PresseKat - Datensicherung: verfügbar und geschützt, aktuell und einfach: it-workgroup schreibt SERVICE gross

Datensicherung: verfügbar und geschützt, aktuell und einfach: it-workgroup schreibt SERVICE gross

ID: 17704

(firmenpresse) - Rohrdorf: Datensicherung sollte eigentlich bedeuten, eine aktuelle Kopie seiner wichtigsten Daten zu haben. Doch in der Praxis scheitert die Aktualität häufig am Aufwand, der dafür betrieben werden müsste. Auch der Punkt "haben" ist nicht so einfach zu bewältigen, denn die Kopie sollte sicher ausserhalb der eigenen Räume aufbewahrt werden. Ob im Ernstfall die Daten schnell zur Wiederherstellung bereit stehen, ist daher fraglich. Diese Probleme der herkömmlichen Datensicherungsmethoden, nämlich "aktuell kontra geringer Aufwand" und "geschützt kontra verfügbar", löst die it-workgroup ag mit ihrer Online-Backup-Lösung OUTBACK.


Unternehmen haben zwar erkannt, dass Datensicherung wichtig ist. Doch stellt sie für viele in erster Linie ein lästiges Übel dar, das (zunächst) keinen direkten Nutzen bringt. Eine regelmässige und umfassende Datensicherung bedeutet mit herkömmlichen Backup-Technologien einen enormen Aufwand. Um die Aktualität zu gewährleisten, muss sie mindestens einmal täglich durchgeführt werden. Dabei ist jedoch nicht sichergestellt, dass auch alle wichtigen Dateien und Dokumente abgelegt wurden. Hinzu kommen diverse Unsicherheitsfaktoren, wie die mögliche fehlerhafte Beschreibung von Bändern oder CDs. Damit die Sicherungskopien im Falle von Brand, Wasserschaden oder Diebstahl nicht auch verloren gehen, sollten sie darüber hinaus sicher ausserhalb des Unternehmensgebäudes aufbewahrt werden. Da die Dateien meist unverschlüsselt auf den Datenträgern abgelegt werden, birgt der Transport jedoch ein hohes Risiko. Je geschützter die Datenträger anschliessend abgelegt wurden, desto schwieriger ist es meist, Daten schnell wiederherzustellen. Löscht ein Mitarbeiter unwiderruflich eine wichtige Datei - wie gross ist der Aufwand die aktuelle Version davon verfügbar zu machen?


OUTBACK: Datensicherung pünktlich, vollständig und fehlerlos

Viele Anbieter implementieren teure Storage-Lösungen bei ihren Kunden - doch ob diese wirklich, regelmässig, umfangreich und richtig sichern, kontrolliert niemand. Gerade kleine Unternehmen können sich aber keinen Mitarbeiter leisten, der sich ausschliesslich und so intensiv um das Thema kümmert, wie es notwendig wäre. Meist wird ein Mitarbeiter - neben seiner eigentlichen Arbeit - mit der Datensicherung betraut. Ist er überlastet, krank oder im Urlaub wird oft gar kein Backup durchgeführt. "Ein Unternehmen war mit der Banddatensicherung eine Woche im Rückstand, als die Festplatte des Servers kaputt ging. Die Datenrettung kostete inklusive Personalaufwand rund 11.000 Euro", schildert Christian Graf von Bentzel, Vorstandsvorsitzender der it-workgroup ag, die Erfahrung eines Steuerberatungsbüros. Auf der Suche nach Alternativen entschied sich die Kanzlei schliesslich für OUTBACK. Mit der Datensicherungslösung hebt die it-workgroup die Widersprüche "aktuell kontra geringer Aufwand" und "geschützt kontra verfügbar" auf: Daten können jederzeit aktuell ohne Aufwand gesichert werden. Sie sind geschützt ausserhalb der eigenen Räume abgelegt und trotzdem jederzeit verfügbar sowie wiederherstellbar. Um das zu erreichen, richten die Experten der it-workgroup die Online-Datensicherungslösung vor Ort beim Kunden ein. Gemeinsam wird genau festgelegt, welche Dateien wichtig sind und wann sie im Hochsicherheits-Rechenzentrum abgelegt werden sollen. Anschliessend erfolgt die Sicherung automatisch im Hintergrund zu den festgelegten Zeiten. Bei besonders wichtigen Dateiänderungen kann die Sicherung auch manuell angestossen werden. In jedem Fall werden die Daten bereits auf dem System des Kunden mit 448 Bit verschlüsselt, in dieser Form übertragen und abgelegt. Die Entschlüsselung kann lediglich der rechtmässige Eigentümer mit seinen Zugangsdaten vornehmen.






Alles im Blick

Die it-workgroup achtet darauf, dass die Sicherung ordnungsgemäss erfolgt ist. Entdeckt sie einen Fehler, nimmt sie umgehend Kontakt mit dem Kunden auf. Schnell wird das Problem dann behoben - per Fernwartung oder direkt vor Ort. "Oft sind es Kleinigkeiten mit grosser Konsequenz. Soll die Sicherung beispielsweise um 22 Uhr erfolgen, und der Rechner wird immer um 20 Uhr heruntergefahren, ist das ein Problem. Unsere Serviceexperten wenden sich dann an den Kunden und ermitteln die Ursache, die in diesem Fall ja umgehend behoben werden kann. Entscheidend ist nur, dass sich jemand proaktiv darum kümmert. Anderen Anbietern ist es egal, wenn der Nutzer ihres Angebots zwei Monate nicht sichert. Uns nicht!" betont Graf Bentzel.
Der Kunde erhält zudem regelmässig einen ausführlichen Statusreport. Dort kann er genau sehen, wann die letzte erfolgreiche Datensicherung stattfand, wie viele Dateien gesichert wurden und wie gross das belegte Speichervolumen auf dem OUTBACK-Server ist. Er hat einen Nachweis, dass die Datensicherung pünktlich, vollständig und fehlerlos verlief.


Persönlich für Kunden da

Sollte der Kunde Probleme haben, kann er sich an die kostenfreie Hotline wenden. Das Service-Center hilft rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Bei einem Kunden der it-workgroup trat kürzlich der Ernstfall ein. "Ich wollte eine wichtige Excel-Liste mit geschäftskritischen Kalkulationen in einen anderen Ordner ziehen und habe sie dabei aus Versehen gelöscht. Die Datei war weder über Suchfunktionen, noch im Papierkorb zu finden", erinnert sich Sabine Furtner, die bei der Schelle Metalltechnik GmbH für die Kundenkommunikation und Organisation zuständig ist. "Die Aufregung war zunächst gross. Ich rief die kostenlose Hotline der it-workgroup an, bei der ein kompetenter Servicemitarbeiter mich beruhigte und die Liste mit den Kalkulationsdaten innerhalb von wenigen Minuten komplett wieder herstellte. Anschliessend konnte ich sofort weiterarbeiten. In so einem Fall ist man dann doch froh, wenn man gleich mit jemandem sprechen kann, der schnell mit der Lösung zur Hand ist. Ich habe die it-workgroup und ihren Service schätzen gelernt und der Geschäftsführung unseres Unternehmens innerlich gedankt, dass sie sich für diese Datensicherungslösung entschieden hat", berichtet Sabine Furtner.

Zeichenzahl der Pressemitteilung: 6.120


Ãœber die it-workgroup ag

Die it-workgroup ag wurde im März 2005 gegründet und hat ihren Sitz in Rohrdorf bei Rosenheim. Das Unternehmen besteht derzeit aus einem Team von rund zehn Spezialisten verschiedener Fachgebiete - überwiegend IT-Experten. Darüber hinaus verfügt es über ein bundesweites Partnernetzwerk. Die it-workgroup ag entwickelt Lösungen, die den Kunden den komplexen Umgang mit der Informationstechnologie vereinfachen und dadurch den Arbeitsalltag erleichtern. Als ein entscheidendes Kernproblem bei der Analyse auf Kundenseite hat die it-workgroup das Datensicherungskonzept identifiziert. Daher zielt ihr erstes marktreifes Produkt genau auf diese Schwachstelle:
Der OUTBACK online backup service löst die Probleme der Datensicherung einfach und effizient. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Sicherungsbedarf von zwei bis 20 GByte. Ein Account kostet pro Client und Monat bei einem GByte komprimierten Speicherplatz im Rechenzentrum 69 Euro. In Abhängigkeit von der Art der zu sichernden Daten sind das etwa zwei bis vier GByte auf dem Client-System. Es fallen keine weiteren Kosten für Software, Einrichtung oder Service an. OUTBACK kann kostenfrei getestet werden.

Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es unter www.it-workgroup.com. Bitte schicken Sie nach Veröffentlichung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).


Für Presseanfragen steht zur Verfügung

Nicole Grau
Nicole.Grau(at)it-workgroup.com

Telefon +49 (80 31) 23 29 29-29
Telefax +49 (80 31) 23 29 29-99

it-workgroup ag
Sebastian-Tiefenthaler-Strasse 14
83101 Rohrdorf

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der Keller als Wellness- und Fitness-Oase Wenn schadhafte Bauteile dicht werden müssen.
Bereitgestellt von Benutzer: NicoleGrau
Datum: 19.12.2005 - 09:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17704
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Grau
Stadt:

83101 Rohrdorf


Telefon: +49 (80 31) 23 29 29-29

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 19.12.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 468 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Datensicherung: verfügbar und geschützt, aktuell und einfach: it-workgroup schreibt SERVICE gross"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

it-workgroup ag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von it-workgroup ag