PresseKat - Wellness: Berufe mit Zukunft

Wellness: Berufe mit Zukunft

ID: 19847

(firmenpresse) - Rund um Fitness und Schönheit boomt es - klar, dass es da viele Jobs mit Superchancen gibt

(Interview mit Ulrike Stahl, 40, Dipl. Wellness- und MentalCoach und Inhaberin des InnerWellness-Zentrums in Grafenrheinfeld)

Frau Bieber: Frau Stahl, Sie sind mit Ihrem InnerWellness-Zentrum sehr erfolgreich. Sie waren aber vorher bereits in einem ganz anderen Tätigkeitsfeld erfolgreich.

Frau Stahl: Ja, als Dipl. Verwaltungswirtin wurde ich bereits mit 29 Jahren Geschäftsleitende Beamtin einer Gemeinde. Sechs Jahre lang war ich dort Führungskraft für rund 30 Mitarbeiter.

Frau Bieber: Für eine junge Frau sicher ein ungewöhnlicher Berufsweg? Wie kamen Sie denn dazu, diesen sicheren Job aufzugeben?

Frau Stahl: Ich habe mich in meiner Arbeit ziemlich ausgebrannt, habe nur noch funktioniert. Besonders deutlich wurde mir das während eines Aufenthaltes auf Kuba. Den Menschen dort geht es von der äusseren Lebensqualität her sicher viel schlechter als uns, aber trotzdem sind sie lebensfroh und positiv. Dieses Erlebnis war so einschneidend, dass ich nach meiner Rückkehr sehr schnell merkte, dass ich so nicht weiter machen will.

Frau Bieber: Das klingt sehr einfach, aber sicher waren dazu mehrere Schritte notwendig?

Frau Stahl: Zunächst bin ich zu einem Coach gegangen. Mit ihm, bzw. mit ihr, es war nämlich eine Frau, habe mich ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt und versucht heraus zu finden, was das Richtige für mich ist: Eine andere Stelle, eine Auszeit und wenn ja wie lange, welches Mass an Sicherheit und welches an Freiheit brauche ich…. Irgendwann hatte ich mit Hilfe des Coachs die Lösung gefunden, die sich gut anfühlte. Ich beschloss mir einen Jugendtraum zu erfüllen und ein Jahr im Ausland zu leben.

Frau Bieber: Dazu war doch sicher einiges an Organisation notwendig?

Frau Stahl: Ja natürlich. Ich lies mich dazu aus dem Beamtenverhältnis entlassen und gab meine Stelle auf. Ich fühlte, dass ich diese totale Freiheit brauche, um mich neu zu orientieren.





Frau Bieber: Und wie haben Sie die finanzielle Seite geregelt?

Frau Stahl: Hier stimmt wirklich der Satz: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich war einfach davon überzeugt, dass ich nachher sehr schnell wieder auf die Füsse kommen und Geld verdienen werde. Schliesslich hatte ich gute Referenzen und einiges an Erfahrung vorzuweisen. Während des Coachings konnte ich mir das auch nochmals so richtig gut vor Augen führen. Also habe ich kalkuliert wie viel Geld ich benötigen würde und habe mir das Geld geliehen.

Frau Bieber: Sie haben ein Jahr in Mexiko gelebt. Was hat sich dadurch verändert?

Frau Stahl: Es war natürlich eine grosse Herausforderung mich allein in eine andere Kultur zu begeben, deren Sprache ich zudem nur notdürftig sprach. Eine wichtige Erkenntnis war, dass man vor sich selbst nicht davon laufen kann. Das soll heissen, dass sich allein durch die Änderung der Umgebung nur kurzfristig etwas ändert und einen die eigenen Lebens- und Verhaltensmuster doch sehr schnell wieder einholen. So habe ich dann begonnen an mir zu arbeiten und Veränderungen vorzunehmen, denn ich wollte nicht wieder in mein altes Leben zurück schlittern, um dann irgendwann wieder ausbrechen zu müssen.

Frau Bieber: Und haben das dann auch gleich zu ihrem Beruf gemacht?

Frau Stahl: Gewissermassen. Seit ich mir darüber klar geworden bin, was meine wirklichen Bedürfnisse und Ziele sind, fühle ich mich pudelwohl in meiner Haut und in meinem Leben. Ich bin mir heute selbst noch dankbar dafür, dass ich mich coachen lies, denn diese Stunden führten mich an mein Potenzial, an meine wirkliche Kraft und Fähigkeiten. Um das auch anderen Menschen auf einem leichten und weniger drastischen Weg zugänglich zu machen, habe ich eine Ausbildung zum Dipl. Wellness- und MentalCoach bei Joachim Seelmann Trainings in Goldbach bei Aschaffenburg absolviert und das "InnerWellness-Zentrum" (www.innerwellness.de) in Grafenrheinfeld (Nordbayern) gegründet. Ich biete dort Coaching, Seminare und Körperarbeit an und unterstütze meine Klienten dabei ihren persönlichen Weg zu mehr Lebensfreude, Vitalität und Erfolg zu finden. Meine Kunden sind unter anderem Selbständige, die mehr Erfolg und Befriedigung in ihrer Tätigkeit finden oder einfach besser mit dem Stress fertig werden möchten. Es sind Menschen nach der ersten Berufsphase oder in der Mitte des Lebens, die sich neu orientieren wollen. Aber auch einfach Menschen, die ihre Potenziale besser nutzen und mehr aus sich und ihrem Leben machen möchten.

Frau Bieber: Der Karrierewechsel hat Ihnen also nicht geschadet?

Frau Stahl: Ganz im Gegenteil. Ich habe meine "Berufung" gefunden und ich erlebe meine Arbeit als total befriedigend und erfüllend

Frau Bieber: Vielen Dank Frau Stahl, für dieses informative Gespräch.

Weitere Infos über das Ausbildungsinstitut joachim Seelmann Trainings finden Sie unter: www.seelmann-partner.de

Weitere Infos über das InnerWellness-Zentrum von Ulrike Stahl finden Sie unter:www.innerwellness.de


Joachim Seelmann Trainings
Amselweg 11
63773 Goldbach
Tel.: 06021/921 638
Fax: 06021/921 639
E-Mail: info(at)seelmann-partner.de
www.seelmann-partner.de

Pressekontakt:
Sylvia Bieber
Tel.: 06021/454288

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Business-TaiChi, der sanfte Weg für Wirtschafts-Krieger Fit in den Frühling mit PowserMeditationen
Bereitgestellt von Benutzer: loona1
Datum: 24.04.2006 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19847
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sylvia Bieber
Stadt:

Goldbach


Telefon: 06021/921 638

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1626 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wellness: Berufe mit Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Joachim Seelmann Trainings (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Kraft unserer Vorstellung ...

Doch Fitness und gesunde Ernährung ist zu wenig. Es geht um mehr. Gesundheit ist nicht nur ein gut funktionierender Körper, den man im Fitnessstudio in Schuss halten kann. In allen hoch entwickelten Kulturen der Geschichte spielte der Geist (die Ps ...

Lust auf Wohlfühlen - Seminare für Hotelgäste ...

Wellness, die Kombination aus Urlaub, Sport, Erholung und Arbeit wird bei den Gästen zunehmend beliebter. Mit All-inclusive-Angeboten, Beauty-Arrangements, Sportanimation, Fitnessofferten oder mit Event-Programmen geht der Erlebnishotelier neue Wege ...

Alle Meldungen von Joachim Seelmann Trainings