PresseKat - Auf den Inhalt kommt es an - Saim Rolf Alkan lehrt das 1x1 des Online-Journalismus

Auf den Inhalt kommt es an - Saim Rolf Alkan lehrt das 1x1 des Online-Journalismus

ID: 22123

(firmenpresse) - Bonn/Göttingen - Es gehört ein wenig Überwindung dazu, dieses Buch in die Hand zu nehmen. Denn wenn ein Verlag mit dem Motto "Update your Knowledge" wirbt, stellen sich einem automatisch die Nackenhaare hoch. Doch der Kampf gegen unnötige Anglizismen ähnelt dem Krieg gegen den Terrorismus: Es gibt kein Ende, der Kampf geht immer weiter. Aber dies nur am Rande. Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer der Agentur aexea integrierte Kommunikation http://www.aexea.de in Stuttgart, will seinen Lesern den Einstieg in den Online-Journalismus erleichtern. Der Titel des Buches suggeriert, dass der Leser das "1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter" präsentiert bekommt.

Wer sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat, wird auf knapp 130 Seiten in schnörkelloser und klarer Sprache gut und umfassend informiert. Zunächst liefert Alkan eine Begriffsdefinition. Im Anschluss daran macht er sich Gedanken darüber, wie ein neues Medium auch neue Leser ansprechen kann. Dann erfährt man etwas über das nötige Handwerkszeug. Wie recherchiert ein Online-Journalist im Netz? Was macht einen guten Web-Text aus? Was ist ein Hypertext? Der Autor erläutert, wie Newsletter und Weblogs aufgebaut sein sollten. Und er zeigt, wie sich das Leben in einer Online-Redaktion abspielt. Am Ende gibt es noch einige nützliche Hinweise zu rechtlichen Fragen.

Spiegel-Online http://www.spiegel.de gilt nicht zu Unrecht als "Mutter aller Online-Formate". Klar ist aber auch, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelt. Wer kann schon ein fünfzigköpfiges Team finanzieren, so wie das bei Spiegel-Online der Fall ist. Alkan arbeitet aber überzeugend heraus, dass sich die neue Online-Welt gar nicht so sehr von der alten Print-Welt unterscheidet. Für beide Formate gilt: Der Wettbewerb um die Leser wird nur über Inhalte entschieden. Wer zwar technisch auf dem neuesten Stand ist und sich allerlei Schnickschnack einfallen lässt, aber mit gut recherchierten und interessanten Geschichten geizt, wird langfristig zu den Verlierern gehören. Vielleicht haben ja manche Leser nach der Lektüre den Ehrgeiz, es den Profis von Spiegel-Online gleich zu tun.





Saim Rolf Alkan: 1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter: Einstieg in den Online-Journalismus. BusinessVillage
Göttingen, 2006
130 Seiten
ISBN: 3-938358-36-X

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Interaktive Kundenbindung und Online-Spielvergnügen meinestadt.de zeigt Stadtpläne und Luftbilder für jede Stadt in Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 15.08.2006 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 22123
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 15.08.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 369 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf den Inhalt kommt es an - Saim Rolf Alkan lehrt das 1x1 des Online-Journalismus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn