PresseKat - GfK-Studie: Kult-Blondine Katzenberger bekannter als EZB-Chef Draghi (FOTO)

GfK-Studie: Kult-Blondine Katzenberger bekannter als EZB-Chef Draghi (FOTO)

ID: 1546947

(ots) -
90 Prozent der Deutschen kennen Daniela Katzenberger, wissen aber
nicht wer EZB-Chef Mario Draghi oder Investmentlegende Warren Buffett
sind

- Mehr als 80 Prozent finden es wichtig, Finanzwissen aufzubauen
- Über die Hälfte der Befragten bewerten ihr eigenes Finanzwissen
nur als "befriedigend" oder schlechter
- Nur jeder Dritte traut es sich wirklich zu, einen Fonds oder
eine Aktie selbst zu kaufen

Mehr als 80 Prozent der Deutschen sehen es als "wichtig" oder
sogar "sehr wichtig" an, Finanzwissen aufzubauen. Aktuell bewerten
allerdings mehr als die Hälfte ihr eigenes Wissen um Finanzthemen nur
als "befriedigend" oder schlechter. Dies zeigt sich auch in der
vergleichsweise geringen Bekanntheit von Mario Draghi, Präsident der
Europäischen Zentralbank (EZB), und Investmentlegende Warren Buffett.
Beide sind nur rund jedem zweiten Deutschen bekannt, während neun von
zehn Befragten Prominente wie Daniela Katzenberger oder Mario Götze
ein Begriff sind. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen
Meinungsumfrage, die das Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag der
RWB Group AG, dem marktführenden Spezialisten für Private Equity,
durchgeführt hat.

Das Selbstvertrauen in die eigenen Finanzfähigkeiten hat noch
Potential

"Der Umgang mit Finanzen ist ohne Frage eine
Schlüsselqualifikation für das Leben. Am Angebot sinnvoller Produkte
für Privatanleger fehlt es nicht, wohl aber am Selbstbewusstsein und
Wissen der Anleger, ihren Vermögensaufbau zu gestalten", erklärt
Horst Güdel, Vorstand und Gründer von RWB Group. Wie gering das
Vertrauen in die eigenen Finanzfähigkeiten ist, zeigt ein Vergleich
mit praktischen und handwerklichen Fähigkeiten. Während sich sieben
von zehn Befragten sehr zutrauen, selber ein Billy Regal aufzubauen,
geben dies lediglich drei von zehn für den Kauf einer Aktie oder




eines Fonds an.

Wissensangebote mit Spaßfaktor gefragt

"Den meisten Deutschen ist bewusst, dass Finanzwissen wichtig ist.
Der Folgeschritt - sich etwa mit der eigenen Geldanlage
auseinanderzusetzen - bleibt allerdings scheinbar aus", erläutert
Norman Lemke, Vorstand und Gründer der RWB Group. "Die Ergebnisse
sind dennoch nicht bedeutungslos. Nach unserer Ãœberzeugung zeigen
sie, dass viele Menschen für Wissensangebote offen sind, die ihnen
dabei helfen, ihre Vorsätze umzusetzen", so Lemke weiter. "Wir haben
uns daher mit Welt der Wunder, also dem Experten für unterhaltsame
Wissensvermittlung, zusammengetan und gemeinsam eine Quiz App
entwickelt, die Finanzwissen spielerisch fördert und Information mit
Entertainment verbindet".

Das "RWB Capital Quiz" gibt es im Apple AppStore und Google Play
Store zum kostenlosen Download. Die App ist in Zusammenarbeit mit dem
Wissensmagazin und TV-Sender "Welt der Wunder" entstanden.

Ãœber die Studie

Die in dieser Mitteilung verwendeten Daten wurden im Auftrag der
RWB Group vom Marktforschungsinstitut GfK SE erhoben. Die
Stichprobengröße ist 1.004. Die Umfrage erfolgte in der Zeit vom 5.
bis 8. Oktober 2017. Die Daten wurden mittels Online-Befragung unter
der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren erhoben.

Ãœber die RWB Group AG:

Die RWB wurde 1999 aus der Überzeugung gegründet, die Anlageklasse
Private Equity, die seit Jahrzehnten fester Bestandteil in den
Portfolios institutioneller Investoren und gehobener Privatvermögen
ist, als ebenso wichtigen und geeigneten Baustein für den
Vermögensaufbau privater Anleger zu etablieren. Seit ihrer Gründung
macht die RWB Group Private Equity für Privatanleger über Dachfonds
investierbar - mit großem Erfolg. RWB hat das Geld von 80.000
Anlegern bereits in über 170 Private-Equity-Zielfonds weltweit und
damit mehr als 2.500 Zielunternehmen investiert. Ãœber 1.500 dieser
Beteiligungen wurden bereits teilweise oder komplett verkauft. Der
durchschnittlich erzielte Verkaufsmultiple liegt bei den RWB Fonds
zwischen 1,9x und 2,0x.

Mehr unter: www.rwbcapital.de



Pressekontakt:
Philipp Klöckner
RWB Group
Tel.: 089/6666 94-446
philipp.kloeckner(at)rwb-group.com

Original-Content von: RWB Group AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 02.11.2017 - 10:37 Uhr
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