PresseKat - iPad + iBooks das neue Dreamteam?

iPad + iBooks das neue Dreamteam?

ID: 157446

Neben dem neuen Tablet-PC hat Apple gesten in San Francisco auch gleich die neue Lese-Software "iBooks" dafür vorgestellt, die das iPad in einen innovativen eBook-Reader verwandeln soll. Können Kindle und Co. jetzt einpacken?

(firmenpresse) - iBooks kann das was alle anderen auch können und ein bischen mehr. Es unterstützt das quelloffene eBook-Format ePub, so daß sich dieses auch schon von anderen namhaften Herstellern (Barnes & Nobles, Sony) verwendete Format wohl endgültig gegen Amazon durchsetzen und als Standart etablieren dürfte. Apple ist dafür auch schon eine Kooperation mit 5 wichtigen US-Verlagen eingegangen und wird die neue iBook-Software wohl neben dem iPad auch auf allen anderen Apple-Geräten einsetzen.

iBooks nutzt die technischen Möglichkeiten des iPads und bietet so einige neue Funktionen an. So werden eingebettete Videos, wie z.B. schon beim E-Paper der New York Times üblich, unterstützt. Dank des im iPad eingebauten Beschleunigungsmessers erkennt das Gerät ob es senkrecht oder waagerecht gehalten wird und passt das Format des eBooks entsprechend an. Der Leser blättert mit einem Tippen oder Wischen über den Bildschirm durch das Buch. Das Umblättern ist animiert, indem sich die Ecken des der virtuellen Buchseiten wölben. EIn Fortschrittsbalken zeigt an, wo im Buch man sich aktuell befindet. Die Schriftgröße kann man jederzeit anpassen.

Das sind alles natürlich nette Spielereien, die iPad + iBooks aus der Masse herausheben, ob sie unverzichtbar sind, muss jeder Käufer selbst entscheiden. Diese Entscheidung wird ihm beim Blick auf den Preis wohl oft schon von selbst abgenommen werden. Preise von 499-829 US-Dollar sind im Vergleich doch eher gehoben. Auch ist das Gewicht von 700g (gegenüber 400g bei Amazons Kindle 2) vergleichsweise hoch und auch für klassische Bücher ohne Bilder oder Videos ist das E-Paper-Display ungleich angenehmer für die Augen.

Die Stärken des iPads als eBook-Reader liegen also nicht unbedingt beim eBook-Lesen, aber unbedingt in seiner Multimedialität. Mit dem Ding hat man immer alles bei sich: Die Tageszeitung und die E-Mails. Die Lieblingsmusik und das Lieblingsbuch. Das ist eindeutig die Zukunft und das weiß Apple. Wie immer.





Fazit: Apple wird mit seiner Kombination iPad + iBooks die Konkurrenz deutlich beleben. Amazon wird sich etwas einfallen lassen müssen. Die Konkurrenz muss nachbessern. EInfachste Möglichkeit Preise für Kindle & Co. runter und Technik hoch. Genau wie es schon auf dem Handy-Markt funktioniert hat. Dann kann der Kunde wieder wählen: Apple-Marke oder Preis-Leistung. Für uns eBook-Anbieter es ist eh ziemlich egal, auf welchem Gerät die bei uns gekauften eBooks gelesen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der CDM-Verlag ist ein innovativer Verlag, spezialisiert auf digitale Medien. Bei der Realisierung unserer Projekte nutzen wir die ganze Bandbreite der Möglichkeiten welche die modernen Kommunikationsmedien, allen voran das Internet, heutzutage bieten.

So kann bei uns aus der Idee für ein kleineres ebook schnell eine DVD oder manchmal auch ein medienübergreifendes Internet-Portal inklusive selbstproduzierten Firmen- oder Produkt-Videos werden.

Mit unserem eingespielten Team aus über 40 Autoren, Lektoren, Programmierern, Grafikern, Suchmaschinen-Spezialisten, Video-Producern und Fachleuten aus den Bereichen Handel und Import arbeiten wir bei der Planung, Realisierung und Markteinführung unserer Projekte eng zusammen und sind so in der Lage kreative und innovative Ideen individuell aufzugreifen und umzusetzen.

CDM-Verlag für digitale Medien
Inh. Marko Christiansen
Kielmannseggstraße 34
22043 Hamburg
Germany

USt-Id.Nr. DE258127609

Tel.: 040 68948652
Fax.: 040 25495609
Web: www.cdm-verlag.de
E-Mail: info(at)cdm-verlag.de



Leseranfragen:

CDM-Verlag für digitale Medien
Inh. Marko Christiansen
Kielmannseggstraße 34
22043 Hamburg
Germany

USt-Id.Nr. DE258127609

Tel.: 040 68948652
Fax.: 040 25495609
Web: www.cdm-verlag.de
E-Mail: info(at)cdm-verlag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AdTiger übernimmt Gamer-Plattform DemoNews.de Dokumente „blau machen“ spart Zeit und Geld
Bereitgestellt von Benutzer: CDM-Verlag
Datum: 29.01.2010 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157446
Anzahl Zeichen: 2725

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Hellmann
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 25498652

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2010
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"iPad + iBooks das neue Dreamteam?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDM-Verlag für digitale Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDM-Verlag für digitale Medien