PresseKat - Amerikanischer Forschungspreis für Wittener Dozenten

Amerikanischer Forschungspreis für Wittener Dozenten

ID: 17683

(firmenpresse) -
Dr. Michael A. Ströhlein, Medizin-Dozent an der Universität Witten/Herdecke, erhält als einziger Deutscher Forschungspreis für Arbeit zur Immuntherapie

Dr. Michael Ströhlein wurde in diesem Jahr als einziger Deutscher vom American College of Surgeons mit einem Forschungspreis ausgezeichnet. Die Arbeit des Oberarztes für Viszeral-, Gefäss- und Transplantationschirurgie am Klinikum Köln-Merheim und Dozenten an der Universität Witten/Herdecke war aus über 3.000 eingereichten Forschungsarbeiten ausgewählt worden. Nur zwölf wurden mit einem Forschungspreis ausgezeichnet.

Ströhlein erhielt die mit $ 1000 dotierte Ehrung für seine Arbeit über die Immuntherapie mit dreifunktionalen Antikörpern. "Ich bin stolz, dass Herr Dr. Ströhlein diese renommierte Auszeichnung erhalten hat", freut sich Prof. Dr. Markus M. Heiss, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäss- und Transplantationschirurgie und Inhaber des Lehrstuhls für Chirurgie der Universität Witten/Herdecke, über die internationale Würdigung.

Ziel der Studie ist die Erforschung neuer Behandlungsmöglichkeiten, um Tumorzellen zu zerstören und Metastasen vorzubeugen "Die Ergebnisse der Studie sind vielversprechend. Der Preis ist ein Signal, in diese Richtung weiterzuforschen", so Ströhleins Mentor Heiss. An der Arbeit hatten auch Dr. Uwe Grützner, Dr. Anwar Tarabichi, Dr. Michael Jäger, Dr. Horst Lindhofer und Prof. Dr. Karl-Walter Jauch mitgewirkt, die alle dem Forschungsteam von Prof. Heiss angehören. Die Gruppe beschäftigt sich neben der chirurgischen Onkologie auch mit Therapieformen zur zusätzlichen Aktivierung der Immunabwehr bei Krebsoperationen.

Dr. Michael Ströhlein ist nach seinem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seiner Tätigkeit am Klinikum Grosshadern seit 2004 bei den Kliniken der Stadt Köln tätig.

Kontakt: Dr. Ströhlein, Tel.: 0221/8907-3770



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  omega intelligent marketing und catgut schliessen Vertriebskooperation Colours ‘N Motion Advances Its International Presence
Bereitgestellt von Benutzer: olafk
Datum: 16.12.2005 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17683
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Olaf Kaltenborn
Stadt:

58448 Witten


Telefon: 02302/926-848

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort

Diese Pressemitteilung wurde bisher 391 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Amerikanischer Forschungspreis für Wittener Dozenten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Private Universität Witten/Herdecke (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erstes Gutachterstudium erfolgreich gestartet ...

Institut für Finanzmarktforschung und Qualitätssicherung (IFQ) der Universität Witten/Herdecke begrüsst zwölf "Studierende" verschiedener Branchen, die sich berufsbegleitend zu unabhängigen Sachverständigen ausbilden lassen In D ...

Weniger Gespräche am Krankenbett ...

Wittener Pflegewissenschaftler präsentieren Abschlussergebnisse einer Studie zu Tätigkeiten des Pflegepersonals in Kliniken auf einer Tagung am 8. Dezember 2006 Welchen Einfluss hat die reformierte Krankenhausfinanzierung auf die Tätigkeiten de ...

Die Zukunft der Medizin ist weiblich ...

Untersuchung der von Studierenden der Universität Witten/Herdecke gegründeten Unternehmensberatung NOHETO! belegt unterschiedliches Therapieverhalten von Ärzten und Ärztinnen Ärztinnen unterscheiden sich in ihrem Therapieverhalten von ihren m ...

Alle Meldungen von Private Universität Witten/Herdecke