PresseKat - ATLANTICLUX: Deutsche geben sich im Finanzwissen selbst schlechte Schulnoten, ziehen aber die falsch

ATLANTICLUX: Deutsche geben sich im Finanzwissen selbst schlechte Schulnoten, ziehen aber die falsche Konsequenz

ID: 234260

(firmenpresse) - „Jeder ist seines Glückes Schmied, aber beim Thema Finanzwissen scheinen sich die Geister zu scheiden“, meint Michael Emmel als geschäftsführender Verwaltungsrat der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. (Atlanticlux) in Luxemburg und spielt damit auf die jüngste Veröffentlichung an, mit der die anerkannte Tageszeitung „Die Welt“ das Ergebnis einer Umfrage unter 1.000 Bürgern veröffentlichte. Gefragt wurde danach, wie sicher und informiert sich die befragten Personen beim Thema Geld fühlen.

Danach halten sich die meisten Bürger ganz offenkundig für unwissend, wenn es um die Frage geht, wie sie ihr Geld am besten anlegen können. So schreiben sich selbst nur magere zwei Prozent zu, dass sie sehr gute Kenntnisse in Finanzdingen hätten. Wenigstens weitere 14 Prozent halten ihr Wissen für gut. „Doch dann denn geht es recht steil bergab, denn 84 Prozent der befragten Personen würden sich in Schulnoten ausgesprochen nur eine Drei oder schlechter geben – das zeigt einen enormen Nachholbedarf auf“, interpretiert der Atlanticlux-Vorstandsvorsitzende Emmel die Studie auf der Basis einer Umfrage des Forschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag der Commerzbank. Interessant dabei: besonders Frauen und Menschen in Ostdeutschland fühlen sich schlechter informiert.

„Was jedoch noch mehr verwundert und ein Warnsignal für unsere Branche sein sollte, ist die Tatsache, was die befragten Personen hieraus ableiten“, meint der geschäftsführende Verwaltungsrat der Atlanticlux. Danach würde sich die repräsentative Zielgruppe zurecht wünschen, dass sie mehr Informationen erhält. Diesen Wunsch schreibt sie jedoch nicht Finanzberatern aus der Banken- und Versicherungsbranche zu, sondern fordert mehr Engagement vom Staat sowie den Schulen und Universitäten. Zudem will sie mit immerhin noch 18 Prozent auch die Medien in die Pflicht nehmen, wenn es um die eigene Informationsbeschaffung geht.

„Als Finanzfachmann können einen diese Wünsche nur verwundern, denn beispielsweise die Medien sorgen ja für eine Fülle an wichtigen Informationen“, meint Atlanticlux-Chef Emmel. Er sieht in dem Ergebnis dieser Befragung sowohl eine Aufforderung an die Branche wie aber auch eine große Chance: „Ich glaube, dass einmal mehr deutlich wird, dass man als Finanzberater mit seinen Engagement nicht nachlassen darf, seine Kunden-Zielgruppe zu betreuen und zu überzeugen, denn nur so fühlt diese sich gut beraten und informiert. Und die aufgezeigte Situation zeigt auch, dass beispielsweise wir als Versicherungsgesellschaft Atlanticlux ebenfalls nicht davon ablassen dürfen, weiterhin zur Aufklärung beizutragen. Beides zusammen genommen, bietet aber aus meiner Sicht in Anbetracht des offenkundigen Bedarfs interessante Perspektiven, eine große Kundengruppe für sich erschließen zu können, wenn man sein Geschäft als Finanzvermittler und -berater glaubwürdig lebt“, so Emmel, der im Sinne der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. immer an Entwicklungen im Finanzmarkt interessiert ist und hieraus Konsequenzen ableitet. Dies kann bei Atlanticlux und der in der Vermittlerbetreuung tätigen FWU Unternehmensgruppe sowohl Auswirkungen auf die Produktgestaltungen wie aber auch auf die Berater-Tools haben.





Die Atlanticlux wird dabei vor dem Hintergrund einer möglichst effektiven Umsetzung weiterhin sehr praxisnah und vor allem sehr schnell agieren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A

Die ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A ist eine Tochtergesellschaft der FWU-Gruppe. Die FWU Gruppe hat ihren Sitz in München und Luxemburg.

Die ATLANTICLUX bietet innovative Fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungsprodukte, die auf die Bedürfnisse der Marktpartner individuell zugeschnitten sind.

Weiterhin übernimmt die ATLANTICLUX die Tarifadministration in der Fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung und die kundenbezogene Einzelkontenverwaltung.



Leseranfragen:

ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A., Luxemburg
4a, rue Albert Borschette
L-1246 Luxembourg
Fon: 00352-26494-200
Fax: 00352-26494-300
e-Mail: atl(at)fwugroup.com
Website: www.atlanticlux.lu



PresseKontakt / Agentur:

Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
Tel.: 06031 / 96 59 800
Fax: 06031 / 96 59 801
redaktion(at)finanzmarketingberatung.de
www.finanzmarketingberatung.de
Ansprechpartner: Michael Oehme



drucken  als PDF  an Freund senden  Materialpreiserhöhungen bei Farben und Lacken rima AG: Kauft mehr Immobilien!
Bereitgestellt von Benutzer: moehme
Datum: 27.07.2010 - 19:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 234260
Anzahl Zeichen: 3391

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Oehme
Stadt:

Friedberg


Telefon: 06031 / 96 59 800

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ATLANTICLUX: Deutsche geben sich im Finanzwissen selbst schlechte Schulnoten, ziehen aber die falsche Konsequenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Oehme FinanzMarketingBeratung