PresseKat - Westen begegnet Asien mit einer Mischung aus Angst und Ãœberheblichkeit

Westen begegnet Asien mit einer Mischung aus Angst und Ãœberheblichkeit

ID: 22502

(firmenpresse) - Selbstbewusstsein in der Region ist in den vergangenen Jahren spürbar gewachsen

Von Paul Humberg

Bonn/Düsseldorf - Seine erste Reise als Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (APA) http://www.bdi-online.de/de/international/start_apa.htm führte Jürgen Hambrecht nach Malaysia und Indien. Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) http://www.faz.net machte Hambrecht deutlich, dass der Entwicklungsstand in Asien noch immer unterschätzt werde. Dies gelte auch für Japan, immerhin zweitgrösste Wirtschaftsnation der Erde. Deutschland brauche die technologische Partnerschaft mit den Japanern. Sie dürfe auch unter wachsenden Chancen in anderen Märkten nicht leiden.

Mittlerweile könne man hervorragende asiatische Unternehmen in fast allen Ländern der Region finden. Es müssten nicht immer Unternehmer wie Lakshmi Mittal sein, deren Namen man in Europa schon kenne. Es gebe zudem eine Vielzahl auch asiatischer Mittelständler, die in der Lage seien, nach Europa vorzudringen. Für die verbreitete Asien-Angst hat Hambrecht wenig Verständnis. Mehr als 80 Prozent der Investitionen westlicher Unternehmen in Asien seien getrieben von dem Willen, die riesigen Märkte dort zu erschliessen. Der andere Aspekt seien Übernahmen in Europa. Ob die von Asiaten oder einem Konkurrenten aus dem Westen getätigt würden, sei letztlich unerheblich.

Asien werde einerseits gefürchtet, andererseits aber auch unterschätzt: "Sie wechseln von Abakus auf den Computer, nehmen drei Entwicklungsstufen auf einmal. Sie haben hervorragende Unternehmen in China, in Indien, in Korea und Japan sowieso, aber auch in südostasiatischen Ländern wie Singapur oder Malaysia." Die Europäer müssten in Asien gemeinsam auftreten, dann seien sie im Vorteil, denn der APA-Vorsitzende geht davon aus, dass man auch 2020 allenfalls eine Zollunion in der Region vorfinden werde.

"Der Wettbewerb mit den Asiaten wird längst nicht mehr nur über die Lohnkosten ausgefochten", betont Udo Nadolski, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de. "Heute arbeiten im südindischen Bangalore bereits 250.000 Programmierer - das sind mehr als im kalifornischen Silicon Valley. Indien wird als für den IT-Dienstleistungssektor sowie Textil-, Automobilzulieferer- und Pharmaindustrie eine sehr dynamische Entwicklung vorhergesagt. Viele Bevölkerungen in den asiatischen Ländern sind jung und sehr gut ausgebildet. Daher hat Hambrecht recht mit seinem Rat, in Zukunft sollten wir gemeinsam mit den Asiaten Systemlösungen entwickeln. Dabei geht es dann um eine gleichwertige Partnerschaft, in der keiner den anderen dominiert. Wobei man schon zugestehen muss, dass das Selbstbewusstsein in zahlreichen Ländern der Region in den vergangenen Jahren spürbar angewachsen ist."






Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Luigs Immobilien - Immobilienmakler in Marburg, Giessen & Mittelhessen - Kauf, Verkauf & Vermietung Ökologisch nachteilige Einweggetränke im Vormarsch
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 01.09.2006 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 22502
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Paul Humberg

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 01.09.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 262 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Westen begegnet Asien mit einer Mischung aus Angst und Ãœberheblichkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn