PresseKat - Alle Psychotherapie-Methoden wirken

Alle Psychotherapie-Methoden wirken

ID: 15613

(firmenpresse) - Symposium an der Donau-Universität Krems behandelt neue Methoden zur Erfolgsmessung und Qualitätsverbesserung von Psychotherapie

Krems (kpr). Univ.-Prof. Dr. Günter Schiepek und seine Kollegen proklamierten im Rahmen der Tagung "Synergetik von Psyche und Gehirn" an der Donau-Universität Krems die Neubestimmung der Psychotherapie: Die Trennung zwischen den therapeutischen Verfahren sei überholt, da alle wirksam seien. Dass und warum sämtliche psychotherapeutischen Methoden unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich sind, können die Psychotherapie-Forscher mithilfe der Synergetik, der Theorie komplexer selbstorganisierender Systeme, belegen. Was die neuen Erkenntnisse für die Zukunft der Psychotherapie bedeuten, diskutierten rund 170 Ärzte für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin, Psychotherapeuten, Psychologen, Psychiater und Neurologen vom 23. bis 26. Juni in der Donau-Universität Krems.

Wirkung der Psychotherapie ist messbar

Psychotherapie war in der Medizin lange Zeit ein umstrittenes Gebiet, da ihre Auswirkungen nicht biologisch messbar waren. Mithilfe der Synergetik, der Theorie komplexer selbstorganisierender Systeme, könne man nun nachweisen, dass Psychotherapie wirkt, sagte Univ.-Prof. Dr. Walter Pieringer, Vorstand der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie in Graz und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin (ÖGPPM). Eine Reihe von Messdaten in Bezug auf psychische Prozesse habe es schon bisher gegeben, man habe aber nicht gewusst, was man mit der Datenflut anfangen solle. Die Synergetik ermögliche es, alle Messdaten zu verknüpfen, so Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Haken, der die Synergetik 1969 entwickelt hat und dem Kremser Symposium persönlich beiwohnte. Die Synergetik erklärt das Zusammenwirken von Einzelteilen in den unterschiedlichsten komplexen Systemen - von Wolkenstrassen bis hin zum Gehirn, das aus einem Netzwerk von Milliarden von Neuronen besteht.





Neubestimmung der Psychotherapie jenseits traditioneller Schulen

Wissenschaftlicher Leiter des Symposiums war Univ.-Prof. Dr. Günter Schiepek, Vorstandsvorsitzender am Forschungsinstitut für Komplexe Systeme in den Humanwissenschaften in München. Gemeinsam mit dem Leiter des Zentrums für Psychosoziale Medizin der Donau-Universität Krems, Dr. Anton Leitner, leistet er Pionierarbeit im Bereich der Psychotherapie-Forschung. Das erstaunliche Ergebnis der bisherigen Studien: "Die Psychotherapieverfahren sind in Methoden und Techniken unterschiedlich, aber in ihrer Wirkung gleich. Ausschlaggebend sind ganz andere Faktoren: der Zeitpunkt der Intervention oder Persönlichkeitsmerkmale sowie Motivation von Patient und Therapeut", weiss Schiepek.

Das Ziel von Psychotherapie besteht darin, festgefahrene Muster des Denkens, des emotionalen Erlebens und Verhaltens aufzubrechen und dem Individuum seine Entwicklungsfähigkeit zurückzugeben. Da der Mensch und seine sozialen Beziehungen komplexe Systeme darstellen, muss man über die Funktionsweise solcher komplexer Systeme Bescheid wissen, um sie durch äussere Einflüsse steuern zu können. Die Synergetik erklärt ebendiese Funktionsweise. "Faszinierend ist, dass die aktuellen Entwicklungen der Gehirnforschung und der Psychobiologie optimal in diesen Rahmen passen, da ja auch das Gehirn als selbstorganisierendes System funktioniert", so Schiepek. Die Synergetik liefert demnach den theoretischen Rahmen zur Erklärung der Zusammenhänge zwischen Psyche und Gehirn.

Symposium als Impuls zur Qualitätssicherung

Das Symposium "Synergetik von Psyche und Gehirn" an der Donau-Universität Krems hat den interdisziplinären Austausch ermöglicht und einen Impuls zur Qualitätssicherung in der Psychotherapie gegeben. "Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Weg von der Konfession hin zur Profession festigen", so Leitner.

Ein detailliertes Programm und Abstracts zu den Vorträgen finden Sie unter
www.donau-uni.ac.at/psymed/kremsertage. (27.06.05)

Information
Dr. Anton Leitner
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Donau-Universität Krems
Tel. +43 (0)2732 893-2639
anton.leitner(at)donau-uni.ac.at
www.donau-uni.ac.at/psymed

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CID - Event im Deutschen Architektur Museum Donau-Universität Krems: Die unternehmerische Universität
Bereitgestellt von Benutzer: onpactag
Datum: 27.06.2005 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15613
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Krems/A



Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 27.06.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 432 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alle Psychotherapie-Methoden wirken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Donau Universität Krems (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Newsticker der Donau Universität Krems ...

Telekommunikation, Information und Medien Studie belegt: Freie Software für Schulen sehr geeignet Die Donau-Universität Krems führte im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) eine zweijà ...

Newsticker der Donau-Universität Krems ...

Newsticker der Donau-Universität Krems Krems (kpr). 21. September 2005 Telekommunikation, Information und Medien Erfolgsfaktoren für Wissenstransfer bei Ost-Expansionen Wenn Konzerne in mittel- und osteuropäische Länder expandieren, g ...

Newsticker der Donau-Universität Krems ...

Newsticker der Donau-Universität Krems Krems (kpr). 21. September 2005 Telekommunikation, Information und Medien Erfolgsfaktoren für Wissenstransfer bei Ost-Expansionen Wenn Konzerne in mittel- und osteuropäische Länder expandieren, g ...

Alle Meldungen von Donau Universität Krems