PresseKat - Immer weniger Studienanfänger im Fach Informatik

Immer weniger Studienanfänger im Fach Informatik

ID: 24718

(firmenpresse) - Studenten schätzen praxisnahe Ausbildung an Fachhochschulen

Von Gunnar Sohn

Bonn/Berlin - Studienabsolventen mit guten Informatik-Kenntnissen werden händeringend gesucht. Und trotzdem ist die Zahl der Studienanfänger im Fach Informatik im Jahr 2006 wieder deutlich zurückgegangen. Dies ergab eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) http://www.bitkom.de beim Fakultätentag und beim Fachbereichstag Informatik. Nach vorläufigen Berechnungen seien die Zahlen der Studienanfänger in der Informatik im laufenden Jahr an den deutschen Hoch- und Fachhochschulen um fünf bis zehn Prozent auf rund 27.000 gesunken. Seit dem Boomjahr 2000 sei die Zahl der Studienanfänger in der Informatik insgesamt um rund 30 Prozent eingebrochen. Bei der bislang üblichen Abbrecherquote von 50 Prozent verlassen in wenigen Jahren weniger als 14.000 Informatikabsolventen die Hochschulen. Den Bedarf schätzt der Bitkom jedoch auf rund 20.000 Abgänger pro Jahr.


Ein Grund für die niedrigen Anfängerzahlen sei der geringe Anteil junger Frauen, die Informatik studieren wollten. Im vergangenen Jahr lag der Frauenanteil unter den Studienanfängern nach Bitkom-Angaben bei 17 Prozent. „Wir beobachten zurzeit den Trend mit großer Sorge, dass in den westlichen Volkswirtschaften immer weniger IT-Mitarbeiterinnen zu finden sind. Unter anderem hapert es auch an schlechten Aufstiegschancen. Eine Umfrage unseres Hauses hat ergeben, dass nur acht Prozent aller IT-Vorstände Frauen sind“, erläutert Udo Nadolski vom Düsseldorfer Beratungshaus Harvey Nash http://www.harveynash.de. Doch in Deutschland scheint die Situation besonders dramatisch zu sein: Länder wie Frankreich, Spanien oder Italien kommen immerhin auf einen Frauenanteil von über 30 Prozent bei den Studienanfängern für Informatik.

Die Bitkom-Umfrage solle auch den Universitäten zu denken geben, betrifft der Rückgang der Anfängerzahlen vor allem die Informatikfakultäten der Universitäten. „Wenn heute schon rund die Hälfte der Nachwuchsinformatiker an Fachhochschulen studieren, dann macht dies deutlich. Dass Praxisbezug im Studium von den Studierenden geschätzt wird. Und die Wirtschaft schätzt ein nicht allzu praxisfernes und theorielastiges Studium sowieso“, meint Harvey Nash-Geschäftsführer Nadolski. Für die Fahrzeugindustrie, im Maschinenbau oder auch in der Medizintechnik könnte der sich schon jetzt abzeichnende Mangel an Fachkräften langfristig katastrophale Folgen für die Innovationsfähigkeit und damit das Wirtschaftswachstum haben, warnen Experten.








Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zentrales Management für Serverraum-Infrastruktur Erfolg und Fortschritt: neue Zentrale für simple fact AG
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 28.11.2006 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24718
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 28.11.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 335 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Immer weniger Studienanfänger im Fach Informatik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn