PresseKat - Studie zum Online-Lebensmittelhandel: Erst jeder Fünfte nutzt Lieferdienste (FOTO)

Studie zum Online-Lebensmittelhandel: Erst jeder Fünfte nutzt Lieferdienste (FOTO)

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(ots) -
Frische frei Haus? Da sind Deutschlands Verbraucher skeptisch. So
bezieht aktuell nur eine Minderheit ihre Lebensmittel über
Online-Retailer. Dies ist zentrales Ergebnis einer aktuellen Studie
der Word-of-Mouth-Experten von trnd und TERRITORY BESTSELLER, den
Spezialisten für Handelsmarketing. In einer bundesweiten Studie
befragten die Experten knapp 10.000 Verbraucher zu ihren Erfahrungen
mit Onlineshopping von Lebensmitteln. Sie zeigt: Gerade einmal 20
Prozent der Befragten geben an, online bereits frische Lebensmittel
gekauft zu haben. Der Großteil (80 Prozent), hat diesen Service
bisher nicht in Anspruch genommen - die Hälfte von ihnen (51,6
Prozent) möchte ihn nach eigener Aussage auch künftig nicht bzw. eher
nicht nutzen. Die überwiegende Mehrheit aller Befragten (88 Prozent),
so zeigt die Studie, glaubt nicht, dass der Online-Lebensmittelhandel
das stationäre Geschäft zukünftig ablösen wird.

Geteiltes Lager: Mehrheit noch zögerlich - die Erfahrenen jedoch
sehr zufrieden

Das Hauptproblem: Der Großteil der Befragten, die den Service
bisher noch nicht in Anspruch genommen haben, ist davon überzeugt,
dass seine Erwartungen an die Qualität der Produkte nicht erfüllt
werden können - das gilt vor allem für Obst und Gemüse. Die Zweifel
beziehen sich hierbei vor allem auf die Frische der gelieferten
Lebensmittel. Weitere Gründe, diesen Service nicht zu nutzen, sind
das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Skepsis, dass die Ware
pünktlich geliefert wird.

Vorbehalte, die die erfahrenen Online-Lebensmitteleinkäufer nicht
nachvollziehen können: 60 Prozent von ihnen haben im vergangenen
Halbjahr zumindest einmal Lebensmittel im Web eingekauft - das ist
insgesamt jeder achte Befragte. Jeder 20. ordert sein Essen sogar
fünfmal pro Halbjahr. Sie schätzen vor allem den reibungslosen




Zahlungs- und Bestellprozess und die Angebotsvielfalt. Die relative
Mehrheit (39,9 Prozent) gibt dabei zwischen 25 und 50 Euro pro
Bestellung aus - 4,7 Prozent lassen sich das sogar über 100 Euro
kosten.

REWE liegt deutlich vor AllyouneedFresh auf Platz 1

Von dieser Entwicklung, so legt die Untersuchung offen, profitiert
vor allem die REWE Group: 44,3 Prozent nutzen den Service der
Handelskette, AllyouneedFresh folgt auf Rang zwei mit 21,4 Prozent
und erst dann folgt AmazonFresh mit 14,5 Prozent. Die beiden
Erstplatzierten profitieren hier unmittelbar von ihrer bundesweiten
Abdeckung - AmazonFresh ist hingegen nur in Berlin und Hamburg
vertreten. "Besonders die kaufkräftigen Menschen aus urbanen Gebieten
sind affin für die Onlinebestellung von frischen Lebensmitteln. Und
das, obwohl die Dichte von Supermärkten und Discountern dort
wesentlich höher ist als in ländlichen Regionen. Der
Convenience-Faktor 'Einkaufsstättennähe' wird damit als wichtiges
Differenzierungsmerkmal des stationären LEH durch noch mehr
Convencience ausgehebelt", so Bernd Meyer, Geschäftsleiter von
TERRITORY BESTSELLER.

"Konsumenten erwarten beim Onlinekauf neben einem speziellen
Mehrwert wie Zeitersparnis oder Kosteneinsparung zusätzlich
Inspiration für den Alltag. Mittels kreativer Rezeptideen oder
Lifehacks, die den Alltag der Konsumenten geschickt erleichtern,
können Onlinehändler die Kundenbindung und das Vertrauen zusätzlich
ausbauen", ergänzt Torsten Wohlrab, Geschäftsführer von trnd. Das
bestätigen auch die Umfrageteilnehmer: 64 Prozent bereiten ihren
Einkauf klassisch vor, indem sie Prospekte lesen. 61 Prozent lassen
sich gerne beim Bummeln inspirieren.

Im Rahmen der Studie "Der Onlinehandel für frische Lebensmittel"
befragten trnd und TERRITORY BESTSELLER im Zeitraum vom 19.07. bis
26.07.2017 insgesamt 9.922 Konsumenten über die trnd-Community.

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Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir
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Datum: 07.11.2017 - 11:30 Uhr
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