(ots) - Unterrichtserfolg hängt mit der Ausbildung der
Lehrer zusammen? Welch eine Erkenntnis! Kinder mit ausländischen
Wurzeln haben oft Probleme mit der deutschen Sprache? Wer hätte das
gedacht! Jungen tun sich in der Schule schwerer als Mädchen? Die neue
Bildungsstudie liefert auch diese bahnbrechende Erkenntnis. Mehr als
40 000 Neuntklässler haben dafür den Pisa-Nachfolgetest machen
müssen. Welch eine Zeitverschwendung! Vollends zur Farce aber wird
die Pisa&Co.-Studienhuberei, wenn nun die Bildungsminister eine
bessere Aus- und Fortbildung von Lehrern und vermehrte individuelle
Förderung versprechen. Warum haben sie das nicht schon längst in die
Tat umgesetzt? Ein Faktum aber sollte man in der Tat nicht außer acht
lassen: Gymnasien schneiden durchweg deutlich besser ab als andere
Schulformen. Wer auch das für eine Binsenweisheit hält, sei an die
rot-grünen Pläne in NRW erinnert, längeres gemeinsames Lernen
anzustreben. Wenn bis zur sechsten Klasse, möglicherweise auch
darüber hinaus weniger Leistungsdifferenzierung stattfindet, dann
wird Schule zwar gerechter, aber auch mittelmäßiger. Ein
Pisa-oder-so-Test wird's dereinst gewiss erweisen.
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