PresseKat - DJV kündigt Gehaltstarifvertrag für Zeitungsredakteure

DJV kündigt Gehaltstarifvertrag für Zeitungsredakteure

ID: 216226

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat am heutigen Donnerstag den Gehaltstarifvertrag für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen fristgemäß zum 31. Juli 2010 gekündigt. "Wir fordern den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger auf, zügig mit den Gewerkschaften in Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag einzutreten", erklärte DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring. Der künftige Tarifvertrag für die rund 14.000 Tageszeitungsredakteure müsse die wachsende Arbeitsverdichtung in den Redaktionen angemessen berücksichtigen. "Das Verhältnis zwischen den permanent wachsenden Anforderungen an jeden einzelnen Zeitungsjournalisten und dem Realeinkommen muss in einem vernünftigen Maß stehen", sagte Döhring.
Der gekündigte Gehaltstarifvertrag für Zeitungsredakteure war im November 2008 rückwirkend zum 1. August 2008 abgeschlossen worden. Er war erstmals mit einmonatiger Frist zum 31. Juli 2010 kündbar. Auch die Tarifkommission der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di hat beschlossen, den Gehaltstarifvertrag zu kündigen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  www.leben.audena.de Aliens vs. Predator für PC, PS3, Xbox 360
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.06.2010 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 216226
Anzahl Zeichen: 1098

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV kündigt Gehaltstarifvertrag für Zeitungsredakteure"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten