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Axel Springer mit starkem Digitalwachstum im dritten Quartal

ID: 1548750

(ots) - EBITDA legt in den ersten neun Monaten um 13,0
Prozent zu / Umsatz steigt um 7,0 Prozent / Digitale Medien wachsen
organisch um 11,7 Prozent und generieren 77,1 Prozent des
Konzern-EBITDA / Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Axel Springer knüpfte im dritten Quartal an die positive
Entwicklung der ersten Jahreshälfte an und erzielte in allen
operativen Segmenten Umsatz- und Ergebnissteigerungen. Der Konzern
profitierte dabei insbesondere von der anhaltenden Wachstumsdynamik
der digitalen Geschäftsmodelle. In den ersten neun Monaten wuchsen
diese organisch um 11,7 Prozent und erwirtschafteten 70,6 Prozent der
Gesamterlöse. Das EBITDA der digitalen Medien stieg um 24,4 Prozent
von EUR 328,1 Mio. auf EUR 408,0 Mio. Der Beitrag des digitalen
Geschäfts zum Konzern-EBITDA erhöhte sich deutlich auf 77,1 Prozent
(Vj.: 72,4 Prozent). Das Wachstum der Digitalaktivitäten spiegelte
sich zugleich in den Auslandserlösen wider. Sie legten im
Berichtszeitraum um 10,3 Prozent auf EUR 1.259,1 Mio. zu (Vj.: EUR
1.141,4 Mio.) und generierten damit die Hälfte des Konzernumsatzes
(49,3 Prozent; Vj.: 47,8 Prozent). Insgesamt steigerte Axel Springer
den Umsatz in den ersten neun Monaten um 7,0 Prozent auf EUR 2.554,7
Mio. (Vj.: EUR 2.386,8 Mio.). Konsolidierungs- und währungsbereinigt
erzielte der Konzern einen Umsatzanstieg von 5,7 Prozent.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich in den ersten neun Monaten
kräftig um 13,0 Prozent auf EUR 473,4 Mio. (Vj.: EUR 419,0 Mio.).
Maßgeblich hierfür waren die Aktivitäten im Segment Classifieds Media
mit einem EBITDA-Anstieg um 17,7 Prozent und die Aktivitäten im
Segment News Media, die ihr EBITDA um 23,2 Prozent steigerten. Im
dritten Quartal machte sich zudem eine deutliche Ergebnisverbesserung




im Segment Marketing Media (+ 39,6 Prozent) positiv bemerkbar.
Treiber hierfür waren vor allem die reichweitenbasierten Portale
aufeminin und idealo. In den ersten neun Monaten steigerte der
Konzern die EBITDA-Rendite von 17,6 Prozent auf 18,5 Prozent.

Auf Basis der Neunmonatsergebnisse bestätigt der Vorstand die mit
der Vorlage des Halbjahresberichts angehobene Prognose, die für das
Gesamtjahr einen Zuwachs des EBITDA und des bereinigten Ergebnisses
je Aktie im hohen einstelligen Prozentbereich vorsieht. Beim
Konzernumsatz erwartet Axel Springer weiterhin einen Zuwachs im
mittleren einstelligen Prozentbereich.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE:
"Wir sind in allen operativen Segmenten erneut gewachsen. Dabei waren
die Classifieds Media wieder der stärkste Wachstumstreiber. Besonders
freut uns auch der Umsatz- und Ergebnisanstieg bei den News Media.
Der anhaltende Erfolg von BUSINESS INSIDER sowie die außergewöhnlich
gute Entwicklung im Werbemarkt - vor allem bei BILD - haben daran
maßgeblichen Anteil. Ausgehend von der starken Entwicklung der ersten
neun Monate sind wir optimistisch für die verbleibenden Wochen dieses
Jahres. Wir bestätigen daher unsere Prognose."

Die durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter von Axel Springer nahm
in den ersten drei Quartalen durch den weiteren Ausbau des
Digitalgeschäfts um 4,0 Prozent auf 15.745 zu (Vj: 15.143).

Deutlicher Anstieg des bereinigten Konzernüberschusses

Der um Sondereffekte und Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen
bereinigte Konzernüberschuss stieg in den ersten neun Monaten
deutlich um 17,0 Prozent auf EUR 244,4 Mio. (Vj.: EUR 208,9 Mio.).
Das bereinigte Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 16,1 Prozent auf EUR
1,98 (Vj.: EUR 1,71). Der unbereinigte Konzernüberschuss belief sich
auf EUR 163,4 Mio. (Vj.: EUR 363,4 Mio.). Grund für den Rückgang
waren erhebliche Einmaleffekte im Zusammenhang mit der Gründung der
Ringier Axel Springer Schweiz AG sowie der Veräußerung von CarWale im
Vorjahreszeitraum. Das unbereinigte Ergebnis je Aktie lag bei EUR
1,29 nach EUR 3,23 im Vorjahreszeitraum.

Frei verfügbarer Cashflow legt weiter zu

In den ersten neun Monaten steigerte Axel Springer den frei
verfügbaren Cashflow ohne Berücksichtigung von Effekten aus
Immobilientransaktionen um 71,7 Prozent auf EUR 268,5 Mio. (Vj.: EUR
156,4 Mio.). Dieser Anstieg hängt im Wesentlichen mit einer
deutlichen Steigung des operativen Cashflows zusammen, der auf die
positive operative Ergebnisentwicklung, höhere Auszahlungen aus
langfristigen Vergütungs- und Restrukturierungsprogrammen im Vorjahr,
sowie im Berichtszeitraum erhaltenen Steuererstattungen aus Vorjahren
zurückzuführen ist. Die Nettoverschuldung belief sich zum 30.
September 2017 auf EUR 1.225,2 Mio. (31. Dezember 2016: EUR 1.035,2
Mio.). Von den bestehenden langfristigen Kreditlinien in Höhe von EUR
1.500,0 Mio. waren per Ende September EUR 475,0 Mio. in Anspruch
genommen (31. Dezember 2016: EUR 680,0 Mio.). Die Eigenkapitalquote
belief sich zum 30. September 2017 auf 39,6 Prozent nach 40,9 Prozent
zum Jahresende 2016.

Drittes Quartal mit Umsatz- und Ergebniswachstum in allen
operativen Segmenten

Der Umsatz im Segment Classifieds Media stieg in den ersten neun
Monaten um 15,5 Prozent auf EUR 745,3 Mio. (Vj.: EUR 645,0 Mio.).
Hierzu trugen vor allem die Job- und Immobilienportale bei. Daneben
wirkten sich Konsolidierungseffekte vor allem aufgrund der
Einbeziehung von Land & Leisure aus. Bereinigt um Konsolidierungs-
und Währungseffekte erhöhte sich der Umsatz der Classifieds Media um
12,9 Prozent. Das EBITDA des Segments erhöhte sich deutlich um 17,7
Prozent auf EUR 307,6 Mio. (Vj.: EUR 261,4 Mio.). Bereinigt um
Konsolidierungs- und Währungseffekte stieg das EBITDA um 15,4
Prozent. Mit einer Erhöhung der EBITDA-Rendite auf 41,3 Prozent (Vj.:
40,5 Prozent) agierten die Classifieds Media weiterhin
hochprofitabel.

Das Segment News Media setzte die positive Entwicklung auch im
dritten Quartal fort. Für den Neunmonatszeitraum weist News Media
einen Umsatzanstieg um 1,9 Prozent auf EUR 1.095,3 Mio. aus (Vj.: EUR
1.075,1 Mio.). Maßgeblich hierfür war das anhaltende Wachstum der
digitalen Geschäftsmodelle, insbesondere im Ausland, mit einem
starken Zuwachs bei BUSINESS INSIDER. Darüber hinaus entwickelten
sich im dritten Quartal die Werbeerlöse sowohl im digitalen als auch
im Printgeschäft erfreulich und lagen nach neun Monaten bereits auf
Vorjahresniveau. Das EBITDA stieg deutlich um 23,2 Prozent auf EUR
165,1 Mio. (Vj.: EUR 134,0 Mio.); neben dem Erlöswachstum trug hierzu
auch die anhaltende Kostendisziplin bei. Bereinigt um
Konsolidierungs- und Währungseffekte, unter anderem aus der
Erstkonsolidierung von eMarketer im Vorjahr, betrug der Anstieg 15,1
Prozent. Die EBITDA-Rendite erhöhte sich von 12,5 Prozent im
Vorjahreszeitraum auf 15,1 Prozent.

Das Segment Marketing Media steigerte den Umsatz im
Berichtszeitraum um 9,6 Prozent auf EUR 669,5 Mio. (Vj.: EUR 610,8
Mio.). Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte stieg der
Umsatz um 11,8 Prozent. Das EBITDA zog nach einer schwächeren
Entwicklung in der ersten Jahreshälfte im dritten Quartal merklich an
und erhöhte sich um 39,6 Prozent. Hierzu trug wesentlich die
Reichweitenvermarktung und auch der Bereich Performance Media bei. Im
Neunmonatszeitraum belief sich das EBITDA damit auf EUR 56,3 Mio.
nach EUR 57,9 Mio. in der Vorjahresperiode. Die EBITDA-Rendite des
Segments lag bei 8,4 Prozent nach 9,5 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Hinweis: Diese Presseinformation, die Konzern-Kennzahlen sowie die
Quartalsmitteilung sind in Deutsch und Englisch unter
www.axelspringer.de/9m-2017 abrufbar.



Pressekontakt:
Axel Springer SE /
Julia Sommerfeld /
Tel: +49 30 2591 77613 /
julia.sommerfeld(at)axelspringer.de //

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Datum: 08.11.2017 - 07:30 Uhr
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