PresseKat - Offenes Betriebssystem Android ebnet Weg für mobilen Massenmarkt

Offenes Betriebssystem Android ebnet Weg für mobilen Massenmarkt

ID: 237835

Offenes Betriebssystem Android ebnet Weg für mobilen Massenmarkt

(firmenpresse) - (ddp direct) Montabaur, 4. August 2010. Android, Ende 2007 von der Open Handset Alliance als Betriebssystem und Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones und Mobiltelefone entwickelt, hat im mobilen Massenmarkt mittlerweile die Führung übernommen.

Das erste Gerät mit Android-Betriebssystem war im Oktober 2008 auf den Markt gekommen. Im ersten Quartal 2010 wurden bereits mehr Handys mit Android-Betriebssystem ausgeliefert als mit Apples iPhone OS. Erst kürzlich gab Google an, dass 160.000 Android-Mobiltelefone pro Tag ausgeliefert werden.

Offenbar überzeugen immer mehr Nutzer die Geräte mit einer freien und quelloffenen Software. Denn die Verwendung von Android ist für Anbieter kostengünstig und es kann jedermann eigene Anwendungen dafür entwickeln. Im Ergebnis sind Geräte auf Android-Basis für den Endanwender prinzipiell preiswerter als Geräte mit geschlossenen Systemen.

Die Android-Plattform besticht mit einer Vielzahl von Apps. Obwohl Android noch sehr jung ist, gibt es im offiziellen Google Android Market heute schon mehr als 85.000 Anwendungen (Stand 4. Juli 2010). Pro Monat erweitert sich das Angebot um rund 15.000 Anwendungen.

Aufgrund dieser Vorteile lag auch für das größte deutsche Internet-Unternehmen 1&1 der Gedanke nah, ein Tablet, die neue Geräteklasse zwischen Smartphone und Notebook, auf Android-Basis zu entwickeln.

Das 1&1 SmartPad nutzt die Möglichkeiten des Android-Betriebssystems und präsentiert sich als offenes und frei erweiterbares Tablet. Es wurde auf Basis der sehr stabilen 2009er Android-Version 1.6 (auch bekannt als Donut) entwickelt, die bislang häufig auf Android-Mobiltelefonen eingesetzt wurde. Bereits im dritten Quartal diesen Jahres wird 1&1 sein SmartPad auf die gerade erst vorgestellte neue Android-Version 2.2 upgraden, was komfortabel über ein over-the-air-Update geschieht. Das bedeutet, dass sich die neue Version automatisch auf allen SmartPads installiert. Die Froyo genannte Version nutzt den Linux-Kernel 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher benötigt. Zudem besitzt sie einen neuen JIT Compiler und eine neue Webkit-Engine, wodurch die Performance des Betriebssystems stark optimiert wird. Dies wird sich auch beim 1&1 SmartPad deutlich bemerkbar machen - die Nutzung wird noch komfortabler und schneller werden.





Eine Unterstützung für den Google Android Market bietet diese neue Version allerdings noch nicht, da Google aktuell keine Tablets unterstützt. Daher kann man auch keine Apps aus dem Google Market beziehen und auf dem Gerät installieren. 1&1 hat diesbezüglich Abhilfe geschaffen mit seinem eigenen Market, dem 1&1 Store. Hier stehen derzeit schon rund 200 kostenfreie Apps zur Verfügung. 1&1 wird den Store in Zukunft kontinuierlich um weitere interessante Anwendungen erweitern. Zusätzlich können natürlich auch weitere Android-Apps direkt aus dem Internet oder von SD-Karte installiert werden.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/oe3vql

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/internet/offenes-betriebssystem-android-ebnet-weg-fuer-mobilen-massenmarkt-19151


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

=== Ãœber die 1&1 Internet AG: ===

Die 1&1 Internet AG ist mit über 9 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien und USA präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).




PresseKontakt / Agentur:

1&1 Internet AG
Ingrun Senft
Elgendorfer Str. 57
56410
Montabaur
presse(at)1und1.de
02602-961276
www.1und1.de



drucken  als PDF  an Freund senden  digitalvd.de hilft DVDs und Blu-ray Discs zu finden! Onlineprinters GmbH ist offizieller Partner beim Supercup 2010
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.08.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 237835
Anzahl Zeichen: 3314

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingrun Senft
Stadt:

Montabaur


Telefon: 02602-961276

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Offenes Betriebssystem Android ebnet Weg für mobilen Massenmarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1&1 Internet AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"1&1 All-Net-Flat" jetzt inklusive Samsung Galaxy S i9003 ...

Das mobile Internet ist für immer mehr Deutsche ein wichtiges Kommunikationsmittel. Aber erst mit einem hochwertigen Smartphone lassen sich die vielen Möglichkeiten, die das Netz bietet, richtig genießen. Aus diesem Grund gibt es ab heute in Verb ...

1&1 Click&Build schützt vor Internet-Kriminalität ...

Deutsche Internet-Nutzer leben gefährlich. Einer aktuellen Studie des Norton-Entwicklers Symantec zufolge gehören hiesige PCs mit ihren schnellen Internet-Anschlüssen zu den Lieblingszielen von Cyberkriminellen. Nirgendwo in Europa gibt es so vie ...

Alle Meldungen von 1&1 Internet AG