PresseKat - Mehr als 1.300 Menschen nehmen ab dem 28. Mai am Geocaching Mega-Event 2010 in Zell am see-Kaprun te

Mehr als 1.300 Menschen nehmen ab dem 28. Mai am Geocaching Mega-Event 2010 in Zell am see-Kaprun teil

ID: 198988

Aus Kindertagen kennen wir sie noch: die Schnitzeljagd. Hinweise führen zu einem verborgenen Schatz. Aber auch für Erwachsene hat die Suche nichts an Spannung und Nervenkitzel verloren. Tausende auf der ganzen Welt ziehen regelmäßig los. Ihr Ziel sind Orte, an denen kleine Behälter mit unbekanntem Inhalt versteckt sind. Der Name des globalen Phänomens: Geocaching. Vom 28. bis zum 30. Mai trifft sich die internationale Gemeinde der Hobbyspürnasen nun in Zell am See-Kaprun, um im Pinzgau auf moderne Schnitzeljagd zu gehen.

(firmenpresse) -
Mehr als 1.300 Personen aus 18 Nationen haben sich für das 'Geocaching Mega-Event' bereits angemeldet. So nennt man Veranstaltungen, bei denen mindestens 500 Teilnehmer auf die Suche gehen. Waren es früher Pfeile oder Zettel, die Hinweise auf das Versteck des Schatzes gaben, sind es heute elektronische Hilfsmittel. Auch in Zell am See-Kaprun geht es mit einem GPS-Empfänger in die Natur. Das satellitengestützte Navigationsgerät zeigt an, wo das nächste Versteck liegt. Im Pinzgau befinden sich rund 350 solcher 'Caches'.

Die meisten liegen bereits seit einiger Zeit dort. Die Koordinaten findet man im Internet - beispielsweise auf www.geocaching.com. Eigens für das Wochenende vom 28. bis zum 30. Mai verstecken die Mitglieder des Vereins 'Pinzgauer Geocacher' aber noch mindestens 20 neue Caches in der Region. Veröffentlicht werden alle Koordinaten am Samstagvormittag. Im Anschluss geht es auf die Suche. Die Technik allein macht es aber nicht: Die GPS-Geräte führen die Suchenden zwar nah an das Versteck heran. Vor Ort kommt es dann aber auf ein gewisses Gespür dafür an, wo genau der Cache liegt.

Ist der gebunkerte Behälter einmal gefunden, tragen sich die Finder in das darin enthaltene Logbuch ein. Wer mag, kann auch eine Kleinigkeit darin deponieren und gegen einen der Gegenstände, die sich darin befinden, tauschen. So wurde es schon beim 'O.C.B.' gemacht: Die Abkürzung steht für 'Original Can of Beans' und beschreibt den Inhalt des ersten Behälters, der vor zehn Jahren von Geocaching-Erfinder David Ulmer versteckt wurde. Unter Cachern genießt der 'O.C.B.' Kultstatus. Umso mehr freuen sich die Gäste des Mega-Events, dass er in Zell am See-Kaprun ausgestellt wird und damit eine Europapremiere feiert.

Das 'Geocaching Mega-Event Pinzgau 2010' ist eine Initiative der Pinzgauer Geocacher und richtet sich an erfahrene Cacher ebenso wie an Einsteiger. 'Ich finde es sehr lobenswert, dass die Pinzgauer Geocaching-Gemeinschaft solch ein Mega-Event auf die Beine stellt. Der Pinzgau hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr interessanten Region für Geocacher entwickelt', findet Roland Temper von Groundspeak, der Betreiberfirma der Internetseite www.geocaching.com.





Zum weiteren Programm zählt unter anderem ein Schnupperkurs für Kletterer - falls sich ein Cache mal in unwegsamem Gelände befinden sollte. Darüber hinaus dürfen sich die Teilnehmer auf eine Party in der Zeller Eishalle mit Live-Musik und der Wahl des kreativsten Caches freuen. Auf die jüngsten Gäste wartet am Samstag eine Kinderanimation.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zell am See-Kaprun ist mit 14.000 Betten und zwei Millionen Übernachtungen jährlich eine der bedeutendsten Urlaubsregionen Österreichs. Die Naturwelt aus alpinem Panorama und dem Zeller See ist prädestiniert für Entspannung und Wohlgefühl. Golfen, Wandern und Baden stehen im Mittelpunkt des Sommerangebots aus mehr als 40 Aktivitäten. Während der kalten Jahreszeit sorgt das Vergnügen auf Ski und Board für Abwechslung. 54 Seilbahnen und Lifte bringen Skifahrer in dicken Pulverschnee auf 138 Pistenkilometern - Snowboarder finden im Snowpark auf dem Gletscherplateau des Kitzsteinhorns ein ideales Terrain. Hier dreht man bis weit in die warmen Sommermonate hinein noch seine Runden. Und: Familienfreundlichkeit wird groß geschrieben in Zell am See und Kaprun. Dafür wurde die Region bereits mehrfach ausgezeichnet.



Leseranfragen:

Gästeservice Zell am See-Kaprun
Brucker Bundesstraße 1a
A-5700 Zell am See
Telefon +43 (0)6542 - 770 0
welcome(at)zellamsee-kaprun.com
http://www.zellamsee-kaprun.com



PresseKontakt / Agentur:

knoefler-journalist . media + communications GmbH
Benjamin Knöfler
Nordring 53-55
63843 Niedernberg
Telefon +49 (0)6028 - 80729 0
zellkaprun(at)kj-media.com
http://www.knoefler-journalist.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Lugenda Wilderness Camp: Paradiesische Natur auf afrikanisch Joghurt für die Mönche auf dem Shoton-Klosterfest
Bereitgestellt von Benutzer: knoefler-journalist
Datum: 11.05.2010 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 198988
Anzahl Zeichen: 3150

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Zell am See-Kaprun



Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.05.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr als 1.300 Menschen nehmen ab dem 28. Mai am Geocaching Mega-Event 2010 in Zell am see-Kaprun teil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zell am See-Kaprun (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

smart times 2010: Korso, Partys und ein Weltrekord - BILD ...

Es gibt wohl kaum ein Auto, das kleiner ist als ein smart. Für gewöhnlich finden zwei Personen in dem Mini-Boliden Platz. Doch die smart times, das weltweit größte internationale Treffen der smart-Fahrer, ist alles andere als gewöhnlich. Und so ...

Sattes Plus dank der neuen Zell am See-Kaprun Karte - BILD ...

Der Zeller See mit Trinkwasserqualität, die faszinierende Aussicht auf der Schmittenhöhe und der einzige Gletscher (Kitzsteinhorn) im Salzburger Land: All das macht die Region Zell am See-Kaprun zu einem erstklassigen Urlaubsziel im Sommer. Und imm ...

Alle Meldungen von Zell am See-Kaprun