oktober im ZDF startet, sondern für den SCHAU HIN!-Medienpass und
die Bedeutung von Medienerziehung wirbt Jörg Pilawa von Mittwoch,
8.September 2010, an bei ARD und ZDF.
Jörg Pilawa ist bereits seit einigen Jahren als Botschafter der
Initiative SCHAU HIN! aktiv. Als dreifacher Familienvater weiß der
Hamburger wovon er spricht, denn Medienerziehung ist auch bei ihm zu
Hause ein großes Thema. Im technischen Umgang mit Computern, Internet
und Handy sind viele Kinder ihren Eltern voraus. Das bedeutet aber
nicht, dass sie den richtigen Umgang mit elektronischen Medien
kennen. Den müssen ihnen ihre Eltern erst beibringen. Der SCHAU
HIN!-Medienpass soll ganz praktische Unterstützung, Orientierung und
Sicherheit im altersgerechten Umgang mit elektronischen Medien geben.
Er informiert Eltern, worauf sie bei der Medienerziehung achten
müssen und wie sie ihre Kinder in alltäglichen Situationen anleiten
können, Medien angemessen zu nutzen.
Um den SCHAU HIN!-Medienpass zu bekommen, müssen Eltern auf
www.schau-hin.info einige Fragen zum kindgerechten Umgang mit TV,
Internet, Handy und Games beantworten.
"SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen." ist eine gemeinsame
Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend, des Telekommunikationsunternehmens Vodafone, der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF sowie der
Programmzeitschrift TV Spielfilm.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121