PresseKat - Bonner Unternehmer aktiv gegen Arbeitslosigkeit - Erste Arbeitslose erfolgreich vermittelt

Bonner Unternehmer aktiv gegen Arbeitslosigkeit - Erste Arbeitslose erfolgreich vermittelt

ID: 17344

(firmenpresse) - Bonn-Südstadt - Gegen die Arbeitslosigkeit in Bonn und der Region haben der Gewerbeverein Bonner Südstadt http://www.suedstadt-ev.de und das Trainings- und Schulungszentrum TSI http://www.tsi-bonn.de in der Lennestrasse eine Initiative zur Schaffung von Jobs sowie Praktikums- und Ausbildungsplätzen ins Leben gerufen. "Sehr viele Unternehmer vor allem aus der Bonner Südstadt, aber auch aus anderen Stadtbezirken, haben sich spontan beim letzten Unternehmerstammtisch des Gewerbevereins Praktikumplätze für Arbeitslose zur Verfügung gestellt, zum Teil sogar mit der Aussicht auf eine weiterführende Mitarbeit nach Abschluss des Praktikums. Die ersten Praktikumstellen wurden schon angetreten", so Markus Mingers, Vorsitzender des Gewerbevereins Bonner Südstadt.

Die Arbeitslosen werden derzeit von TSI geschult und sorgfältig auf ein Praktikum oder eine Mitarbeit in einer Firma vorbereitet. "Eine besondere Zielgruppe sind junge Leute, die in diesem Jahr keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und nun fast ein Jahr Wartezeit sinnvoll überbrücken sollen", sagt Waltraud Steinborn, Inhaberin von TSI. Es gehe aber auch um Arbeitnehmer, die Berufserfahrung haben und nun den beruflichen Neueinstieg wagen. "Für die interessierten Unternehmen bieten sich neben dem sozialen Engagement in einem für unser Land existentiell wichtigen Thema auch Vorteile. Das Praktikum ist kostenfrei, es gibt eine sorgfältige Vorauswahl durch TSI in Absprache mit den Firmen und die Arbeitslosen sind rundum versichert durch TSI. Falls doch einmal Probleme auftauchen sollten, stehen unsere Mitarbeiter bereit, um sofort einzugreifen. Die Dauer und Inhalte der Praktika können in jedem Einzelfall individuell vereinbart werden", erklärt Steinborn.

Steinborn hofft, dass dieses Modell auch über die Stadtgrenzen von Bonn hinaus Schule machen wird. Es sei notwendig, dass durch individuelle Initiativen Menschen wieder in Arbeit oder Ausbildung gebracht werden. "Die grössten Potenziale für neue Arbeitsplätze liegen bei kleinen und mittleren Unternehmen, bei Mitgliedern von Gewerbevereinen und ähnlichen Zusammenschlüssen, weil sie oft über die nötige Flexibilität, Kreativität und zudem soziales Verantwortungsgefühl verfügen", so Mingers.





Wer sich der Initiative anschliessen möchte oder Fragen dazu hat, kann sich gerne direkt mit Markus Mingers (Kontaktdaten siehe unten) oder mit Waltraud Steinborn vom TSI ( 0228-2803590) in Verbindung setzen.

Kontaktmöglichkeit: Rechtsanwaltskanzlei Mingers & Land, Markus Mingers, Bonner Talweg 83, 53113 Bonn, Tel.: 18 47 3 - 0, Fax: 18 47 3 - 29, eMail: mingers(at)justus-online.de

Für Rückfragen:

Gunnar Sohn
GES-Verlag
Kurfürstenstr. 40
53115 Bonn

Tel: 0228 620 44 74
Mobil: 0177 620 44 74
E-Mail: gunnar.sohn(at)sohn.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aus Schaden wird man klug - Wie aus Fehlern Erfolge werden können Konzernvorstände sind keine Unternehmer
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 24.11.2005 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17344
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 24.11.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 427 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bonner Unternehmer aktiv gegen Arbeitslosigkeit - Erste Arbeitslose erfolgreich vermittelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gewerbeverein Bonner Südstadt e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gewerbeverein Bonner Südstadt e.V.