PresseKat - Spielerisch gegen AIDS kommt gut an - Findet der Bundesverein zur Prävention

Spielerisch gegen AIDS kommt gut an - Findet der Bundesverein zur Prävention

ID: 22806

(firmenpresse) - Berlin/Hamburg. Im Rahmen seiner Fachtagung "Prävention auf dem Weg", prüfte der Dachverband Bundesverein zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen e.V. neue Präventionsmaterialien zum eigenen und zu angrenzenden Fachgebieten. So auch das AIDS-Präventionsspiel Think Negative!®. In der Gesamtbeurteilung wurde es als sehr geeignet zur Unterstützung der AIDS-Prävention und für die Sexualpädagogik bei Jugendlichen eingestuft.

Die erfahrenen Fachleute des Bundesvereins zur Prävention - alle ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Pädagogik und therapeutischen Arbeit - haben Testläufe durchgeführt und das Spiel objektiv bewertet. Dabei wurden das äussere Erscheinungsbild und didaktisch-inhaltliche Gesichtspunkte geprüft. Aufmachung, Material und Verständlichkeit haben jeweils die höchste Punktzahl erhalten. Die vom Spiel anvisierte Zielgruppe wurde als absolut gut getroffen eingeschätzt - Think Negative!® für die Jugendarbeit definitiv als hilfreich gesehen. Weiterhin wurde positiv hervorgehoben, dass in den Fragestellungen, Kultur und geschlechtsspezifische Überlegungen Eingang gefunden haben. "Das ist doch mal was für meine Jugendgruppen! Und für die Eltern genauso. Das Spiel macht es viel leichter, geradezu lebenswichtige Fragen anzusprechen. Du kannst einfach mal reden, über die manchmal urkomischen Multiple-Choice-Karten lachen - und eben trotzdem was lernen", so Sonja Blattmann, Sexualpädagogin, Autorin, Liedermacherin und Mitglied im Bundesverein zur Prävention.

Diese Beurteilung unterstreicht die Praxisstimmungen u.a. von Herrn Wilfried Just, Projektleiter von Lebensrausch. Er ergänzt, dass "das Spiel gut geeignet ist, das Thema spielerisch rüberzubringen und das Erlernte auch zu vertiefen." Lebensrausch ist ein Projekt, das Jugendliche im Bereich Journalismus und Spielentwicklung fördert. Lebensrausch steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt.

Mehr Informationen zu Think Negative!® gibt es u.a.: Leipziger Messe - modell-hobby-spiel - vom 30.09.06-03.10.06 - am Halle 2 Stand L72 von Lebensrausch. Auf der AKF Tagung - Sex 2006 (Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V.) von 03.11.06-05.11.06 in Bonn, vorgestellt von Donna Vita.





Kontakt PR:
Andrea Schuster | schuster(at)etlog-health.de | www.etlog-health.de
Tel.: ++ 49 (0) 30 | 44 31 87 - 40 | Fax: - 49
ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH | Linienstr. 72 | 10119 Berlin

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EU-Studie: Telemedizin-Monitoring alltagstauglich und kostensparend 0800SOS-Kapsel wird zum Trend
Bereitgestellt von Benutzer: Schuster
Datum: 15.09.2006 - 14:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 22806
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Schuster
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/44318740

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 15.09.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 460 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spielerisch gegen AIDS kommt gut an - Findet der Bundesverein zur Prävention"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Abfallseminar in Rumänien ...

Vom 24. – 27. September 2008 findet ein Seminar innerhalb des Projektes „Umwelttandems – Gemeinsam gestalten - Qualifizierung für Nichtregierungsorganisationen in Rumänien am Beispiel der Abfallwirtschaft“ in Constanţa, Rumänien s ...

ETLog Health GmbH bearbeitet Abfallprojekt in Laos ...

Etwa 33 Prozent der 5,7 Millionen Einwohner in Laos leben unterhalb der Armutsgrenze. Hauptursachen für die Armut bleiben die Unzugänglichkeit vieler Bergregionen, Defizite beim Straßenbau, im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie eine ineffiziente ...

Alle Meldungen von ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH