PresseKat - Hundefutterwerbung für Katzenbesitzer? Tina Beuchler, Nestlé-Digitalchefin und Vorsitzende der OW

Hundefutterwerbung für Katzenbesitzer?
Tina Beuchler, Nestlé-Digitalchefin und Vorsitzende der OWM Organisation Werbungtreibende im Markenverband, warnt vor Folgen der E-Privacy-Verordnung.

ID: 1546173

(ots) - Das Thema E-Privacy-Richtlinie wird derzeit heiß
diskutiert. Demnächst soll mit den Mitgliedsstaaten der EU über die
genauen Regelungen der Verordnung diskutiert werden. Die Regeln
sollen vorrangig dem Ziel dienen, die Vertraulichkeit in der
elektronischen Kommunikation sicherzustellen - schießen aber nach
Ansicht von Verbänden der Digital- und Kommunikationswirtschaft über
das Ziel hinaus. So erklärt etwa Tina Beuchler, Nestlé-Digitalchefin
und Vorsitzende der OWM Organisation Werbungtreibende im
Markenverband in Berlin, im Interview mit der Zeitschrift
MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung, dass "fundamental in
die Werbemöglichkeiten eingegriffen" werde, wenn es zu einer
Umsetzung ohne Anpassung kommen würde.

"Die E-Privacy-Richtlinie hätte zur Folge, dass zum Beispiel
Cookies nicht mehr so eingesetzt werden könnten wie heute, was
wiederum massive Auswirkungen auf das Targeting hätte. Wir würden
also den Vorteil von Online-Werbung, dass man auf spezifische
Interessen eingehen kann, gar nicht mehr ausschöpfen können." Sie
warnt, dass man aufgrund fehlender Evaluierungsmöglichkeiten nicht
mehr in der Lage wäre, die Werbung auf die Interessen auf des Nutzers
zuzuschneiden: "Wenn die E-Privacy-Richtlinie so umgesetzt wird, wie
derzeit geplant, dann bekommen zum Beispiel auch Menschen, die gar
keinen Hund haben, Hundefutterwerbung."

Für den Verband der Werbewirtschaft hat die Anpassung der
E-Privacy-Verordnung an die Bedürfnisse im deutschen Markt deshalb
höchste Priorität. "Nicht zuletzt, da einige Vorschläge auch mit der
Datenschutz-Grundverordnung kollidieren", sagt Beuchler. "Da gibt es
Widersprüche und die E-Privacy-Verordnung würde Teile der
Datenschutz-Grundverordnung aushebeln."

Das vollständige Interview, bei dem Tina Beuchler u.a. auch über




Goldgräberstimmung in der Werbebranche, die Gefahr von Wildwuchs und
Brand Safety spricht, erscheint in MARKENARTIKEL 11/2017 (ET: 2.11).



Pressekontakt:
MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung
Vanessa Göbel
Telefon: +49 (40) 60 90 09-34
goebel(at)markenartikel-magazin.de

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Datum: 30.10.2017 - 13:00 Uhr
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