PresseKat - Die Trainer-Rolle - Film ab für Friedemann Schulz von Thun in der vergnüglichsten Lehrstunde seit

Die Trainer-Rolle - Film ab für Friedemann Schulz von Thun in der vergnüglichsten Lehrstunde seit der Feuerzangenbowle

ID: 158356

Bonn – Friedemann Schulz von Thun entwickelt in einem einstündigen Live-Vortrag seine richtungsweisenden Kommunikationsmodelle von Anfang an und erläutert die resultierende Veränderung des Selbstverständnis des Trainerberufs auf dieser im Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienenen DVD.

(firmenpresse) - Wenn jemand einen Preis für sein Lebenswerk erhält, wie es anlässlich der Verleihung des Life Achievement Awards der Weiterbildungsbranche auf den Petersberger Trainertagen 2009 geschah, liegt die Vermutung nahe, dass der Geehrte damit von der Bühne abtritt. Nicht so Friedemann Schulz von Thun, der mit seinem anschließenden Auftritt den Beweis für die Gültigkeit seiner Gedanken und Modelle am eigenen Leibe an- und eine Kommunikations-Kaskade lostrat, die für die Teilnehmer ein Erlebnis wurde. Kaum ein Seminar oder Fachbuch aus der Weiterbildung kann auf Referenzen an das „Innere Team“ verzichten, die „Vier Seiten einer Nachricht“ haben Einzug in den Stundenplan der Schulen Einzug gehalten. Humorvoll und selbstkritisch, mit dem Schalk im Nacken und kleinen Seitenhieben auf Kollegen und publizistische Schnellschüsse beschreibt der Kommunikations-Experte, wie und warum er seine Modelle entwickelt hat, wie er sich selbst durch sein Lernen veränderte und wie sich die Tätigkeit und das Trainer-Rollenverständnis in den vergangenen dreißig Jahren änderte, wie er z.B. vom Vortragenden im Frontalunterricht zum Gruppenleiter und Prozessbegleiter wurde. Dabei demonstriert er die zentrale Aufgabe des Trainers, nämlich Wissen in Können zu verwandeln, stimmig mit sich selbst und der eigenen Rolle zu sein und dabei immer verständlich zu bleiben, ohne flach zu werden und illustriert dies auch mit humorvollen Ein-Personen-Rollenspielen aus dem Familienleben.

Nach diesem Heimspiel der besonderen Art wissen Teilnehmer und Zuschauer daheim an den Bildschirmen, warum seine Erkenntnisse und Modelle Trainer, Berater, Coachs und andere in der Wissensvermittlung Tätigen weiter bewegen und beschäftigen werden.

Zum leichteren Mitvollziehen seiner Gedanken wurde der Vortrag für die DVD-Veröffentlichung aufbereitet, in sechs thematische Kapitel unterteilt, die über das Menü gesondert angesteuert werden können. Alle im Vortrag verwendeten 31 Chart-Vorlagen werden an den betreffenden Stellen zur besseren Lesbarkeit in Vollbild eingeblendet und zusätzlich als PDF-Dokument zum Download bereitgestellt.





Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, geboren 1944 in Soltau, ist inzwischen emeritierter Professor für Psychologie an der Universität Hamburg und Gründer des Schulz-von-Thun-Instituts für Kommunikation. Der Kommunikationsfachmann ist Autor der Bestseller-Trilogie „Miteinander Reden“ und Begründer bekannter Kommunikationsmodelle wie das „Kommunikationsquadrat“ oder „Das Innere Team“. (ca. 2.500 Zeichen)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin managerSeminare sowie den einzigen Print-Infodienst für die Weiterbildungsbranche - Training aktuell - heraus. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des Branchenkongresses "Petersberger Trainertage", der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.
Das IVW-geprüfte Weiterbildungsportal managerSeminare.de zählt mit über eine Million Besuchern pro Jahr zu den wichtigsten Recherche- und Informations-Plattformen der beruflichen Weiterbildung im Internet.



PresseKontakt / Agentur:

managerSeminare Verlags GmbH
Marion Gaßler
Pressearbeit
Endenicher Str. 282 • 53121 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-22
Fax: +49 (0)228 / 9 77 91-99
presseinfo(at)managerSeminare.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kompetenz hoch 3  Schlagheck Radtke Oldiges Executive Consultants besetzen Schlüsselpositionen – Neuer Player auf dem Beratermarkt DBA Studium der University of Surrey (UK) in Lippstadt startet am Freitag 12. Februar bereits zum fünften Mal seit 2006.
Bereitgestellt von Benutzer: managerSeminare
Datum: 02.02.2010 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 158356
Anzahl Zeichen: 2857

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Trainer-Rolle - Film ab für Friedemann Schulz von Thun in der vergnüglichsten Lehrstunde seit der Feuerzangenbowle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

managerSeminare Verlags GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuerscheinung: Verhandlungs-Tools ...

Bonn – Erfahrene Verhandlungsführer und Mediatoren beschreiben und kommentieren ihre bevorzugten Methoden, um in unterschiedlichsten Konstellationen und Situationen das beste Ergebnis für ihre Position zu erreichen. Die von Mediatoren-Ausbilder P ...

Das Kommunikationsquadrat in Aktion ...

Bonn – Das bekannte Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun lässt sich nun auch via Brettspiel trainieren. Die Spieler erkennen typische Kommunikationshürden, entwickeln eigene Lösungsmuster und verbessern ihr Gesprächsverhalten i ...

Neuerscheinung: Wunderbar ...

Bonn – Redner, Moderatoren, Speaker und alle, die ein großes Publikum fesseln wollen, brauchen dazu Impulse, die ihre Zuhörer gezielt aktivieren, entspannen, zum Lachen oder auch zum Nachdenken bringen. Die kreativen Bühnenprofis Margit Hertlein ...

Alle Meldungen von managerSeminare Verlags GmbH