PresseKat - Mitteldeutsche Zeitung: Interview mit Ministerpräsident Böhmer "Ich bin von meinen eigenen L

Mitteldeutsche Zeitung: Interview mit Ministerpräsident Böhmer

"Ich bin von meinen eigenen Leuten verdonnert worden, ja nicht zu sagen, ich mache es nur für ein oder zwei Jahre."

ID: 245609

(ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer
(CDU) hat seiner eigenen Partei vorgeworfen, mit Schuld daran zu
sein, dass ein geordneter Amtswechsel in dieser Legislaturperiode
nicht gelungen ist. Böhmer sagte der in Halle erscheinenden
Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabendausgabe): "Ich bin von meinen
eigenen Leuten verdonnert worden, ja nicht zu sagen, ich mache es nur
für ein oder zwei Jahre. Ich gebe zu: Nach knapp zwei Jahren haben
die gleichen Leute das anders gesehen." Böhmer sagte, es wäre auch in
seinem Interesse gewesen, wenn Wirtschaftsminister Reiner Haseloff
bereits in der laufenden Wahlperiode seine Nachfolge angetreten
hätte: "Politisch wäre so eine Entscheidung sinnvoll, aber ich kann
meinen Nachfolger nicht selbst einsetzen. Ich habe nicht, wie
Bernhard Vogel es in Thüringen hatte, eine absolute Mehrheit im
Parlament. Ich brauche dazu einen Koalitionspartner, und der will nun
einmal selber das Amt des Ministerpräsidenten besetzten. Man kann
doch nicht verlangen, dass die SPD den potentiellen Konkurrenten im
Wahlkampf unterstützt."



Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  LVZ: Gysi: Ehrung für Kohl eher für seine Leistung, lang im Amt zu bleiben und Wahlen zu gewinnen, als für seine Rolle bei der Wiedervereinigung LVZ: Gysi zweifelt Merkels Agitations- und Propagandafähigkeiten als Ex-FDJ-Funktionärin an, sonst könnte es um ihre Regierung nicht so schlimm stehen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.08.2010 - 02:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 245609
Anzahl Zeichen: 1313

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Halle



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mitteldeutsche Zeitung: Interview mit Ministerpräsident Böhmer

"Ich bin von meinen eigenen Leuten verdonnert worden, ja nicht zu sagen, ich mache es nur für ein oder zwei Jahre."
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mitteldeutsche Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mitteldeutsche Zeitung