PresseKat - Studie: Mobiles Internet stellt deutsche Unternehmen vor tiefgreifende Herausforderungen

Studie: Mobiles Internet stellt deutsche Unternehmen vor tiefgreifende Herausforderungen

ID: 185877

(firmenpresse) - Das Ende der telefonischen Service-Hotline, massive Verschiebung der Marktanteile im stationären Handel und E-Commerce sowie neue Formen der personalisierten Werbung - der Siegeszug des mobilen Internets wird sich nachhaltig auf deutsche Unternehmen auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Business-Motor mobiles Internet" der Hamburger Agentur Rio Mobile. Die Studie untersucht den Einfluss der neuen Technologie auf unterschiedliche Unternehmensbereiche wie Marketing, Service, Außendienst, Vertrieb und Verkauf.

Die vollständige Studie ist ab sofort unter www.riomobile.de kostenfrei erhältlich.

Die Resultate zeigen, dass mobile Endgeräte - allen voran das Handy - zukünftig etwa das Einkaufsverhalten nachhaltig beeinflussen werden. "Konsumenten können sich mit Hilfe von Internet-Handys jederzeit und an jedem Ort über Produkte und Preise informieren. Selbst während des Einkaufs im Laden", erklärt Arne Flick, Gründer und Geschäftsführer von Rio Mobile. Zugleich ist damit zu rechnen, dass ein signifikanter Anteil des elektronischen Handels über mobile Endgeräte laufen wird. "Mit dem Handy als Absatzkanal wird der Impulskauf in den E-Commerce einziehen. Wir prognostizieren, dass schon 2013 rund 20 Prozent der Online-Umsätze auf den Mobile Commerce entfallen werden", sagt Arne Flick. "Wer sich in diesem neuen Absatzkanal frühzeitig etabliert, kann Marktanteile gewinnen."

Im Marketing werden eigene Apps für Unternehmen selbstverständlich. Schon heute beurteilen 65 Prozent der von Rio Mobile befragen Entscheider die App als wirkungsvolles Pre-Sales-Instrument. 54 Prozent gaben an, bereits eine App zu nutzen oder bis Ende 2011 zur Kundenansprache einzusetzen. Rio Mobile rechnet allein in Deutschland mit rund einer Million Unternehmens-Apps bis 2013. Dabei wird vor allem die Produktinformation eine zentrale Rolle spielen. Auch die Art der Kundenansprache wird sich ändern. Werbung auf dem Handy wird persönlich auf den einzelnen Adressaten zugeschnitten und auf den jeweiligen Aufenthaltsort abgestimmt.





Tiefgreifende Folgen sind auch für den Service zu erwarten. In der Kundenbetreuung wird etwa die Hotline durch neuartige Service-Portale für Handys abgelöst. "Telefonische Hotline und Video-Chat werden auf dem Handy verschmelzen. Wer ein Problem mit seinem neuen Laptop oder der Waschmaschine hat, dreht ein kurzes Video oder macht ein Foto und schickt es an den Service", prognostiziert Arne Flick.

In zwei Umfragen unter 250 budgetverantwortlichen Entscheidern hat Rio Mobile für die Studien die aktuelle Wahrnehmung und Einschätzung des mobilen Internets in deutschen Unternehmen eingeholt. Dabei zeigte sich, dass ein Großteil der befragten Führungskräfte die Technologie bereits als relevanten wirtschaftlichen Faktor erkannt hat und diesen auch aktiv nutzen wird. Vertriebsunterstützung und Service beurteilen derzeit 73 Prozent der Befragten als wirtschaftlich lohnenswerte Einsatzgebiete des mobilen Webs. Ebenso wird die Produktvermarktung (47 Prozent) deutlich positiv eingeschätzt. Mobile Bezahldienste (35 Prozent), Branding und Markenkommunikation (31 Prozent) sowie mobiler Verkauf (30 Prozent) erreichen die Zustimmung von rund einem Drittel der Befragten. Nur fünf Prozent sehen keine wirtschaftlich lohnenswerten Einsatzbereiche für das mobile Internet. Auch die Rolle als leistungsstarker Kommunikationskanal seht außer Frage: 63 Prozent gehen davon aus, dass sie bis 2013 wichtige Zielgruppen effektiv über das mobile Internet erreichen werden.

"Die heutige Situation beim mobilen Web ähnelt dem Durchbruch des stationären Internets vor rund zehn Jahren", sagt Arne Flick. "Unternehmen haben erneut die Chance, dynamisch zu wachsen und strategische Vorteile zu erlangen. Mit unserer Studie wollen wir hierzu Wege und Möglichkeiten aufzeigen."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die RIO MOBILE GmbH wurde Ende 2009 als ein Tochterunternehmen der führenden Webdesign & SEO-Agentur rio nord GmbH gegründet. Die Mobile Marketing Agentur RIO MOBILE ist auf standardisierte Apps zur Produkt- und Unternehmensdarstellungen spezialisiert. RIO MOBILE erstellt für Geschäftkunden innerhalb von nur drei Wochen eine eigene iPhone-App. Basis ist ein eingeständig entwickeltes Content Management System (CMS), das die fortlaufende Pflege und Aktualisierung der Apps ermöglicht.



PresseKontakt / Agentur:

Hoschke & Consorten
Peter Jefimiec
Heimhuder Str. 56
20148
Hamburg
p.jefimiec(at)hoschke.de
040 369050 53
http://www.hoschke.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Werbeagentur Markeloop aus Marsberg bietet Komplettlösungen Online Werbung so wichtig wie nie zuvor
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.04.2010 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185877
Anzahl Zeichen: 3907

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Arne Flick
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 414593 60

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Mobiles Internet stellt deutsche Unternehmen vor tiefgreifende Herausforderungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rio Mobile (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rio Mobile