PresseKat - Stress kann junge Frauen dick machen!

Stress kann junge Frauen dick machen!

ID: 205426

Vielen Frauen ist nicht bewusst, dass ein stressiger Alltag auf Dauer zu einer Gewichtszunahme führen kann. Dieser Gewichtsstress beruht auf einem ungünstigen Zusammenspiel von Stresshormonen, der seelischen Verfassung und der täglichen Ernährung.

(firmenpresse) - Gerade vor den Sommermonaten versuchen viele junge Frauen durch Diäten eine attraktive Bikinifigur zu bekommen. "Dabei unterschätzen sie meistens den Einfluss von Stress auf ihr Gewicht. Insbesondere der Prüfungsstress in Schulen und Universitäten vor den Sommermonaten gehört dazu", erklärt Ökotrophologin Frau Dr. M. Schneider von der Sanopharm Forschung.
Stress aktiviert den Kampf-oder-Flucht-Mechanismus unserer Vorfahren durch Ausschüttung von Stresshormonen im Körper: Die aktivierten Stresshormone bei Frauen signalisieren den Fettzellen, schnell Energie für die Muskeln bereitzustellen. Im ersten Moment ein Vorteil, denn so läuft der Körper auf Hochtouren. Dauern aber die Belastungen über Wochen oder Monate an, führen die Stresshormone dazu, dass der Körper laufend seine Fettdepots wieder auffüllt. Gerade junge Frauen nehmen dann an Gewicht zu.
Außerdem spielt auch die seelische Verfassung eine entscheidende Rolle. "Frauen nehmen Stress viel persönlicher als Männer. Viele essen den Stress auch buchstäblich in sich hinein und versuchen, angespannte Situationen durch kalorienhaltige Nahrung zu kompensieren", so Schneider weiter. Diese meist zucker- und schokoladehaltigen Produkte führen zwar kurzfristig zu einem Gefühl der Entspannung, langfristig jedoch zu einer Gewichtszunahme.
Aber die Ernährungswissenschaftlerin ist optimistisch: "Mit der richtigen Kombination aus bewusster Entspannung und ausgewogener Ernährung kann man den Gewichtsstress wieder in den Griff bekommen."



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Salia ist eine Marke von Sanopharm - Für Ihre Gesundheit seit 1935.

Bei der Sanopharm GmbH hat Gesundheit lange Tradition. Das Unternehmen wurde bereits 1935 gegründet und verfügte damals noch über ein Arzneimittelwerk mit eigener Entwicklung und Produktion. Seit 2009 konzentriert sich Sanopharm wieder auf die Vermarktung und den Vertrieb von eigenen Gesundheitsprodukten und baut ein neues Produktprogramm auf.



PresseKontakt / Agentur:

Sanopharm GmbH
tobias barthel
Schopenhauerstr. 26
30625
hannover
tobias.barthel(at)sanopharm.de
0511 554221
http://www.sanopharm.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sanaform ++ Ernährungsratgeber: Mineralstoffe Für jeden Koffer eine kleine Reiseapotheke: natürlich mit WALA Arzneimitteln
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.05.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 205426
Anzahl Zeichen: 1785

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Barthel
Stadt:

hannover


Telefon: 0511 554221

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stress kann junge Frauen dick machen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Salia - Mein Schutzengel im Alltags-Stress. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Antistressschutzkonzept für junge Frauen ...

Das durchdachte Antistresskonzept von Salia basiert auf drei Komponenten: Im ersten Schritt geht es zunächst um Aufklärung. Viele junge Frauen wissen gar nicht, wie schädlich Stress für sie sein kann - insbesondere weil Stressfaktoren wie Gewicht ...

Alle Meldungen von Salia - Mein Schutzengel im Alltags-Stress.