PresseKat - Kundenbefragung: Küchenmesser-Marken 2017 / Produktqualität überzeugt - Kunden greifen häufig zu

Kundenbefragung: Küchenmesser-Marken 2017 / Produktqualität überzeugt - Kunden greifen häufig zu höherpreisigen Messern - WMF auf Platz eins

ID: 1546821

(ots) - Moderner Küchenmaschinen zum Trotz bleibt das
Messer wohl das wichtigste Utensil in der heimischen Küche. Dabei
haben hochwertige Messer ihren Preis - was Verbraucher nicht
abschreckt, die vor allem von der Produktqualität überzeugt sind. Das
zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für
Service-Qualität.

Drei Markenmesser "sehr gut"

Die Verbraucher sind mit ihren Küchenmessern ausgesprochen
zufrieden: Drei Marken sichern sich das Kundenurteil "sehr gut"; acht
weitere schneiden mit "gut" ab. Nur zwei Marken kommen über ein
befriedigendes Gesamtergebnis nicht hinaus. Auf dem letzten Platz der
insgesamt 13 Marken rangieren die Küchenmesser von Ikea.

Als Erfolgsfaktor erweist sich die Produktqualität: Rund 86
Prozent der Befragungsteilnehmer bewerten diesen Aspekt bei ihrem
Küchenmesser positiv. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stößt
selten auf Kritik: Mehr als vier Fünftel der Befragten zeigen sich
bei ihrem Messer mit dem Preis angesichts der Leistung zufrieden.

Billigvarianten kaum gefragt

Für ein gutes Küchenmesser greifen viele Befragten auch etwas
tiefer in die Tasche: Fast 40 Prozent der Kunden investierten für ihr
Messer 50 Euro oder mehr, von den Besitzern eines Messerblocks gaben
42 Prozent mindestens 150 Euro aus. "Angesichts der hohen
Zufriedenheitswerte ist es wenig überraschend, dass über 95 Prozent
der Befragten bei einem Neukauf ihrer Küchenmesser-Marke treu bleiben
würden", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität.

Klingenschärfen wird vernachlässigt

Die meisten Befragten nutzen ihr bewertetes Küchenmesser häufig -
über 80 Prozent täglich oder mehrmals täglich. Dabei geben nur knapp
sieben Prozent der Kunden an, sich schon einmal über ihr Küchenmesser




geärgert zu haben. Der hier am häufigsten genannte Grund ist eine
allgemein stumpfe Schneide (rund 24 Prozent der Ärgernisse).
Allerdings sagen rund zwei Drittel der Befragten auch, dass sie trotz
des häufigen Gebrauchs ihr Messer nur selten schärfen oder sogar noch
nie nachgeschärft hatten. So kann der Kundenfrust aufgrund stumpfer
Klingen teilweise auch hausgemacht sein.

Die beliebtesten Küchenmesser-Marken

Sieger und damit beliebteste Küchenmesser-Marke ist WMF
(Qualitätsurteil: "sehr gut"). WMF schneidet beim
Preis-Leistungs-Verhältnis besser ab als die anderen Marken - 96
Prozent der Nutzer äußern sich hierzu positiv. Neben sehr guten
Resultaten in puncto Produktqualität und Sortiment wird auch das
Image der Marke mit am positivsten wahrgenommen. Zudem fällt der
Anteil an Befragten, die sich schon einmal über WMF geärgert hatten,
mit 2,5 Prozent am niedrigsten aus.

Auf dem zweiten Rang folgt Zwilling (Qualitätsurteil "sehr gut").
Die Produktqualität überzeugt die Kunden mehr als bei allen anderen
Anbietern; beim Sortiment erzielt Zwilling ebenfalls das beste
Resultat. Positiv wird zudem das Image der Marke wahrgenommen und
auch die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist stark
ausgeprägt.

Den dritten Rang nimmt Wüsthof ein, ebenfalls mit dem
Qualitätsurteil "sehr gut". Mit dem Sortiment und der Produktqualität
zeigen sich gut 91 bzw. 86 Prozent der Befragten zufrieden. Die
Kunden äußern zudem eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und
auch der Anteil an Befragten, die über ein Ärgernis berichteten, ist
gering.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.334 Bewertungen von
Personen ein, die ein Küchenmesser besitzen. In der Einzelauswertung
wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80
Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 von insgesamt 37 bewerteten
Küchenmesser-Marken zu. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen
die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Produktqualität,
Preis-Leistungs-Verhältnis, Sortiment und Image der Marke. Zudem
flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die
Gesamtwertung ein.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 02.11.2017 - 09:00 Uhr
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