PresseKat - Macht der Mittelstand bald auf Marburger Bund?

Macht der Mittelstand bald auf Marburger Bund?

ID: 22190

(firmenpresse) - Grosse Koalition ignoriert Forderungen der kleinen und mittleren Unternehmen

Bonn/Bielefeld - Die Ärzte haben es vorgemacht: Nur wer ordentlich auf die Pauke haut, bekommt Gehör. Vielleicht ist das auch das richtige Rezept für den deutschen Mittelstand? Im Gespräch mit dem Westfalen-Blatt http:///www.westfalenblatt.de sagte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de jetzt voraus, dass in Zukunft mit härteren Bandagen gekämpft werde, auch wenn der normale Mittelständler für politischen Druck und Demos wenig Verständnis habe. Doch Ohoven weiss auch: "Wenn der Mittelständler sich nicht wehrt, wird er weggekehrt." So lautet das Mantra des - so die Bielefelder Zeitung - "umtriebigsten aller Mittelstandsrepräsentanten in Deutschland".

Merkel und Müntefering lobten sonntags die vielen Kleinen als die letzten Garanten neuer Jobs, sässen alltags aber wieder auf dem Schoss der Grossindustrie. Ohoven wörtlich: "Der Mittelstand zahlt die höchsten Steuern und Abgaben, verfügt in Europa über das geringste Eigenkapital und bekommt durch Basel II am Ende das schlechtere Rating". So entferne sich Schwarz-Rot zum Beispiel bei der Gesundheitsreform vom sinnvollen Ziel, Gesundheitskosten von Arbeitskosten abzukoppeln. Zeitgleich mit der Anhebung der Mehrwertsteuer um drei Punkte werde jetzt die Anhebung der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge um insgesamt 0,5 Prozent den Faktor Arbeit um fünf Milliarden Euro belasten. Es ist klar, dass so keine neuen Jobs entstehen. Der Mittelstand wird aber wohl weiterhin den Weg beschreiten, sachlich auf politische Fehlentwicklungen hinzuweisen. Der Ton der Auseinandersetzung könnte also härter werden. Doch dabei wird Ohoven, "der Herr mit den ausgesucht guten Umgangsformen", wohl anders verfahren als der etwas hemdsärmelig auftretende Chef des Marburger Bundes. Denn anders als zahlreiche Mittelständler ist Ohoven ein durch und durch politischer Mensch, der weiss, dass es ohne Druck auf Dauer nicht geht.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Beraterin bei den Konen & Lorenzen Recruitment Consultants in Düsseldorf: Frau Claudia Kothe Direkt-Job an neuem Standort
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 17.08.2006 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 22190
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 17.08.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 295 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Macht der Mittelstand bald auf Marburger Bund?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn