PresseKat - Staatliche Bürgschaften für deutsche Exporte in neue Märkte

Staatliche Bürgschaften für deutsche Exporte in neue Märkte

ID: 24066

(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Deutschland ist bekanntlich Export-Weltmeister. Doch diesen Titel verdankt das Land nicht nur dem freier Spiel des Marktes. Ohne staatliche Absicherungen wären deutsche Exporte in bestimmte Länder und Regionen ein Vabanque-Akt, der die Unternehmen teuer zu stehen kommen könnte. Die staatlichen Hermes-Bürgschaften bieten "Sicherheit im russischen Roulette", schreibt die Financial Times Deutschland (FTD) http://www.ftd.de. Für deutsche Unternehmen sei es seit diesem Jahr leichter, Geschäfte in Russland zu machen. Der Staat biete nämlich jetzt auch für Exportgeschäfte, die in Russland bezahlt werden sollen, staatliche Bürgschaften. Damit könnten deutsche Firmen den Markt besser erschliessen. "Bisher profitierten sie kaum von der guten Auftragslage im boomenden Russland, weil russische Städte oder Regionen nur in Russland zahlen dürfen. Diese Geschäfte liessen sich staatlich nicht absichern", so die FTD.

Seit Sommer 2006 habe der Bund das Risiko für zwei Exportgeschäfte in Rubel übernommen. Vor allem für Grossprojekte in Schwellenländern und Krisenregionen seien die Hermes-Deckungen unverzichtbar. Dabei spiele der Mittelstand eine immer wichtigere Rolle. Drei von vier Deckungsanträgen würden von diesen Unternehmen gestellt. "Ohne Hermes wären die deutschen Exporteure im internationalen Vergleich massiv benachteiligt, weil in allen wichtigen Industriestaaten staatliche Institutionen die Exporte absichern", sagte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, der FTD. Der Mittelstandspräsident ist mit den Änderungen zufrieden: "Die Erleichterungen helfen dem Mittelstand, Liquiditätsspielräume zu gewinnen und so die Exportchancen weiter zu verbessern."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Staatliche Bürgschaften für deutsche Exporte in neue Märkte Go West oder Die reichen Russen kommen
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 06.11.2006 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24066
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Wenger

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: kein
Freigabedatum: 06.11.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatliche Bürgschaften für deutsche Exporte in neue Märkte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn